Problem von Anonym - 12 Jahre

ICH SEHE AUS WIE 7!!!!!!

Hallo ich Bin ein Mädchen das 12 Jahr alt ist aber ich sehe aus wie 7. Alle mädchen in meiner klasse haben schon busen und sind grösser als ich und sehen aus wie teenager :( ich bin die einzige die nur 1m 40cm gross ist und ich habe ADHS. meine eltern sagen es könnte an dem liegen ;( Aber ich will ÄLTER AUSSEHEN ich habe angst das ich für immer so kindlich bleibe oder bis 18!!!!!!!!!! HILFEEE ich will mich entwikeln :(

Dana Anwort von Dana

Hallo, du. :)

Oh, das kann ich gut verstehen. Alles um einen herum entwickelt sich, nur man selbst bleibt irgendwie auf der Stelle.

Das große Problem: das ist leider normal. Es gibt Menschen, die sich einfach etwas später entwickeln und Menschen, die total losschießen. Ich war zB immer die Größte in der Klasse und mit 13 ausgewachsen und fast voll entwickelt. Meine beste Freundin war das Gegenteil. Wir wurden dann immer belächelt, weil wir nebeneinander blöd ausgesehen haben. Glücklicherweise nahm meine Freundin das so, wie es kam und ihr war das wurscht. Mir übrigens auch. ;)

Jetzt habe ich Schüler (vor allem Jungs), die damit ein Problem haben, dass sie nicht so weit sind wie ihre Kollegen in der Schule...es ist ein großes Problem, ich kann es auch nachfühlen, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen: es ändert sich alles, wenn vielleicht auch später. Ich habe Schüler, die in der 8. Klasse sind und aussehen als wären sie 20. Und ich habe Schüler, die in der 8. Klasse sind und aussehen, als wären sie gerade aus der Grundschule raus. Du wirst dich auch noch entwickeln, du wirst wachsen und zur Frau werden. Halt einfach etwas später.

Es bringt leider nichts, ungeduldig mit den Füßen zu scharren und das Leben zu verfluchen. Alles hat seine Zeit. Dich zu vergleichen mit anderen, macht dich nur ungeduldiger und unglücklicher, aber es wird nichts beschleunigen. Ob das ADHS daran schuld ist, bezweifle ich etwas, es könnte auch ein Grund sein, wenn du zB etwas zu früh geboren wurdest. Manchmal dauert dann die Entwicklung länger. Oder dein Organismus braucht diese Zeit einfach, ohne dass es einen speziellen Grund gibt.

Die Frage ist allerdings, warum ist es dir so wichtig?
Ich möchte dich dazu anhalten, mehr auf andere Dinge zu setzen, die dich betreffen. Wo liegen deine Stärken? Was macht dich wirklich aus? Meinst du, ein Mensch besteht nur aus Größe und Entwicklungsstadium? Meine Freundin war zwei Köpfe kleiner (ist sie immer noch) und nicht entwickelt (ist sie inzwischen schon) und trotzdem hatte sie meinen vollen Respekt, weil sie ein kluger Kopf und ein sehr lieber Mensch war. Das, was einen Menschen ausmacht, lässt sich doch nicht mit einem Metermaß feststellen...und das empfinde ich als viel wichtiger. Du wirst noch wachsen und du wirst dich noch entwickeln. Aber das, was dich ausmacht, das, was dich für andere sympathisch macht, das, was dich zufrieden stellt...das sind alles Dinge, die jetzt schon wachsen können, selbst, wenn deine Körpergröße noch nicht die ist, die du gerne hättest.

Hab Geduld und achte auf dich. Schau, was du aus dir machen kannst, um ein Mensch zu sein, den man respektiert, ohne dass die Größe irgendwie wichtig wäre. Dann ist dein Weg wunderbar - und die Größe und der Busen kommen später als zusätzliche gute Dinge dazu.

Ich wünsche dir alles Liebe,

Dana