Problem von Patrick - 16 Jahre

ich kann nicht mehr

Hallo ich habe ein riesiges Problem und zwar ich bin seit 2 Jahren Hypochonder. ich kann fast keine nacht ohne schmerzen schlafen ich habe echt keine kraft mehr ich habe jeden abend wenn ich mich ins bett lege immer schmerzen an der halsschlagader und dann bekomme ich noch schmerzen in der brust war schon beim kardiologen der hat gesagt das alles in ordnung ist. ich habe echt keine kraft mehr ich halte das echt nicht mehr aus ich bleibe fast jede nacht wach damit ich keine schmerzen bekomme was soll ich tun ?

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Patrick!

Ängste können körperliche Symptome hervorrufen. Deine Angst aber musst Du in den Griff bekommen, am besten mit einer Therapie. Dazu solltest Du mit deinem Hausarzt reden, der deine Eltern informieren und ihnen dazu raten soll, wenn Du dich nicht traust mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Du solltest offen über deine Ängste mit einem Arzt/Therapeuten besprechen, denn nur so wird man Dir helfen können.

Auch wenn es vielleicht nicht viel bringt, wenn ich Dir jetzt folgendes schreibe, aber wenn wirklich mal was mit deiner Gesundheit ist, es gibt jederzeit die Möglichkeit, einen kompetenten Arzt aufzusuchen, auch Nachts! Schmerzen zu haben heißt nicht sofort, dass es etwas Schlimmes ist. Manchmal liegt man falsch oder ein Nerv wird gerade etwas blöd eingeklemmt. Versuche Nachts einmal eine Atemübung zu machen, indem Du dich genau nur darauf konzentrierst, wie Du tief ein- und ausatmest und spürst, wie sich bei jedem Atemzug dein Körper entspannt und die Schmerzen verschwinden. Das bedarf etwas Übung, aber stell Dir vor, wie Du die Schmerzen ausatmest und sie somit aus deinem Körper verschwinden.

Besuche aber dennoch eine Therapie, da diese Profis Dir deutlich besser helfen können.

Alles Gute!