Problem von Anonym - 14 Jahre

Versuche die ganze zeit (bewusst oder unbewusst ) einen freund zu kriegen

Egal was ich tue oder wo ich hingehe irgendwie kann ich nur noch daran denken das ich einen Freund will. Egal was ich tue ich schaffe es einfach nicht locker zu werden und seit ich 14 bin ist es noch schlimmer (kenne 12 jährige die schon nen Freund haben/hatten und finde die Vorstellung von einem Freund ziemlich romantisch) ich denke dann immer darüber nach was mit mir nicht stimmt warum Jungs mich nicht sehen und dann werde ich immer traurig (bin klein und sehe aus wie ein Kleinkind, hab auch ne Piepsstimme und bin tollpatschig d.h. mir fallen ständig Dinge runter oder ich falle hin)
Egal ob ich ins Schwimmbad gehe oder in die schule ich denke nur noch daran das ich noch keinen Freund hab und kann dadurch überhaupt nicht mehr entspannen. Seit kurzem habe ich auch angst das ich vllt mit 40 immer noch keinen Freund hab. Wenn ich im Kino oder in der schule u.a. bin denk ich bei jeder Kleinigkeit sowas wie :
Der könnte in mich verknallt sein, das könnte ja mein zukünftiger Freund sein... Ich spreche aber nie Jungs an weil ich sehr schüchtern bin. Im Schwimmbad oder Kino oder so Hab ich fast keinen Spaß weil ich nur versuche den Jungs zu gefallen , die nehmen mich aber nich War, weil ich aussehe wie ein kleines Kind oder sie finden mich putzig halt so wie ein Kleinkind. (1,47 groß, Babygesicht...)
Wie werde ich das los? (wie schaffe ich es das mir das egal ist, habe schon versucht mir Klarzumachen das das nur Probleme bringt, das ich noch nich so weit bin, das ich schon genug mit schule umso zu tun hab... hat aber alles nicht geholfen nach spätestens einem Tag fing das wieder an ich bin wie bessessen)

Entschuldigung falls das Problem nicht so wichtig ist und wegen der vielen Fehler und des langen Textes.

Marco Anwort von Marco

Liebe Unbekannte,

vielen Dank, dass Du uns Dein Anliegen geschrieben hast. Ich merke, Du leidest unter der Situation keinen Freund zu haben und weil Du darunter leidest, ist mir Dein Problem auch wichtig! Deinen Text konnte ich übrigens gut lesen, dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen.

Ich kann gut verstehen, dass Du gerne einen Partner an Deiner Seite hättest, denn als Paar kann man viele schöne Sachen erleben: Man hat jemanden, der einen LIEBT, der immer für einen DA ist, der einem HILFE anbietet wenn man Hilfe benötigt, mit dem man ZEIT verbringen kann und mit dem man auch KÖRPERKONTAKT (küssen, umarmen, ...) haben kann. Ich denke, das sind genau die Vorstellung, die Du Dir wünschst, dass sie Dir ein Freund geben kann.
Doch leider muss ich Dich dann vielleicht etwas enttäuschen, denn die Realität sieht oft anders aus: Paare STREITEN sich oft, man muss auf den anderen RÜCKSICHT nehmen ("Ich will das machen" - "Nein, ich will aber das andere.") und man hat NICHT mehr seine FREIHEITEN.
Ich will Dir damit nicht weißmachen, eine Beziehung ist etwas schlechtes und man sollte sie lieber bleiben lassen. Nein, ganz und gar nicht: Eine Liebes-Beziehung zwischen zwei Menschen kann etwas wunderschönes sein, aber sie hat auch ihre Nachteile, ihre schlechten Seiten. Das darfst Du auf keinen Fall vergessen! Denn sonst wärst Du sicherlich sehr enttäuscht, wenn es bei Deinem ersten Freund mal nicht hunderprozentig rund läuft!

Dass Du mit Deinen 14 Jahren noch keinen Freund hast, finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm. Dabei musst Du Dir nicht komisch vorkommen. Und das heißt noch lange nicht, dass Du mit 40 Jahren immer noch keinen hast, das ist völliger Unsinn! (Und falls Dich das beruhigt: Ich hatte mit 14 Jahren auch noch keine Freundin!) Mach Dir klar: "Was nützt es mir mit 12 oder 13 Jahren einen festen Freund zu haben, denn ich dann ein paar Monate später wieder verliere (denn Beziehungen im Teenie-Alter halten erfahrungsgemäß oft nicht sehr lange) und dann mit Liebeskummer traurig und alleine daheim rumsitze?"
Nein, wer reif und klug ist (und so wie Du schreibst, nehme ich an Du bist das), der wartet bis der Richtige kommt und kann dann zu ihm sagen: "Ich hatte vor Dir noch keinen anderen Freund, ich liebe nur Dich!" Ich kann Dir sagen, das wird sowohl Dir als auch Deinem Freund gefallen! Die meisten Jungs werden beeindruckt davon sein und finden es toll, dass Du nicht schon tausende "Kindergarten-Beziehungen" hinter Dir hast.

