Problem von Elena - 18 Jahre

Wie soll ich nur noch mit mir und meinem Shit Leben anfangen?

Hallo ersteinmal.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal im Vorraus für eure Antwort.

Ich fange dann mal an.
Also als ich 7 Jahr alt war hat alles angefangen.

Ich wurde in der Schule standig gemobbt, aufgrund da ich an einem Starken übergewicht leide. Nun ja, es sind halt diese altäglichen beleidigungen die ich immer hören musste, wie z.B (Bouwling kugel, rollmops, o.ä)

Mit 15 Wurde dann alles noch schlimmer..

Ich wurde von dem Schulsozialarbeiter angesprochen, er machte sich große sorgen um mich. Naja war ja nicht ohne grund!
Als er mit mir gesprochen hat, war ich ganz verwirrt. Er hatte mich wohl scheinbar schon länger im auge gehabt. Er sagte, das ich unbedingt an mir und meinem Selbstbewusstsein arbeiten muss, vorallem an meinem Gewicht.
Ich habe mir immer alles gefallen lassen, bis ich dazu kam, das ich mir mit 15. 2x das leben nehmen wollte. Ich war noch nie in einer Psychatriechen einrichtung, jedoch hatte ich in einer Kur verschiedene Therapie maßnahmen. Ja Jedenfalls hat der Schulsozialarbeiter mich angesprochen, was mit mir los sei. Da sich viele Lehrer/innen sorgen um mich machten. Was damals für mich unerklärbar war. Ich habe ihm dann alles erzählt, wie meine Eltern mit mir um gehen, mein Vater beleidigt mich nur, meine Mutter interessiert dass alles nicht. Jahre lang macht mich dass alles schon kaputt. Er sagte dass er mir unbedingt helfen will, ich habe erst immer jegliche hilfe abgelehnt, da ich niemandem etwas böses wollte so nahm ich alles auf meine kappe. Bis ich mit aufgeritzten Armen in die Schule kam, da war alles vorbei. Ich musste mich öfnen, ob ich will oder nicht. Ich habe ihm alles Erzählt, danach war ich so erleichtert, er hat mir versprochen mir zu helfen! Und er tat es auch.

mit 16. Kam ich in die Rehabilitationsmaßname Insula, in Berchtesgarden.
Man sagte mir dass es da wunderbar sei, was leider nicht so war. Es war die hölle auf erden. Ich bin 7 Monate da gewesen, ich habe 50kg abgenommen, was sooo ein tolles gefühl war. Aber leider war dass nicht auf dem Richtigen weg, ich bin Ständig kotzen gegangen oder habe garnicht mehr gegessen. Das passiert mir heute immer noch, wie soll ich da bloß´raus kommen?

Nunja. jetzt bin ich 18. Es ist nicht leicht für mich, ich habe wieder einen Suizid versuch hinter mir. Mein Vater versteht mich nicht, er beleidigt mich immer noch. Und unterstützt mich kein bisschen, er Unterstützt nur meine zwei Schwestern.... ( 3 Jahre Äler als ich.) Mit einer meiner schwestern verstehe ich mich recht gut! Doch die andere ist die hölle... Sie beleidigt mich und macht mir alles Kaputt, sie lügt nur. Sie hat sogar behauptet, ich hätte mal eine "Reha" Abgebrochen, was ja nicht so war. Sie hat mich schon verprügelt...

Ich Lebe nicht mehr bei meinen Eltern, da diese Situation mich stück für stück Kaputt macht. Ich lebe in ruhe und Frieden bei meiner Tante (Schwester meiner Mutter.)

