Problem von Anonym - 15 Jahre

ich kann nicht mehr..

Hmm wie solle ich anfangen.Ok ich fange einfach an,ich bin sehr schüchtern,deswgene habe ich auch keine richtigen freunde.nur leute die ich paar mal im jahr in der stadt sehe und ein bissle rede sonst nichts und freunde sind doch das wichtigste?Mir macht nicht mehr spass ich komm mir wie luft vor ,weil mich niemand wahrnimmt.nebenbei habe ich auch keine freund weil ich übergewichtig bin denke ich das mich niemad mag.mein problem ist einfach zu schwer zu erkären bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!
Natürlich ist es schwierig, wenn man schüchtern ist, auf jemanden zuzugehen bzw. neue Freunde zu gewinnen. Die alten Freunde sollten Dir aber doch inzwischen vertraut sein und sie kennen Dich und Du sie.
Du bist 15 und gehst somit noch zur Schule. Vielleicht könntest Du ja mal eine Schulfreundin nachmittags zu Dir einladen, damit sie Dich besser kennenlernen, indem ihr z.B. gemeinsam Hausaufgaben macht.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du Interesse an Sport hast oder andere Hobbies, dass Du einem Verein beitrittst. Dort sind dann neue Leute, die aber die gleichen Interessen haben wie Du und so ist es häufig einfacher neue Kontakte zu schließen.
Die Freunde, die Dich wirklich kennen, die werden Dich mögen, wie Du bist. Du solltest also nicht Dein Aussehen in den Vordergrund stellen. Wenn Du eine Freundin gefunden hast, dann wird sie Deine inneren Werte zu schätzen wissen.
Eine gute Freundin findet man aber nicht einfach so und ganz schnell mal. Eine gute Freundschaft entwickelt sich im Laufe der Zeit.
Es gibt bestimmt jemanden in Deinem Bekanntenkreis, mit der Du mehr zusammenkommst und vielleicht kann sich im Laufe der Zeit daraus auch eine richtig feste und gute Freundschaft entwickeln.
Bedenke aber auch, dass die Freunde nicht nur auf Dich zukommen, sondern auch Du einen Schritt wagen mußt. Da Du schüchtern bist, ist es natürlich nicht sehr einfach, aber versuche es wenigstens einmal. Die Schüchternheit kann ich Dir nicht nehmen, Du wirst sie allein bekämpfen müssen. Versuche Dir ein Ziel zu setzen und daran zu arbeiten. Halte Dir dieses Ziel immer wieder und jeden Tag wieder vor. Vielleicht hilft es dabei die Schüchternheit ein wenig zu besiegen.

Liegen Gruß.