Problem von Alina - 12 Jahre

Unsere Freundin nervt uns

Hi liebes KuKa-Team!

Wir sind 6 Mädels in unserer Clique, ich will jetzt keine Namen nennen also sag ich mal sie heißen A B C D und E und ich bin dann F. Seit einiger Zeit ist A total komisch. Sie blamiert sich und uns andere, macht irgendwelche unlustigen und unnötigen Witze bzw Kommentare, ist in Gegenwart von Jungs total peinlich und sie hängt wie ne Klette an uns. Ich weiß das das nicht gerade nett ist, aber wir waren sogar voll fies zu ihr(haben sie einfach dumm da stehen lassen, wenn sie uns mal wieder auf die nerven ging usw) und sie ist trotzdem immer wieder angekommen und hat genervt. Heute hat sie einer anderen Freundinn erzählt, dass sie glaubt das wir sie alle nicht mehr mögen und das wir voll über sie lästern. Das1. stimmt ja irgendwie aber in unserer Nähe tut sie dann so als ob nichts wäre. Deshalb wollten B C D E und ich sie zur rede stellen, was wir dann auch gemacht haben. Aber sie hat dann behauptet das sie gehört hat wie B und C über sie gelästert haben. Was aber überhaupt nicht stimmt und als ir dann die Argumente ausgingen, ist sie heulend weggelaufen. In der Deutschstunde hab ich ihr dann einen Zettel geschrieben das iwir das alles ruhig klären wollen und das mich das ankotzt das sie sich als das Unschuldslamm darstellt. Sie hat zurück geschrieben das wir anderen sie ankotzen. Dann hab ich geschrieben das sie mich ankotzt. Ich mag sie im moment ja nicht aber irgendwie will ich ihre freundin bleiben. Aber auch nicht das sie immer an mir hängt. Was soll ich machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alina!

Mit Eurem Anstreben eines ruhigen Gesprächs seid ihr sicher schon auf dem richtigen Weg. In Freundschaften muss man sich auch einmal sagen können, was einem am anderen nicht passt. Manche Freundschaften zerbrechen daran, das ist richtig, aber viele bestärkt es auch.

Im Moment scheint es mir so, dass Eure Gemüter alle ein bißchen überhitzt sind. Ihr beleidigt Euch gegenseitig, sagt Euch, dass ihr Euch 'ankotzt'. Versucht einmal, wirklich in Ruhe miteinander zu sprechen, Euch keine Vorwürfe zu machen, sondern einfach sagen, wie es Euch geht und was stört.

Sag ihr klar, was sie an sich ändern sollte und sag ihr auch, dass Du sie schon als Freundin behalten möchtest, aber so, wie sie im Moment ist, fällt es Dir sehr schwer. Überlegt Euch gemeinsam ein Lösung, mit der ihr beide zufrieden seid.

Solche Gespräche sind oft nicht leicht und es kommt sehr schnell zum Streit. Also achte darauf, dass Du nicht überreagierst und ihr beide ruhig bleibt. Und ich denke, es ist besser, wenn nicht die ganze Clique gleichzeitig auf sie einredet. Das wirkt wie ein Angriff.

Alles Gute!