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit dieser Situation umgehen soll, ich kann niemanden Lieben, ich stürze mich in eine und die Nächste Bettgeschichte, und jetzt bin ich Warscheinlich Schwanger... Ich kann mich niemandem Anvertrauen, da mich einfach niemand versteht. Manche sagen, ich solle doch Abtreiben wenn es so sein sollte. Andere sagen ich solle doch Beten, dass ich nicht Schwanger bin. Ich versuche mich mit diesen Bettgeschichten zu retten um nicht immer alleine zu sein.... (Ich verhüte auch immer)
Doch dieses mal hat ein Mann (31 Jahre) eingelocht ohne Kondom, und ich darf aufgrund mehrerer Medikamenten, die Pille nicht nehmen.... Ich überlege schon wieder seit längerer zeit mich Umzubringen, da ich das alles nicht mehr schaffe... Ich sehe keine Hoffnung mehr, ich Hasse mich für alles was ich gemacht habe, ich was ich reingeraten bin und wie ich bin. Ich hasse mein Aussehen und mein geschicht, ich hasse mich für alles was mich am Leben erhält, denn ich bin mittlerweile so erkrankt an meinem Asthma, ich habe ein sehr Aggresieves Asthma, ich dachte es wird alles besser. Aber nein, es wird nur noch viel schlimmer. Einmal war ich 2 Minuten TOD..... ich habe immerlich nicht gebeten, ich habe innerlich gesagt bitte, bitte lasst mich gehen. Denn dies wäre dass beste für alle gewesen. Ich kann mich kaum noch wem anvertrauen, da ich dass gefühl habe dass sich für mich niemand interessiert, so zeigt man es mir sehr oft. Ich habe immer alles versucht zu unterdrücken, doch ich schaffe es nicht mehr, meine Fassade ist begrochen!
Manche sagen, ich schreie nach Hilfe( So viele Hilfe Rufe) Doch ich kann es gar nicht. Ich kann nicht mehr nach hilfe Fragen oder bitten, denn Jahre lang hat sich für mich keiner Interessiert, wieso denn Jetzt aufeinmal? Ich kann nicht mehr... Ich glaube bald ist es Vorbei....

Marco Anwort von Marco

Liebe Elena,

vielen Dank für Deine offenen und ehrlichen Worte. Als ich Deinen Text gelesen habe, habe ich sehr mit Dir mitgefühlt und mir wären fast selbst die Tränen gekommen. Ich merke es geht Dir in Deiner jetzigen Situation alles andere als gut. Es tut mir sehr Leid für Dich, was Du schon alles in Deinem jungen Leben erfahren musstest. Doch Mitleid allein genügt nicht um Dir zu helfen, deshalb werde ich im Folgenden versuchen nicht unbedingt tröstende oder mitfühlende Worte zu finden, sondern vor allem Dir aufzeigen, was Du vielleicht ändern kannst, damit es Dir wieder besser geht und Du in eine positive Zukunft blicken kannst.

Als allererstes möchte ich Dir schreiben, dass ich mich unheimlich freue, dass Du noch am Leben bist, und weder Deine Suizidversuche noch Dein Asthmaanfall Dich aus dem Leben gerissen haben. Jeder Mensch auf der Erde ist wertvoll und hinterlässt eine nicht wieder zu schließende Lücke wenn er stirbt. Du würdest viele traurige Gesichter zurücklassen, wenn Du nicht mehr am Leben wärst, auch wenn Du mir das jetzt vielleicht nicht glaubst! Es ist so.
Auch wenn sich Deine Eltern nicht vorbildlich oder wünschenswert gegenüber Dir verhalten, sie lieben Dich trotzdem! Sie haben nur Probleme, Dir diese Liebe zu zeigen. Dein Vater versucht dieses Problem zu lösen, indem er Dich beleidigt und Deine Mutter darin, dass sie sich anscheinend nicht für Dich interessiert. Ich gebe zu: Das sind definitiv keine Lösungen, aber auch sie müssen irgendwie einen Weg finden, um damit klar zu kommen, dass sie Dir nicht die Liebe geben können, die sie für Dich empfinden. Sie suchen Ersatz (der leider kein toller Ersatz ist). Aber vielleicht kannst Du sie verstehen: Auch Dir fehlt ja Liebe, und auch Du suchst Ersatz, z. B. in Deinen Bettgeschichten. Du gibst selbst zu, dass das kein guter Ersatz ist und letztendlich nichts bringt. Und genau das gleiche Problem haben Deine Eltern. Sie können Dir, ihre Tochter, die sie über alles lieben, aus irgendwelchen Gründen (z. B. selbst eine schwere Kindheit, schwierige Ehebeziehung, haben selbst wenig Liebe erfahren, ...) ihre Liebe nicht zeigen und offenbaren! Aber ein Papa und eine Mama, die ihre Tochter nicht lieben, gibt es nicht!

