Problem von Mary - 13 Jahre

2....

hi
also ich habe gestern abend mit einem kumpel von mir geschrieben mit dem ich auch schon mal zusammen war. Wir waren schonmal ineinander verliebt und haben es nicht gemerkt.
Wir haben uns letztes jahr auch getroffen und haben uns geküsst. gestern wo ich mit ihm geschrieben habe kam das alles wieder hoch und seidem kann ich nicht mehr an was anderes denken. Wie gesagt er hat eine freundin und er kann auch nicht mehr an was anderes denken. Ich wusste nicht mehr was ich sagen soll. dann sagte er aufeinmal ddas er mich und seine freundin liebt. da war ich baff und hatte keine ahnung mehr was ich denken soll und was ich sagen soll.
heute haben wir darüber nochmal kurz geschrieben und ich habe ihn gesagt das er es in der hand hat und das es seine endscheidung sei und dann habe ich ihn gefragt ob wir nicht auf abstand gehen sollen.
er sagte,dass er mir später schreiben würde hat er aber nicht gemacht.
HELP ME!!!! p.s mir gehts total beschissen.

Marco Anwort von Marco

Liebe Mary,

vielen Dank, dass Du Dich an uns gewendet hast. Leider blieb Dein Problem einige Tage liegen. Vielleicht hat sich Dein Kumpel ja inzwischen gemeldet und Du weißt Bescheid, wie er über diese Sache denkt.

Falls er das nicht gemacht hat, würde ich Dir raten, dass Du ihn auf jeden Fall nochmal anschreibst und ihn fragen solltest. Ich finde es sehr komisch, dass er schreibt, er "liebt Euch beide". Man kann zwar mehrere Personen mögen, aber von Herzen lieben und als Freundin haben wollen, kann man nur eine ganz bestimmte Person und nicht zwei gleichzeitig. Ich frage mich, ob Dein Kumpel überhaupt versteht, was "Liebe" und "Zusammensein" überhaupt bedeutet. Ich nehme an, dass Dein Kumpel Euch zwar beide mag und sehr gerne hat, aber zumindest Eine davon nicht liebt: Er hat lediglich Angst Eine von Euch zu verlieren (also keinen Kontakt mehr zu haben), wenn er gesteht, dass er eben diese Eine nicht liebt. Aber: Wenn er behauptet, er liebt Euch beide, fühlt sich keiner wirklich von ihm geliebt und das Risiko, dass er Eine oder gar beide verliert, ist somit am Größten, da sich beide irgendwie überflüssig vorkommen. Ist ihm das bewusst? Deshalb mein Rat: Sag ihm das so und zwinge ihn zu einer Entscheidung: Du oder sie! Wenn er sich nicht entscheiden kann oder will, bedeutet das, dass er Euch beide nicht wirklich liebt!

Deine Aussage im Text "Wir waren schonmal ineinander verliebt und haben es nicht gemerkt." finde ich ebenfalls merkwürdig. Ich habe es immer gemerkt, wann und in wen ich verliebt war. Beim Verliebtsein sind ja Gefühle dabei, die man nicht einfach unterdrücken kann. Deshalb kann ich Deine obige Aussage nur so deuten: Ihr habt Euch nicht wirklich von Herzen geliebt. Mir kommt das eher wie so eine "Ein-Tages-Liebe" vor. Und vielleicht ist genau das jetzt bei Deinem Kumpel und Dir wieder der Fall. Irgendwie meint Ihr, da ist Liebe zwischen Euch, aber im Prinzip sieht die Wahrheit doch anders aus: Mehr als die allseits bekannten "Schmetterlinge im Bauch" ist für diese Liebe wohl eher nicht drin! (Ich will Dich damit nicht verletzen und bitte entschuldige, wenn ich etwas Unrichtiges geschrieben habe, aber Deinem Text nach zu urteilen, ist das für mich die logische Schlussfolgerung!)

Dass es Dir in Deiner jetzigen Situation "beschissen" geht, kann ich gut verstehen, denn jeder Mensch braucht in Sachen Liebe Gewissheit: Liebt er mich ober liebt er mich nicht? Und genau das herauszufinden ist jetzt Deine Aufgabe! Und das geht nicht beim Blütenzählen eines Gänseblümchens, sondern Du musst ihn ganz "einfach" fragen. Wenn er Dir keine eindeutige Antwort oder gleich eine Absage erteilt, kann ich Dir nur diesen Ratschlag geben: Halte den Kontakt zu ihm nicht weiter aufrecht! Du hast ja selber bemerkt, wie sehr in Dir wieder die "alten Gefühle" gegenüber ihm hochgekommen sind, bloß weil Ihr 1-Mal zusammenen geschrieben habt. Ich denke aber, Du hast auch bemerkt, dass Du ihn vorher (also bevor ihr wieder angefangen habt zu schreiben) gar nicht so sehr vermisst hast, oder? Ich denke, Du hast hier eine eigene wichtige Erfahrung gemacht und solltest aus dieser lernen: Liebeskummer bekämpft man am Besten mit einer Kontaktsperre zu der Person, die man liebt bzw. geliebt hat. Also ganz konkret bedeutet das für Dich: Schreibe ihn nicht mehr an! Gehe nicht auf sein Profil! Lass Dir seine Neuigkeiten nicht anzeigen! Gehe ihm so gut es geht aus dem Weg! Ich weiß, liebe Mary, das ist leichter gesagt als getan, aber es wird Dir helfen von ihm loszukommen, sodass er Dir aus dem Kopf geht und Du nicht immer an ihn denken musst.

Vielleicht aber, entscheidet er sich ja auch für Dich und es wird mehr daraus als aus Eurer ersten Beziehung. Ich vermeide absichtlich zu schreiben, dass ich Dir das wünsche, denn dann bist zwar Du die "Gewinnerin", aber seine jetzige Freundin wäre bestimmt tieftraurig. Vergiß das nie!

Ich hoffe, ich konnte Dir durch meine Antwort weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute für Dein weiteres Leben und viel Erfolg bei der "Traumpartnerwahl".

Viele liebe Grüße

Marco