Problem von Anonym - 13 Jahre

Magersucht

Meine Freundin hat aufgehört normal zu essen. Sie isst nur noch Knäckebrot und Obst/Gemüse. Selbst bei Salaten lässt sie den Feta Käse weg. Ihr Mutter kann sich auch nicht mehr helfen. Sie wiegt nur 40 kg bei einer Größe von ca 168cm. ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll, da sie sich nichts sagen lässt und mit niemandem über Probleme redet.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

leider hast du wirklich Grund dir um deine Freundin Sorgen zu machen, denn sie ist stark untergewichtig. Normalerweise würde ich dir raten, in Ruhe mit ihr zu reden, aber du schreibst ja selbst, dass das nicht möglich ist, von daher gehe ich davon aus, dass du es bereits versucht hast. Außerdem ist ihre Situation wirklich gefährlich, von daher hilft Abwarten nicht viel.

Du schreibst leider nur einen Satz über ihre Mutter und da verstehe ich nicht ganz, ob ihre Mutter über das Essverhalten ihrer Tochter wirklich Bescheid weiß oder ob es sie einfach nicht interessiert. Wenn du kannst, solltest du mit ihrer Mutter reden und ihr klarmachen, dass du dir große Sorgen um deine Freundin machst und ihr erzählen, dass sie kaum noch etwas isst. Du kannst auch mit anderen Verwandten von ihr reden, egal ob es ihr Vater ist oder ihre Geschwister oder andere Verwandte wie Onkel, Tante oder Großeltern. Vielleicht kennst du ja noch einige Leute aus ihrer Familie und kannst dich daher an sie wenden.

Wenn du keine Möglichkeit hast mit ihrer Familie zu reden, kannst du auch mit deinen Lehrern reden. Die meisten Schulen haben Vertrauenslehrer, zu denen man gehen kann und die solche Situationen auch vertraulich, also geheim, behandeln. Erzähl ihm oder ihr von deinen Sorgen und dass deine Freundin wirklich ein sehr gefährlich niedriges Gewicht hat und kaum noch etwas isst.

Wenn niemand von den Leuten reagiert, kannst du auch mit deinen eigenen Eltern darüber reden und ihnen erzählen was los ist. Du musst mit diesen Sorgen und der Angst auf jeden Fall nicht alleine bleiben und du bist auch nicht allein dafür verantwortlich was mit deiner Freundin passiert. Aber wenn du ihr helfen möchtest, musst du wirklich mit anderen Menschen darüber reden und ihnen alles erzählen, damit sie auch wirklich verstehen, dass die Situation gefährlich ist und etwas getan werden muss.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!