Du schreibst, Du leidest unter starkem Übergewicht und leidest darunter, dass Du deswegen fertig gemacht wirst. Ich sage Dir eines: Vor allem DU musst Dich mit Deinem Gewicht wohlfühlen und nicht die Anderen. Also höre nicht darauf, wenn sie Dich beleidigen und lasse sie links liegen. Natürlich gibt es bei starkem Übergewicht gesundheitliche Probleme, und gerade weil Du unter Asthma leidest, solltest Du schon darauf achten nicht zu sehr über dem Normalgewicht zu liegen. Aber nur, weil DU es so willst, weil DU Dich damit wohler fühlst, weil es DEINER Gesundheit gut tut; und nicht weil sich andere an Deinem Gewicht stören. Es geht um Dich, es ist Dein Leben. Also höre auch auf Dich und nicht auf andere, die nur dumme Sprüche klopfen!

Natürlich gibt es auch Personen, die es gut mit einem meinen und Dir helfen wollen. Diese Hilfe solltest Du dann auch annehmen. Es bringt nichts alles in sich hineinzufressen, denn davon werde keine Probleme gelöst. Man muss sich bestimmten Personen öffnen können. Damit gehst Du niemanden auf die Nerven. Es gibt viele Menschen, die nicht nur an sich selbst denken, sondern denen die Sorgen und Probleme ihrer Mitmenschen wichtig sind. Dabei tust Du niemandem was Böses, denn aus eigener Erfahrung (welche ich hier im Kummerkasten sammeln durfte) weiß ich, dass es einen selbst glücklich macht, wenn man einem Mitmenschen helfen kann. Also: Wenn Dir jemand helfen will, Dich unterstützen will, dann sage: "Ja!" Damit tust Du in der Regel sowohl Dir als auch Deinem "Helfer" einen Gefallen. Aber auch hier solltest Du immer selbst entscheiden, wie weit Du gehst und welche Ratschläge Du annimmst und ausprobierst und welche eben nicht. Es sind Deine Entscheidungen! Umso mehr Menschen man sich öffnet und von seinen Problemen erzählt, umso größer ist die Chance Hilfe und Ratschläge zu bekommen. Natürlich muss man nicht jedem sein Problem auf die Nase binden, aber sicherlich hast auch Du enge Bezugspersonen, denen Du Dich anvertrauen kannst. Vielleicht Deine eine ältere Schwester, mit der Du Dich gut verstehst? Oder Deine Tante, bei der Du wohnst? Oder Dein Hausarzt, der Dich auch zu einem Psychotherapeuten o. ä. weiterleiten kann? Besimmt können auch diese Personen Dir noch Lösungen aufzeigen, denn schließlich kennen sie Dich besser als ich.

