Problem von Sarah - 14 Jahre

Bester Freund

Hallo, ich bin in meinen besten Freund verliebt und weis auch seit heute das er auch auf mich steht. Meine beste freundin geht mit ihm in eine klasse und ist ziemlich gut mit ihm befreundet. Er hat sich an sie gewendet und ihr gesagt das er mich auch mag nur hat er bedenken das wenn es mit uns nicht funktioniert wir uns aus dem weg gehen würden und unsere bisherige freundschaft gefährdet wird. Er weis nicht das ich auch auf ihn stehe aber will ihn darauf auch nicht ansprechen weil ich meine freundin nicht verraten möchte da sie ihm versprochen hat mir nichts zu erzählen davon. Soll ich warten bis er auf mich zukommt oder sollte ich ihn vielleicht doch ansprechen?

Liebe grüße
Sarah<3

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Sarah,

danke für dein Vertrauen.
Ich freue mich für dich, dass sich dein bester Freund in dich verliebt hat. Da du ihn auch liebst, stehen die Chancen auf eine glückliche Beziehung meiner Meinung nach sehr gut. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du deine beste Freundin nicht verraten möchtest, da es eventuell deren Freundschaft schädigen könnte. Demzufolge bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die für dich in Betracht kommen:

1. Du nimmst all deinen Mut zusammen und sagst deinem besten Freund, dass du dich in ihn verliebt hast, ohne dabei zu erwähnen, dass du von deiner besten Freundin weißt, dass er dich auch liebt. Aus diesem Grund kann dir eigentlich gar nichts schlimmes passieren. Im Gegenteil: Er wird sich bestimmt freuen, wenn du auf ihn zukommst, da ich mir vorstellen könnte, dass er selbst zu schüchtern ist, um dir zu sagen, was er für dich empfindet.
2. Du wartest tatsächlich ab, bis er auf dich zukommt. Das könnte innerhalb der nächsten Tage passieren, vielleicht aber auch erst in den nächsten Wochen oder Monaten. Eventuell wird er sich auch überhaupt nicht trauen, dir von seinen Gefühlen zu erzählen, da er zu große Angst vor einer Enttäuschung hat.

Überlege dir, ob du dieses Risiko tatsächlich eingehen willst oder ob du die Chance möglichst zeitnahe nutzt, da leider auch die Möglichkeit besteht, dass seine Gefühle irgendwann nachlassen. Es ist deine Entscheidung, liebe Sarah. Ich möchte sie dir nicht abnehmen.

Auf jeden Fall gilt: "Wer nicht waagt, der nicht gewinnt!"


Alles Liebe,

Johannes