Du bist noch jung, das Leben und die Liebe wartet noch auf Dich. Freue Dich darauf - und heißt es nicht manchmal: "Vorfreude ist die schönste Freude"!?! Lebe so, wie es Dir gefällt, und nicht so, dass es den Jungs gefällt. Denn es ist Dein Leben. Und außerdem: Wenn tatsächlich Dein zukünftiger Freund in deiner Nähe wäre, er muss und will doch dann schließlich auch mit Dir zusammen sein, so wie Du bist und so wie Du dich verhälst und verhalten willst!

Wenn ich Deinen Text so lese, merke ich, dass Dich anscheinend noch was anderes bedrückt: Dein Aussehen (1,47 m klein, Babygesicht, Piepstimme) und Dein Charakter/Deine Art (tollpatschig, schüchtern). Was Du brauchst, ist also mehr Selbstbewusstsein. Du musst Dir klar machen, dass Du toll bist, so wie Du aussiehst und so wie Du bist. Denn: Wie sollen Dich andere mögen, wenn Du Dich selber nicht magst; oder auch anders ausgedrückt: Wie sollst Du jemand anderes lieben, wenn Du Dich nicht selber liebst? Liebe fängt immer bei einem selbst an, dann erst kann man sie an andere weitergeben!

Was stört Dich daran, dass Du klein bist? Ich kann Dir sagen, dass viele Jungs kleinere Mädchen hübscher finden als große, und das nicht nur weil das "putzig" aussieht. Außerdem bist Du noch nicht erwachsen. Gerade in Deinem Alter kann man noch sehr schnell sehr viel wachsen und auch Dein Gesicht und Deine Stimme werden sich sicherlich beim Erwachsenwerden verändern. Lieber geistig reif als körperlich!

Dass Du tollpatschig bist, macht Dich erstens nicht unsympatisch (Warum auch?) und zweitens redet man sich das auch oft nur ein. Ich kenne das selber nur zu gut. Ich denke: "Oh nein, wie peinlich muss das jetzt wieder gewesen sein vor den ganzen Leuten", aber im Prinzip, war es das gar nicht, wenn man die dabeistehenden Leuten danach fragen würde bzw. sie würden vielleicht auch sagen, dass passiert ihnen doch auch manchmal! Und auch das mit der Schüchternheit lässt sich in den Griff kriegen: Fange einfach an und steigere Dich allmählich!

Ich will damit sagen: Sehe die guten und tollen Seiten an Dir. Davon gibt es mehr als genug! Denke mal darüber nach und schreib sie Dir auf. Mache das, was Dir Spaß macht. Versuche Dich abzulenken, unternimmt was mit Deinen Freundinnen (vielleicht gerade mit denen, die auch keinen Freund haben), gehe zu "jungsfremden Orten", z. B. Damensauna, Schönheitssalon, etc. (Dir fallen bestimmt noch bessere Orte ein, ich bin schließlich männlich), um nicht dauernd daran erinnert zu werden. Wenn Du nicht dauernd damit konfrontiert wirst, bekommst Du bald auch wieder andere Gedanken als nur "Ich will einen Freund!".

Ich kann Dir eines sagen: Bei der Partnersuche findet man den richtigen Partner viel leichter, wenn man nicht wie besessen danach sucht, sondern sich sagt: "Wenn ich jemanden finde, dann freue ich mich, und wenn nicht, dann bleibe ich erstmal glücklicher Single." Das ist mein "Geheimrezept", mit dem man sehr glücklich werden kann. Denn so sind alle Möglichkeiten offen. Probiere es doch auch einfach mal aus!

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinem Anliegen weiterhelfen und Du kannst verstehen, was ich Dir sagen will. Ich wünsche Dir ganz viel Lebensfreude in der nächsten Zeit. Genieße Dein Leben - was immer es auch bringen mag!

Und ich glaube, jetzt bin ich es, der sich wegen eines zu langen Textes entschuldigen muss ... ;)

Viele liebe Grüße

Marco