Problem von Manuel - 30 Jahre

Ich liebe eine verheiratete Frau

Hallo, ich weiß mir nicht mehr zu helfen, deswegen wende ich mich an euch. Ich arbeite seit knapp einen Monat mit einer neuen Arbeitskollegin zusammen. Wir haben uns immer super verstanden und hab das Gefühl, das wir seelenverwandt sind. Eines Tages erzählte sie mir, das sie von mir geträumt hätte, woran ja nun wirklich nichts schlimm ist. Auch nicht, wenn sie verheiratet ist, denn träume hat doch jeder. Nun hab ich aber das Gefühl, das sie sich seitdem von mir zurückhält, sie ist nicht mehr so lustig oder verbringt Zeit mit mir. Zu alledem hab ich mich auch noch in sie verliebt und ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll. Wenn wir uns auf Arbeit streiten und sie anfängt zu weinen, zerreißt es mir das Herz, denn ich kann sie nicht leiden sehen. Denn dann lieg ich nächte lang auch im Bett und muß weinen, da ich einfach mit der Situation nicht klarkomme. Wir haben uns noch nie geküsst, aber ich spüre ganz einfach, das da irgendwas ist, auch von ihrer Seite her. Ich weiß ja selbst, das man sich nicht in eine ehe einmischen sollte, aber ich kann einfach nicht ohne sie. Wenn ich auf Arbeit komme, und sie sehe, werde ich zu einem Teenie und bin immer total aufgeregt. Ich will sie immer zum lachen bringen. Doch wie schon gesagt, nach unserem Gespräch zwecks dem träumen ist das schwierig. Ich finde einfach keine worte und sie denkt immer das irgendwas mit mir sei, dann ist sie genervt und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab jetzt Angst sie als Freundin zu verlieren und das sie nicht mehr mit mir zusammen arbeiten möchte.
Was soll ich nur tun? Könnt ihr mir da helfen?

Dana Anwort von Dana

Lieber Manuel.

Ja, eine schwere Situation erzählst du uns hier.

Zuerst mal: auch wenn das furchtbar arschig klingt und bestimmt einige Leser sagen: "Spinnt die?? Wie kann sie sowas sagen??", möchte ich gerne mal ehrlich sagen, dass dieser Satz "man geht nicht an Verheiratete" einer sehr seltsamen Moral folgt und aus dem Schutzwunsch für eine Beziehung geboren wurde. Was meine ich mit Schutzwunsch? Ein Mensch, der sich nicht sicher über seine Beziehung ist, würde diesen Satz laut rausbrüllen, einfach, damit er sicher sein kann, dass niemand ihm in die Quere kommt oder einen Vergleich zu sich selbst bilden kann. Wer weiß, vielleicht entscheidet sie/er sich dann um??

Halte ich für Quatsch. Wenn eine Beziehung funktioniert, kann kommen, wer will, es gäbe eine klare Ansage, bzw strahlt derjenige/diejenige in einer glücklichen Beziehung das auch aus. Ich kann mich da selbst als Beispiel bringen. War ich glücklich in einer Beziehung, war ich da "zu Hause" und Männer haben gar nicht versucht, mich anzuquatschen. Ich war zwar nett und freundlich, habe aber immer das "Besetzt-Zeichen" auf der Stirn gehabt. Anders, wenn ich Single war oder unglücklich. Da ändert sich unbewusst einiges im Signale-Setzen...ist leider so.

Warum erzählt frau einem Mann, mit dem sie auf der Arbeit einiges an Zeit verbringt, dass sie von ihm geträumt hat? Das ist ja ein eindeutiges Signal an dich gewesen. Frauen hauen so einen Satz nicht einfach harmlos raus. Selbst, wenn sie es nicht bewusst so geplant hat, hat das Signal voll eingeschlagen. Nun habt ihr eine Phase voller Missverständnisse, weil keiner so richtig weiß, was wie und warum. Die Signale wurden ausgestreut, aber ihr könnt damit nicht richtig umgehen. Du nicht, weil sie verheiratet ist und du da leicht blockiert bist, sie, weil sie wahrscheinlich nicht mal weiß, was eigentlich in ihr so los ist. Daher auch die Emotionen (genervt sein, dich dauernd fragen, ob was ist, Streit, heulen, die ganze Palette).

Das Problem ist, dass du jetzt schon ziemlich involviert bist. Es würde dich nicht kalt lassen, wenn sie sich mal fangen sollte und einfach mal etwas Abstand herrschen müsste, damit sie sich selbst wieder findet. Aber es wäre wichtig, mal ein offenes Wort zu sprechen. Du musst ihr ja nicht sagen, dass du verliebt bist, wenn du das noch nicht sagen möchtest, aber einfach mal offen sagen, dass sie nicht dauernd Sorge haben muss, dass irgendwas nicht stimmt, dass sie aber mal überlegen müsse, was bei ihr so los ist, dass du da bist, wenn sie dich braucht...etc.

Sie selbst muss für sich entscheiden, wie was weitergehen soll, sonst geht es mit den Missverständnissen weiter. Du versuchst weiter zu deuten, sie versteht nicht, was bei dir los ist und zack...wieder Streit oder Abstand, obwohl eigentlich nix war, das das provoziert hat.

Du brauchst die Geduld, sie zu sich kommen zu lassen, selbst, wenn sie ihre Beziehung weiter führen will, wenn sie dann wieder klarer sieht, . Es ist wirklich so, dass Frauen, wenn sie unglücklich in der Beziehung sind, nicht glasklar sagen: "Hey, ich bin glücklich vergeben, probiere es gar nicht erst", sondern solche Anfänge schüren, um Selbstbestätigung zu bekommen etc. Unbewusst oder bewusst. Und solange dies nicht geklärt ist, ist nichts so wirklich ehrlich, weder ihre Beziehung, noch der Umgang mit dir. Vielleicht hat sie auch gemerkt, dass es nicht gut war, dir von dem Traum zu erzählen...auf jeden Fall merkst du selbst, wie viele wenns und abers das sind. Solltet ihr mal gemeinsam Mittagspause haben, kannst du ja einfach mal das Gespräch darauf lenken, dass du der Meinung bist, einige Missverständnisse bauten sich in eurem Weg auf, was du auf keinen Fall willst, ob es ihr gut gehe, etc. Ich merke, wie sich auch meine Gedanken verknoten. :D Es ist schwierig, da einen wirklich guten Rat zu geben, weil alles mögliche "sein kann".

Ich wünsche dir, dass du da den richtigen Weg einschlägst. Ein offenes Wort ist nie verkehrt, egal, in welche Richtung es weiter geht. Alles andere wird euch nur hineinreiten.

Alles Liebe!

Dana