Problem von Marijana - 18 Jahre

Oma nachts gestorben :(

Hallo liebes Kummerkasten Team, ich habe euch schon mal geschrieben, jedoch wegen anderen Dingen. Jetzt aber zu dem Thema. Ich (hatte) ne Oma die die Parkinsson Krankheit hatte, dementsprechend konnte sie nichts selbst tun, war auf die anderen angewiesen. Doch heute Nacht starb sie plötzlich an Organversagen, was mich eig nicht wundert, da nie jmd Zeit hatte wo sie wohnte sie an die frische Luft zu bringen mit ihrem Rollstuhl, denn das soll ja gut sein... - ich wohn ja in Österreich mit meiner Mama zusammen... Meine Familie jedoch, in Serbien, Belgrad. Sie haben auf die Oma aufgepasst... Usw., jetzt weiß ich nicht, wie wir damit klar kommen sollen, denn wenn meine Mum etwas so schlimmes hört, kann sie sich nicht SO leicht beruhigen da meine Oma logischerweise ihre Mutter war, danke für euer Verständnis... Lg marijana

Hartmudt Anwort von Hartmudt

Liebe Marijana,

erst mal möchte ich dir und deiner Familie mein aufrichtiges Beileid für euren schlimmen Verlust aussprechen.

Parkinson ist eine schwere Krankheit und ich hoffe das deine Oma nicht zu sehr leiden musste. Auch, wenn deine Familie vielleicht nicht immer Zeit für sie hatte.

Es ist ganz normal, dass es deiner Mutter jetzt schlecht geht. Ich denke sogar irgendetwas würde nicht stimmen, wenn es anders wäre.

Lasst die Trauer im Moment ruhig zu. Rückt zusammen, spendet euch gegenseitig Trost und lasst deine Oma in eurer Erinnerung weiterleben. Mehr könnt ihr derzeit leider nicht tun. Es wäre aber sicher auch in ihrem Sinne, wenn ihr sie loslassen könnt und euer Leben weiterlebt.

Ich hoffe ihr habt in Österreich noch mehr Verwandte oder enge Freunde denen ihr euch anvertrauen könnt oder sogar die Möglichkeit nach Serbien zu reisen um gebührend Abschied zu nehmen.

Wenn du merken solltest, dass du oder deine Mutter in ein Loch fallt, aus dem ihr nicht mehr selbst herauskommt leg ich euch nah Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern etwas das jeder von uns ab und an mal braucht. Konkreter beraten könnte euch da im Fall der Fälle sicher die Telefonseelensorge erreichbar unter der 0800/1110111.

Hier noch ein Link für dich:
http://www.dr-mueck.de/HM_Depression/HM_Trauer.htm

Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft.

Liebe Grüße,
Hartmudt