Problem von jasi - 15 Jahre

Trotz regelmäßiger Pillen Einnahmen schwanger

Seit einem Monat nehme ich die pille (jubrele).Ich nehme meine pille immer pünktlich tag für tag doch 2-3 mal kam es vor das ich sie 15 min später nahm ist das schlim?
Mein freund und ich haben jetzt öfter ohne Kondom Geschlechtsverkehr. Eigentlich sollte ich meine Periode bekommen doch sie sind nicht gekommen. Jetzt habe ich Angst schwanger zu sein

Dana Anwort von Dana

Hallo, Jasi!

Wenn du deine Tage nicht bekommen hast nach den zwei Wochen Wartezeit hier, dann geh bitte zu einem Frauenarzt und lass das nachgucken. Es kann passieren, dass die Tage mal nicht kommen, der Körper ist ja keine Maschine, aber es ist schon besser, man lässt das klären.

Ansonsten: die pünktliche Einnahme der Pille ist wichtig, allerdings hat man einen Spielraum. Wenn du also mal 15min drüber bist, ist das noch nicht schlimm, erst bei einigen Stunden wird es gefährlich. Nimm sie einfach weiterhin so pünktlich wie möglich (Erinnerung ins Handy, immer eine Ersatzpackung in der Handtasche), dann ist der Schutz schon gesichert. Natürlich gibt es bei der Pille auch Ausnahmen, die Dosierung kann zu niedrig sein, man verträgt sie nicht gut etc...auch da könnte ein Frauenarzt genau sagen, ob deine Pille für dich gut ist oder nicht. Meine erste war zB zu niedrig dosiert, allerdings merkt man das dann auch, die Tage kommen nicht oder kommen zwischendrin oder kommen dauernd versetzt.

Lass das bitte ärztlich abklären, damit du weiterhin sicher mit deinem Freund schlafen kannst, ohne dass die Gefahr einer Schwangerschaft besteht.

Alles Liebe,

Dana