Liebe Elena, Du schreibst Du bist auf der Suche nach Liebe und willst nicht immer alleine sein, und versuchst das durch Deine Bettgeschichten zu erreichen. Doch Du hast selbst bemerkt und gelernt (und diese Erfahrung ist sehr wichtig!), dass Du damit im Prinzip nichts erreichst, ja womöglich sogar noch neue Probleme hinzukommen.
Ich will Deine mögliche Schwangerschaft nicht als "Problem" darstellen, denn ein neues Leben ist etwas wunderbares. Also lass es nicht abtreiben! Das ist in meinen Augen immer noch Mord eines unschuldigen kleinen Wesens. Nein, ich gebe Dir einen anderen Rat: Freue Dich auf Dein Kind. Es ist Deines! Du hast es geboren! Du bist seine Mama! Ist das nicht ein schönes Gefühl, sich das vorzustellen? Wie DEIN kleines Baby Dich mit seinen kleinen Patsche-Händchen berührt und umarmt? Wie es Dich anschaut und weiß Du bist sein Zuhause, seine Geborgenheit, sein Schutz und sein Vertrauen? Niemand kann einem Baby so viel Zuneigung geben wie die eigene Mutter. Elena, Dein Baby wird Dir endlich die Liebe zeigen, die Du schon so lange suchst, und Du wirst sehen: Wenn Dein Baby erstmal auf der Welt ist, wirst auch Du es lieben, denn eine Mutter kann gar nicht anders! Natürlich gibt es mit einem Neugeborenen auch schwierige, stressige und unschöne Zeiten, aber im größten Zeitraum wird es Dir unheimlich viel Freude bereiten! Ich wünsche Dir alles Gute für und mit dem Kind und dass Ihr beide Euch lieben könnt, so wie eine Mutter-Kind-Beziehung eigentlich aussehen sollte. Du schaffst das!
Wenn Du doch nicht schwanger sein solltest, dann rate ich Dir trozdem Dir kein Kind "machen zu lassen", sondern immer zu verhüten, bis Du Deinen Ehepartner fürs Leben gefunden hast. Denn ein Kind großzuziehen verlangt eine enorme Verantwortung, und das kann man ab ca. 25 Jahren und zu zweit (also mit Vater) eben doch besser, als mit 18 und alleinerziehend!

Dann habe ich noch einen anderen Tipp für Dich: Lass Deine Bettgeschichten sein. Denn die Männer, die bei Dir sind, spielen Dir vielleicht Liebe vor, aber ich bin ehrlich zu Dir: Du bist ihnen eigentlich völlig egal, sie denken nur an ihren eigenen Spaß und nutzen Dich dabei aus. Und das brauchst Du wirklich nicht zu unterstützen. Lass Dich auf so etwas nicht ein. Das ist alles falsche und gelogene "Liebe"! Nein, die "echte Liebe" sieht ganz anders aus, und die kannst auch Du finden. Es gibt tausende junge Männer, die Single sind und treue und nette Partner wären und auch Dich, genau so wie Du bist, mit Deinen Stärken und Schwächen, mit Deinem Aussehen, mit Deinem Charakter, lieben. Viele Menschen müssen ähnliche Probleme erleiden wie Du oder kennen zumindest die Hintergründe, und können dadurch verstehen, warum Du z. B. Narben an den Armen hast und vielleicht durch Deine Bettgeschichten nicht die vorzeigefreudigste Vergangenheit hast. Aber da sie die Probleme dahinter kennen, lieben sie Dich genau so wie Du bist!

Liebe Elena, schau nach vorne und richte Deinen Blick in die Zukunft. Klar, man darf die Vergangenheit nicht vergessen, man kann sogar davon lernen, aber leben muss man in der Gegenwart mit Blick auf die Zukunft. Also schaue nicht zu sehr zurück, was Du vielleicht alles falsch gemacht hast, sondern blicke nach vorne und versuche ein "besseres" Leben zu führen, in dem Du Dich selber wohler fühlst. (Noch eine kleine Anmerkung: Ich finde, dass Du soo viele Fehler in Deiner Vergangenheit überhaupt nicht gemacht hast, dass Du Dich dafür hassen müsstest: Du hattest viele Menschen um Dich, die Dir das Leben schwer gemacht haben, Du hast nur versucht das Beste daraus zu machen. Und das war nicht leicht für Dich.)

Wie der Schulsozialarbeiter auch, bin ich der Meinung, dass Dir etwas mehr Selbstbewusstsein nicht schaden würde. Du hasst Dein Aussehen und Dein Gesicht? Das ist Unsinn, denn jeder Mensch ist auf seine Weise hübsch. Und wahre Schönheit kommt sowieso von innen. Äußere Schönheit ist bekanntlich Geschmackssache. Wenn Du Dich aber unschön findest, dann ändere was, damit Du Dich wohler fühlst: Gehe zu Frisör und lass Dir eine neue Frisur machen oder gleich eine andere Haarfarbe, kaufe Dir Klamotten in einem anderen Kleidungsstil, ... Ich will damit nicht sagen, Du musst irgendwas ändern, weil Du es bisher falsch gemacht hast. Nein, Du DARFST was ändern und zwar deshalb und so damit DU Dich wohler und "schöner" fühlst!

