Problem von Anonym - 15 Jahre

Zudünn?!

Hallo,
um mal dierekt aufs Thema zukommen...
Meine beste Freundin wiegt 48 kg und ist 175. Sie findet sich viel zudick und das macht mir echt Sorgen. Letztens hat sie bei mir geschlafen und ist nach jeder Mahlzeit auf Toilette gegangen. Eigentlich muss das ja nichts heissen aber bei ihrem Gewicht und bei ihrer Größe:/. Ich weiss nicht ob ich sie daruf ansprechen soll weil sie imoment auch ziemliche Stimmungsschwankungen hat. Mal ist sie total happy und dann ist sie wieder total in ihrer Welt. Aber nicht nur das sie immer dünner wird. Ihre Nägel brechen auch. Das ist ja eigentlich auch ein Anzeichen das sie aufjedenfall etwas zudünn ist. Aber ich weiss nicht wie ich ihr helfen kann. Denn ich kenne mich mit dem optimal Gewicht auch nicht so aus und werde von meiner Familie auch genervt das ich zudünn bin obwohl ich meiner Meinung nach nicht wirklich dünn bin (164cm/45kg). Ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht was mein Problem ist.
LG ....
und danke schon mal!!!

Svenja Anwort von Svenja

Hallo meine Liebe!

Das hört sich schon nach einer Bulimie an, aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich sie weder kenne noch gesehen habe. Sprich sie ruhig darauf an und sag ihr direkt, dass Du Dir Sorgen machst.
Ob eure beiden Gewichte ungesund sind, kann nur ein Arzt beurteilen, der euch auch untersucht. Manche Frauen, die 1.70 groß sind, haben das Körperfett gut verteilt mit 50kg. Andere nicht. Das kommt immer auf den Körper selbst an, da der Körper seine Gründe hat, es hier oder dort mehr zu verteilen. Die Gesellschaft aber macht krank und darauf würde ich nicht hören, wie dünn man zu "sein" hat!
Zu dünn bringt gar nichts, wenn der Körper nachher keine Kraft mehr hat und man wegen Unterernährung stirbt. Bitte geh mit ihr zusammen zum Hausarzt, lasst euch untersuchen und beraten! Dann seid ihr definitiv auf der sicheren Seite. Falls es zu wenig sein sollte, wäre eine Therapie ratsam. Nicht, weil man "nicht mehr sauber tickt:, sondern weil das Problem gefunden werden muss, damit es euch wieder besser geht.

Du hast schonmal den richtigen Schritt getan und dich hier gemeldet und um Hilfe gebeten. Das zeigt, dass Du Sorgen hast und das ergründen möchtest. Ich bin mir sicher, dass Du das auch in den Griff kriegst, falls es zu wenig sein sollte und dass Du deiner Freundin beistehst.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!