Problem von Zvonko - 30 Jahre

Meine Frau und meine Mutter

Es währe schön wenn Sie mir einen Ratschlag für mein Problem geben könnten.

Also:

Seit 8 Jahren sind meine Frau und ich verheiratet und von anfang an hat sich meine Mutter (aber auch mein Vater) in unsere Ehe eingemisch. Wir haben schon oft darüber diskutiert aber es hat sich nichts geändert. Sogar in der Erziehung unserer Kinder. Meine Eltern sind aber im grunde genommen gute Eltern die uns bei vielen Problem helfen. Ob Menschlich oder Finanziel. Aber man merkt das Sie meine Frau nicht akzeptieren können so wie Sie ist. Sie kann nicht putzen, Kochen u.s.w. Dabei bin ich zufrieden. Aber das würde jetzt zu lange dauern. Wir überlegen irgendwann in unsere Heimat nach Kroatien zu ziehen, dort haben wir mit meinen Eltern ein Haus. Nun rechnen meine Eltern damit das wir mit ihnen zusammen im Haus wohnen (zwei Familienhaus) und sind kräftig am Renovieren. Es wird warscheinlich sowieso noch ein paar Jahre dauern bis wir uns entscheiden nache Kroatien zu ziehen, aber meine Frau will nicht mit meinen Eltern zusammen Wohnen. Für ein eigenes Haus fehlt uns aber das nötige Geld. Sie will das wir in ihr Heimatort in Kroatien ziehen wo ihre ganzen Verwanten leben.
Tja. Was soll ich tun? Es fällt mir schwer meinen Eltern zu sagen das wir nicht zusammen leben werden. Gerade weil sie sich so viel Mühe um das Haus geben.
Vielen Dank für Ihre Antwort im vorraus.

Liebe Grüße

Zvonko

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Zvonko!

Das ist eine schwierige Situation. Du möchtest Deinen Eltern, die Euch ja oft geholten haben und an denen Dir auch viel liegt, nicht vor den Kopf stoßen und natürlich möchtest Du auch, dass Du und Deine Frau glücklich sein könnt.

Wenn Eltern sich zu sehr einmischen, kommt es immer zu Problemen. Man muss klare Grenzen setzen, sagen und zeigen, wieviel 'Nähe' man zulassen kann und möchte. Besprich das doch vorab einmal mit Deiner Frau. Was ist machbar, was nicht, was kann sie ertragen, und wo sind ihre Nerven zu Ende. Sie leidet darunter wahrscheinlich auch mehr als Du, einfach weil es ihre Schwiegereltern sind, und nicht die Eltern. Sie zieht es eher zu ihrer Familie. Vielleicht findet ihr einen Kompromiss, der irgendwo in der Mitte liegt.

Mach Dir selbst die Entscheidung nicht noch schwerer, indem Du Deine Eltern weiter fleißig renovieren lässt. Sonst ist der Krach wirklich vorprogrammiert. Sag ihnen einfach, dass es noch nicht klar ist, ob ihr überhaupt nach Kroatien zurückziehen werden (was ja keine Lüge ist) und das, wenn es sein sollte, ihr Euch beide noch nicht entschlossen habt, wohin dann. Sag ihnen, dass Du auf keinen Fall möchtest, dass sie sich die ganze Mühe und Arbeit umsonst machen. Schließlich überlegt ihr, ob ihr in ein paar Jahren wieder in Eure Heimat zurückkehrt. Da geht noch eine Menge Zeit ins Land.

Alles Gute!