Eine weitere Möglichkeit sein Selbstbewusstsein zu steigern sind Hobbys und Selbstverwirklichung. Was macht Dir zum Beispiel Spaß? Es gibt tausende Möglichkeiten Erfolgserlebnisse zu haben, z. B. im Sportverein, beim Instrumentlernen, beim Pullovernähen, beim Bäumeschnitzen, beim Kuchenbacken, ... Such Dir was aus, was Dir gefällt und Deinen Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Vielleicht musst Du viele Dinge ausprobieren, aber Du wirst etwas (bzw. mehrere Dinge) finden, die Dir zusagen. Setze Dir (anspruchsvolle, aber trotzdem realistische) Ziele und kämpfe bzw. lerne dafür. Du wirst sehen: Mit der Zeit erreichst Du das Ziel (z. B. ein besonders schweres Stück auf dem Klavier spielen zu können, eine besonders aufwändige Torte backen zu können, ...) immer mehr und das steigert Dein Selbstbewusstsein automatisch. Damit fühlst Du Dich selbst wohler und kannst anfangen Dich selbst zu lieben. Und wenn Du Dich erstmal selbst liebst, können weitere Menschen, die Dich wirklich lieben dazu kommen. Und so kannst Du dann auf die "übrigen" gut verzichten, z. B. Menschen, die Dich wegen Deines Übergewichtes beleidigen oder Deine "Partner" im Bett, die nur an sich selbst denken. Sie können Dir dann wirklich am "Arsch vorbei gehen". Liebe fängt bei einem selbst an, dann erst kann man sie an andere weitergeben!

Liebe Elena, hast du noch Zeit weiterzulesen?
Dann möchte ich noch kurz auf Deine Suizidversuche eingehen: Sich umzubringen löst Dein Problem nicht. Du bist 18 - das heißt der größte Teil Deines Lebens steht noch bevor. Und: Den schwierigsten Teil hast Du bereits hinter Dich gebracht, denn Deine Kindheit und Jugendzeit war wirklich nicht einfach. Es kann also nur noch besser werden! Sich jetzt umzubringen, wäre also nicht gerade schlau, denn ich denke es ist jetzt an der Zeit, dass auch Du die Schönheit des Lebens kennenlernen darfst! Freue Dich darauf, denn das Leben ist so vielseitig und genau deshalb auch so spannend. Mach was aus Deinem Leben, aus Deiner Zukunft. Das Leben gehört Dir - also gestalte es nach Deinen Wünschen. Der Tod gehört Dir nicht - also meine auch nicht, dass Du über ihn bestimmen darfst, er kommt früh genug und ist fast immer unerwünscht!

So, Elena, ich komme jetzt langsam zum Schluss. Ich danke Dir für Deine Zeit meine Antwort durchzulesen und hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und es waren ein paar gute Gedanken für Dich dabei! Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute und in der nächsten Zeit viel viel Kraft. Aber ich bin mir sicher: Du schaffst das, und Du wirst sehen in ein paar Wochen/Monate/Jahre bist Du glücklicher als jetzt, wenn Du es willst und dafür kämpfst. Freue Dich darauf!
Wenn Du mit meiner Antwort oder einem Teil davon nicht klar kommst, noch Fragen hast oder bei einem Problem nicht weiter weißt, darfst Du uns sehr gerne wieder anschreiben!

Übrigens: Du bist ein echt sympathisches Mädl, du hast sooo viele positive Eigenschaften an Dir, die Du erstmal selbst kennenlernen musst. Ich habe Dich, während ich mich mit Deinem Problem befasst habe, sehr in mein Herz geschlossen!

Viele liebe Grüße

Marco

-------------------
Ergänzung am 06.03.2015:
Liebe Elena, vielen Dank für Dein Feedback bzw. die Fortsetzung Deines Problems. Dieses kannst Du unter folgendem Link nachlesen: http://mein-kummerkasten.de/316159/Was-soll-ich-nur-noch-mit-mir-und-meinem-Shit-Leben-anfangen.html
------------------