Problem von Anonym - 25 Jahre

Glücklich ohne große Karriere

Hallo liebes Kuka Team,

Zunächst einmal vielen Dank dass ihr euch die Mühe macht all die Probleme und Sorgen zu lösen oder zu lindern.

Nun zu meinem Problem.
Ich weiß nicht mal ob man es als Problem ansehen kann aber: Ich weiß nicht was ich beruflich machen soll bzw. haben überhaupt keine Lust auf die große Karriere.

Ich habe mein Abitur gemacht, dann BWL studiert und habe schon den Bachelor , bin momentan im Master Wirstchafts und Rechtswissenschaften ( was mir überhaupt keinen Spaß mehr bringt, da es einfach zu Theoretisch ist)
Ich möchte einfach nur einen Bürojob vielleicht sowas wie Industriekaufmann, Sachbearbeiter, Vertriebsinnendienst usw. in meiner Nähe.

Viele ( Komolitonen, Freunde, Verwandte usw. ) sagen mir dann oft, dass es völlig unverständlich ist nicht auf die große Karriere aus zu sein.

Aber so bin ich nun mal nicht. Vielleicht lässt sich das an einem Beispiel erklären: Während der WM 2014 habe ich ein 12 monatiges Praktikum bei einem IT Unternehmen gemacht um meine Chancen auf den Masterplatz zu erhöhen und hatte einen 450 Euro job und bin Nachts noch Zeitung austragen gegangen. Somit habe ich ca. 1000 euro im Monat verdient. Und ich war einfach nur super happy: Hey es war Fußball WM, für mich die schönste Zeit die es gibt. Jeden Abend konnte man Fußball schauen ( Ich liebe es ), gute Freunde, Nachbarn und die Familienmitglieder waren um mich, ich hatte Zeit Sport zu treiben usw. Ich will sagen: Solange es Abends / Nachmittags etwas gibt worauf ich mich freuen kann ist mir eigentlich fast egal was ich beruflich mache. Ich sage immer gerne: Ich würde auch jeden Tag 10 Stunden von 7-17 Uhr meinem Nebenjob ( arbeite an einer Tankstelle) nachgehen wenn ich abends noch Zeit für Sport, gute Freunde und Fußball gucken hätte. Ich bin ansonsten ziemlich anspruchslos , vielleicht sogar minimalistisch. Ich brauch kein Smart Phone, keine neuen Klamotten, kein Auto, kein niegel nagel neues Haus usw. um glücklich zu sein und somit eben auch wenig Geld. Was mich glücklich macht habe ich ja oben schon beschrieben. Was meint ihr dazu ist es schlimm keine Karriere zu machen und einfach nur, in einem Job wie Industriekaufmann, Sachbearbeiter etc. glücklich zu werden und meint ihr mir würde mit meinem Bachelor der Direkteinstieg gelingen?

Viele Grüße

m

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannter,

wenn man deinen Text liest kann man ja fast neidisch werden :-)

So wie es sich anhört bist du rundum zufrieden und glücklich mit deinem Leben, genau so wie es ist.

Woher kommen deine Zweifel, dass das nicht in Ordnung sein könnte??

Ich glaube, jeder von uns strebt ja danach etwas im Leben zu finden, was einen ausfüllt, Spaß bringt und glücklich macht. Du scheinst das gefunden zu haben, in deinen Freunden, deiner Familie, dem Sport, deinem Nebenjob, deiner Freizeit.
Was soll schlecht daran sein??

Nur weil andere es dir madig reden? Weil andere Karriere und Statussymbole brauchen um glücklich zu sein?

Genieß das, was du hast! Und quäl dich nicht durch ein Studium, wenn es dir nichts bringt. Arbeite dich nicht 60 Stunden die Woche zu Tode, nur um etwas mehr Geld und Ansehen zu haben. Konzentrier dich auf das, was DICH glücklich macht, denn darauf sollte es im Leben ankommen.

Vielleicht bist nicht du auf dem Holzweg sondern die anderen??

Liebe Grüße
Monika