Problem von Anonym - 17 Jahre

Wir dürfen uns kaum noch sehen

Meine Freundin (16, bald 17) war das ganze Karnevallswochenende bei mir, also von Freitag - Dienstag und als sie nach Hause kam hat sie gesagt, dass sie nächstes Wochenende wieder zu mir fährt. Ist das nicht normal das man sich sehen will wenn man verliebt ist? Ihr Vater ist total ausgeflippt und sagte, dass wir uns nur noch 9 Tage im Monat sehen dürfen, also die Wochenenden. In der Woche über gar nicht und wenn ihre Eltern auf ihr Schiff fahren muss sie mitkommen. Da die Segelsaison jetzt wieder beginnt heißt das wir sehen uns meist noch weniger. Ich weiß aber, dass ihre Eltern schon seit ihrer Schulzeit zusammen sind und mit 18 geheiratet haben. Die haben sich jeden Tag gesehen und ihr Vater hat sich genauso wie ich auch mal auf den Weg gemacht nur um seine Freundin (die Mutter meiner Freundin also) für nur eine Stunde zu sehen. Achja, sie darf auch nur wenn überhaupt jede zweite Woche zu mir kommen. Bei ihr haben wir aber keine Privatsphäre, da sie sich ihr Zimmer mit ihrer Schwester (13) teilen muss. Außerdem ist die Wohnung total hellhörig. Ihre Eltern sind einfach nur unverschämt und unfähig, denn meine Freundin wird nicht selten geschlagen. Sie sagt aber, sie ist ja bald 18 und so schlimm seie das nicht, dass man deshalb etwas unternehmen müsse. Natürlich habe ich mich an das zuständige Jugendamt gewannt, diese sind aber nicht sehr Kooperativ. Sie will außerdem unter keinen Umständen von ihrer Schwester getrennt werden und ist leicht Suicidgefährdet. Mit letzterem kann ich gut umgehen, da ich selber viel Zeit aus demselben Grund in der Jugendpsychatrie zugebracht habe. Wie kann ich es erreichen, dass wir uns wieder öfter sehen können. Ursprünglich ging das ganze davon aus, dass sie angeblich schlechte Noten habe. Aber für ihre Eltern sind alle Noten unter 3 schlecht. Für sie dürfe keine 4 auf dem Zeugnis sein und die Oberstufe ist teilweise echt happig. Meiner Meinung nach ist ihr Zeugnis gut. Sie hat nur eine 5 und das in Info wo sich halt gezeigt hat, dass sie einfach unfähig ist und sie darf das Fach umwählen. D.h. die Existiert auf dem Ganzjahreszeugnis auch nicht mehr. Das ist einfach alles zum Kotzen, warum machen ihre Eltern so etwas. Vor allem ihre Mutter klammert sehr. Durch den Aufenthalt in der Psychatrie habe ich in der hinsicht viel gelernt und auch Menschen kennengelernt. Die ganze Familie bräuchte glaube ich mal eine Therapie. Adressen dazu könnte ich ihnen ja geben. Aber ich kann da ja nicht hingehen:"Hier ihr habt dringend eine Familientherapie nötig". Die Schwester meiner Freundin ist extrem übergewichtig und soll demnächst in so eine Klinik zum Abspecken. Finde ich ja nicht schlecht, aber vorhin sagten sie, sie könne danach auch direkt in ein Kindererziehungsheim. Ernst gemeint haben sie das glaube ich nicht. Aber wie kann mein seiner eigenen Tochter so etwas an den Kopf knallen?!? Meine Freundin hat schon gesagt , dass sie sich auf keinen Fall wegen etwas an das Jugendamt oder eine Hilfestelle wenden wird.
Ich will meine Freundin gefälligst öfter sehen, was kann man da machen?

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich kann mir denken, dass ihr sehr verliebt seid und euch sehen möchtet, aber so lange die Eltern ihr Sagen noch dazutun, wird des schwierig.
Vielleicht wäre es möglich eine Einigung in einem Gespräch zu finden. Wenn die Eltern Bedenken haben, dass die schulischen Leistungen nachlassen, wenn ihr euch zu oft seht, dann fragt sie, ob sie euch die Chance geben, sie von dem Gegenteil zu überzeugen. Wenn ihr mehr Zeit miteinander verbringen wollt, dann kann diese Zeit auch genutzt werden um Schwierigkeiten in der Schule bekämpfen. Klar, wollt ihr euch überwiegend sehen um zu kuscheln, kann ich verstehen, aber wenn ihr den Eltern beweisen wollt, dass es möglich ist eine Beziehung zu führen ohne die Schule zu vernachlässigen, dann schlagt es ihnen vor. Sollte es nicht klappen, kann man es immer noch reduzieren mit den Besuchen.
Ich würde mich mit denen an einen Tisch setzen und ihnen erklären, dass ihr es ernst meint und wie wichtig es für euch ist. Wahrscheinlich haben die Eltern es noch nicht so richtig verstanden, wie ernst euch eure Beziehung ist. Ihre Eltern wollen sie bestimmt in erster Linie nur beschützen. Häufig glauben Eltern auch, Fehler die sie selber damals geamcht haben, bei den Kindern vermeiden zu können. Das sie den Kindern damit etwas nehmen, dass ist ihnen häufig nicht bewußt. Sie meinen es bestimmt nicht böse, sondern haben auch Sorge um ihre Kindern. Schlagen, ist natürlich nicht der richtige Weg. In meinen Augen ist Schlagen eine Schwäche und sollte überhaupt nicht passieren. Die Familie Deiner Schwester scheint eine Menge Probleme innerhalb zu haben und das belastet natürlich. Hier heißt es dann Fingerspitzengefühl.
Versuche doch einfach ein Gespräch hinzubekommen. So kann jeder von euch mitteilen, wie er sich vorstellt, dass es weitergeht und Du und Deine Freundin ihr könnt in dem Gespräch vielleicht herausbekommen, wie die Eltern wirklich denken und warum sie so reagieren. Wenn sie sich die Zeit nehmen für ein Gespräch, haben sie vielmehr die Möglichkeit es euch zu erklären, als immer nur so im vorbeigehen. Ein Versuch wäre es wert.
Ich wünsche Dir alles Gute und lieben Gruß.