Problem von Anonym - 36 Jahre

Freund rennt aus Angst vor Nähe weg

Hallo,

ich gehöre hier wohl schon zu den "Alten" doch hat mich der Liebeskummer richtig in der der Zange.

meine Freund hat nach einem halben Jahr aus Angst vor Nähe mit mir Schluss gemacht. Jetzt stehe ich da, könnten ihn vor Wut schütteln, weinen, vor Zorn schreien, alles durcheinander.
Er liebt mich, er lässt mich nicht los. Er hängt an mir, ich an ihm. Doch ist da noch seine Exfreundin, die ihm sehr weh getan hat, das hat er noch nicht verarbeitet. Liebt er wirklich mich oder sucht er nur eine Ersatz für sie? Eine Ablenkung die alten Sachen nicht verarbeiten zu müssen?

Mein Kopf weiss dass ich von ihm loskommen muss, dass er mich unglücklich macht wenn er von ihr nicht loskommt, mich ständig mit ihr vergleicht, aber ich kann ich dafür nicht hassen. Ich möchte ihn in die Arme nehmen und ihn trösten.

Wenn ich ihn hassen könnte wäre es leichter für mich, aber er tut mir einfach nur leid.

Es ist so grässlich ständig was-wäre-wenn zu denken. Ich weiss dass ich ihn nicht retten kann, würde es aber trotzdem gerne versuchen weil - ja, weil er mir leid tut.

Wie ich das jetzt so schreibe, leid tun hat nichts mit lieben zu tun. Er hat meine Helfernatur angesprochen, mein Kinderkrankenschwestersein.

Langsam glaube ich dass er gar nicht mich gemeint hat mit seinen Rückzug, dass er sich eigentlich gegen "Sie" wehren will. Ihr wehtun.

Wieso lass ich mir das gefallen? Wie kann mir jemand so wichtig sein dass er m ich weh tun darf?

Ich drehe mich im Kreis. Ich bin enttäuscht, wütend, würde am liebsten seine Ex erschlagen. Doch wird mir jetzt klar dass er von ihr weg und zu mir gelaufen ist.

Er ist im Moment noch für 2 Wochen im Ausland, ich kann ihn nicht erreichen. Er rennt wohl auch vor mir weg. Am liebsten würde ich ihm ins Gesicht schreien was ihm einfällt mich so zu behandeln, doch befürchte ich dass er es gar nicht verstehen wird. Er ist ein Typ der zwar über Gefühle sprechen kann und das auch tut, aber über Schmerzen nicht. Er mauert sie ein.

Könnt Ihr mir einen Rat geben neben all dem was ich hier durchs Schreiben erkannt habe? Wie soll ich mich ihm gegenüber bei einem Wiedersehen verhalten? Mich davonmachen wie er ist nicht meine Art. Ich möchte das klären. Habe aber die Befürchtung dass er es nicht klären wird, es nicht klären kann. Nicht mit mir weil ich nicht sie bin.

Es ist ein besch.... Gefühl zu wissen dass ich selbst gar nicht gemeint bin, dass er mich zwar liebt, aber gar nicht richtig lieben kann weil er sie nicht losgelassen, die alten Sachen nicht verarbeitet hat.

Er könnte die Liebe meines Lebens sein wenn er offen für mich wäre. Aber das ist er nicht. Er wird es nicht mit mir klären, er rennt weg.... er ist sich selbst so unsicher aus Angst wieder fallen gelassen zu werden dass er mich nicht zulässt.

Auf was warte ich? Auf ein Wunder? Dass er sich ändert? Oh Gott bin ich auf dem Holzweg.

Aber es tut so weh, so weh.

Ja, ich wollte ihm wohl helfen, wollte ihm Liebe geben damit er über die alte Geschichte hinwegkommt.

Doch wer hilft jetzt mir? Er ist nicht da.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich bin gerne für Dich da und mit 35 oder 36 sind wir noch nicht die Alten... grins.
Nun zu Deinem Problem:
Du hast ihn kennengelernt, als er noch unter seiner Ex-Beziehung gelitten hat. Er war noch gar nicht richtig frei für eine neue Beziehung und trotzdem hat es zwischen euch "gefunkt". Zumindest bei Dir, wie es klingt. Er war damals wahrscheinlich ziemlich angegriffen und froh, dass jemand da war, der ihm helfen wollte. Genauso hattest Du es auch beschrieben. Du wolltest ihm doch helfen. Ihm zu helfen und ihn zu gewinnen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn Du ihm helfen wolltest um ihn zu gewinnen, dann war es ein riskanter Plan und das, was jetzt eingetreten ist, war irgendwo vorherzusehen. Ich will es Dir nicht vorwerfen. Ich versuche Dir nur zu erklären, wie ich es sehe. Es war bestimmt kein Fehler von Dir, dass Du Dich auf ihn eingelassen hattest damals. Du bist nur Deinen Gefühlen gefolgt. Das er noch nicht von ihr los war, dafür kannst Du nichts und seine Ex auch nichts. Es sind ganz alleine seine Gefühle die da noch Samba tanzen und erst wieder ruhiger werden müssen. Sein Herz erst wieder richtig frei werden muß. Vielleicht ist es auch ganz gut so, dass er im Moment im Ausland ist und Du keinen Kontakt zu ihm hast. So kann er von allem Abstand nehmen und hat eine Chance frei zu werden. Weg von der Ex und weg von Dir. Er kann Dich nur lieben lernen, wenn er wirklich frei ist im Herzen. Im Grunde kann ich Dir im Moment nur raten zu akzeptieren, wie er sich entschieden hat. Ihm nachzustehen oder hinterher zu rufen, bringt Dich nicht weiter, sondern lässt Dich nur verzweifeln. Lass ihn wirklich vielleicht erst einmal in Ruhe und auch somit zur Ruhe kommen. Dir wird es auch gut tun. Anfangs vielleicht schwer, aber dann wirst Du bald spüren, dass es besser ist erst einmal loszulassen.
Schreibe ihm abschließend vielleicht ein paar Zeilen, was in Dir vogeht, wie Deine Gedanken und Gefühle sind und was Du ihm sonst noch sagen möchtest. Dann schließe mit diesem Brief erst einmal ab und verhalte Dich ihm gegenüber ruhig. So würde ich es machen um bald wieder glücklich zu werden. Die Zeilen oder Worte an ihn werden Dir bestimmt helfen um wieder klar denken zu können und den Schmerz etwas loszuwerden, der so in Dir drückt.
Dann bist Du dran.
Tu Dir was Gutes. Geh mal wieder aus mit Freunden und tanzen und feiern. Geh zum Frisör oder kaufe Dir neue Klamotten. Es wird Dir gut tun. Sprich mit Freunden und gehe viel unter Leute und raus. Die Zeit wird die Wunden heilen. Nur ein Sprichwort, aber ich finde, dass eine Menge dran ist.

Lieben Gruß
Sabine