Problem von Anonym - 24 Jahre

Hippokratischer Eid

Hallöle,
ich hab ein Problem und muß mit jemanden drüber reden! Durch meinen Opa habe ich einen sehr netten jungen Assistenzarzt kennengelernt. Das war vor gut 2 Jahren. Nun ist es soweit, dass sich mein Interesse an ihm wirklich gesteigert hat. Ich würde so gerne mal mit ihm nur einen Kaffee trinken gehen, um mal einiges über ihn zu erfahren! Ich sehe den Arzt regelmäßig und jedes Mal fängt meine Herz an zu hüpfen und ich werde total nervös wenn ich ihn sehe. Das hat aber bestimmt nix damit zu tun, dass er Arzt ist, er ist auch so ein wirklich toller Mann! Dürfte er sich mit mir treffen???? Ich bin ja immerhin nicht seine Patientin! Ich habe den Eindruck, dass das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht, ich bin aber viel zu schüchtern um irgendwas zu unternehmen!!!!! Bitte helft mir, was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum solltest Du ihn nicht näher kennenlernen dürfen? Wichtig ist jedoch vielleicht vorher zu erfahren, ob er Familie oder eine Beziehung hat bevor Du Dich voll in die Sache hineinstürzt. Also vorsichtig herantasten.
Jeder Arzt sieht es natürlich anders. Die einen sagen, dass sie definitiv nie einen Kontakt zu einer Patientin aufbauen würden und andere sehen es anders. Ich denke es ist mehr so eine moralische Angelegenheit,die jeder mit sich selber ausmachen wird.
Ich kann mir denken, dass es schwierig ist mit ihm in Kontakt zu kommen oder etwas privates zu fragen, wenn man in Behandlung ist, aber vielleicht ergibt sich mal aus einem Gespräch während einer Behandlung ein Anstoß um darauf zu sprechen zu kommen, ob er nicht mal mit Dir was unternehmen möchte.
Du schreibst, dass er auch Interesse zeigt. Wie groß das Interesse ist, rein patientenfreundlich oder doch mehr, dass kann ich von hieraus nicht abschätzen und oft, wenn man schon ein wenig verliebt ist, dann sieht man sowieso vieles durch die rosane Brille. Also pass ein wenig auf Deine Gefühle auf und stürze Dich nicht zu tief hinein bis Du etwas mehr über ihn weißt.

Lieben Gruß