Problem von Chris - 17 Jahre

Große Freundschaft - ich möchte ihn gern küssen

Hallo erst mal, ich finde diese seite bzw. euren kummerkasten echt super.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Am besten am anfang: ich habe meinen Kumpel vor 5 Jahren kennengelernt bzw. gehen einfach nur durch dick und dünn, können über echt alles, auch Sex und sexbetreffende probleme, sprechen. Ich habe ihm letztes Jahr Ostern gesagt, dass ich Bi-sexuell bin bzw. schwul. das ist immer situationsabhängig. aber eher schwul. weil ich mehr auf die hintern von anderen männern / typen schaue. als auf frauen hintern. Nunja, erstmal war es eine riesige hürde, ihm das zu gestehen. Nunja, inzwischen weiß es halt auch noch meine schwester, also nur die beiden. Aber egal:
Wenn ich mit meinem kumpel an nem langweiligen abend einfach nur aufm sofa/Bett liege und wir fernseh gucken, dann reden wir auch über allen scheiß, manchmal fängt er auch an, mir übern kopf zu streicheln und mir am bart zu kraueln, weil er findet, das sich das gut anfühlt. habe ich keine probleme mit. bin halt offen :-)
Nunja, er hat halt keinen abstand von mir genommen, als ich ihm das ostern gesagt habe, im gegenteil unsere freundschaft ist halt noch besser und noch dicker geworden. nur manchmal hab ich halt echt das verlangen danach, wenn wir dann so da liegen, ihn einfach nur mal zu küssen. ok, ich würde dann auch wohl mehr wollen, aber es auch akzeptieren, wenn er dann halt nicht will, außerdem werde ich immer total rattig, wenn er sich umzieht vor mir, weil er halt echt einfach nur hammer aussieht. Muskulös Waschbrettbauch. so, dass es mir vorkommt, er würde das auch wohl wollen. nur er ist so tierisch schüchtern, also von seiner seite, würde da nie was kommen. und ich kämpf da nun schon wirklich lange mir rum. und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. und ich habe echt probs. damit.
Außerdem is das ein bisschen schwer mit andere typen kennenlernen. bei mir in der klasse ist einer. der auch recht gut aussieht und umwerfend schöne blau graue augen hat. wo ich halt auch merke, das er nicht nur auf mädchen steht. halt nur wegen dieser scheiße, dass, wenn das raus kommt, dass man schwul ist, ist man automatisch abgestempelt als Arschf... das kotzt mich s** an. ich bin sehr tolerant und mach mich nicht über adnere menschen lustig, egal ob dick, dünn, groß, klein, pickel oder nicht pickel. Ich hasse Oberflächlichkeit.
Puhh schuldigung, ist sehr sehr viel text. Aber bin sehr dankbar, wenn ihr mir rat geben könntet, was ich machen soll mit meinem kumpel. ihn drauf ansprechen, trau ich mich nicht, das hab ich schon ein paar mal probiert, dann hab ich auf einmal voll den dicken kloß im hals und es kommt gar nichts mehr aus mir raus. So danke schon mal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chris!

Danke für Dein Lob und ich gebe gleich eins zurück: Toleranz ist eine Eigenschaft, die so manchen leider fehlt und einfach mal unter die Oberfläche gucken, scheint vielen zu mühsam zu sein. Deine Sorte Mensch gibt es leider immer noch viel zu selten!

Beim Lesen schoß mir so in den Kopf: Ich kenne keine Männerfreundschaft, in der die beiden zusammen auf dem Bett liegen und sich dann streicheln. Und sei es 'nur' am Kopf oder eben am Bart. Das muss eine große Nähe zwischen Euch sein.

Ich kenne das nur von Frauen, oder aber in Freundschaften (und seien sie nur platonisch) zwischen unterschiedlichen Geschlechtern. Was ich damit eigentlich sagen möchte, ist, dass ich schon vermute, dass Dein Freund ganz ähnlich fühlt wie Du.

In dem Gedanken bestärkt mich auch, dass er sich vor Dir auszieht, obwohl er weiß, dass Du eben auch auf Männer stehst. Das zeugt von großen Vertrauen. Ich zieh mich nicht mal eben vor meinen Freunden um, geb ich gerne zu. Und es scheint auch, wie Du auch sagst, ein Stückchen Provokation darin zu liegen.

Du wolltest es ihn schon sagen, doch immer war da dieser Kloß im Hals. Aber ist der nicht immer da, wenn man jemanden seine Gefühle gestehen möchte? Schnürt sich die Kehle beim ersten Kuss nicht immer etwas zu. Das kann auch ein angenehmes, nervöses Gefühl sein; ist nicht unbedingt als negativ zu werten. Sieh es einmal von der Seite.

Wenn Du es partout nicht in Worte fassen kannst und möchtest, dann versuch es einfach durch Gesten. Halte seine Hand, wenn er Dich streichelt usw. Du wirst dann sehr schnell merken, ob er abblockt oder aber es gerne zulässt. Annäherung kann auch sehr sacht und leise sein, braucht nicht immer Worte. Und so fest, wie Eure Freundschaft ist, braucht ihr die wahrscheinlich sowieso selten, um Eure Gefühle auszudrücken.

Ich kann verstehen, dass es für Dich schwierig ist, andere Männer / Jungen zu treffen, die Dir gefallen, schwul sind und bereit sind, das auch zu leben.
Es ist sehr schade, dass Homosexualität oft genug immer noch nichts normeles in dieser Gesellschaft ist. Womit wir wieder bei der Toleranz wären. Aber wenn man zu seinen eigenen Gefühlen steht und sie lebt, die Probleme in Kauf nimmt, kann man ein bißchen daran arbeiten, dass es besser wird.

Alles Gute!