Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Eltern sind ungerecht!

Hallo!
Ich verstehe mich im Moment sowieso nicht so gut mit meinen Eltern, aber in letzter Zeit wurde es etwas besser. die letzten Tage war ja Karnveval und ich war krank. Halt ne richtig fette Erkältung plus Fieber und so. das war am samstag also durfte ich schon mal am Samstag nicht mit meinen freunden zu nem Karnevalszug und so. Genauso wie am Sonntag und am Montag. gestern (also am Dienstag) durfte ich aber ich musste mich anziehn wien Eskimo und musste so früh gehen, dass ich sozusagen alles und das beste verpasst hab!
Heute war der erste Schultag und in der Messe bin ich fast eingepennt, meine Augen waren total schwer und nach der zweiten Stunde bin ich nachhause gegegangen! Mittlerweile gehts mir eigentlich wieder gut und ich gehe jeden Mittwoch zu meinen Freunden und wir quatschen halt was! JEDEN Mittwoch.
und was ist? ich darf natürlich nicht! Ich bin ja noch krank! Hallo? ich bin ja wohl nicht tot und ich bin auch kein Baby mehr, dass nicht selbst entscheiden kann, was gut für einen ist! Man! Ich hatte die ganze letzte Woche kein bisschen Spaß, während sich meine Freunde amüsiert haben. und heute? ich hab meine Mutter angefleht, aber nein! Und es tut ihr ja so leid und sie versteht mich ja, aber sie lässt mich trotzdem nicht gehn! ich wollte wenigstens heute ein bisschen Spaß haben, weil ich die letzte Woche kein Spaß hatte und alles verpasst hab, wegen der Scheißerkältung!
ich durfte nicht mal gehen, wenn ich früher gegeangen wär!
Ich find das total gemein!
ich find das echt zum heulen. ich bin so sauer und hab beschlossen ich rede nicht mehr mit Meiner Mutter, damit sie sieht, wie sehr mir das wehgetan hat, dass ich schon wieder nicht dabei sein durfte! Hat sie halt Pech geahbt!
ich hasse es! Echt!
ich hpffe ihr könnt mir ein bisschen helfen was ich machen könnte, weil ich find es super gemein!! Meine Mutter versteht mich einfach nicht!!!
danke!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann absolut verstehen, dass es sich schrecklich anfühlt, wenn alle anderen feiern und Spaß haben, während man selbst mit einer heftigen Erkältung im Bett liegt. Aber an Deiner Krankheit ist niemand schuld, auf den Du Deine Wut darüber lenken könntest, es sei denn, Du machst dieses Virus ausfindig ;-).

Versteh mich nicht falsch, ich kann schon verstehen, warum Du sauer bist auf Deine Mutter. Immerhin hat sie das Verbot ausgesprochen, und der Überbringer der Nachricht war schon immer der Böse. Aber sieh einmal die andere Seite: Was hätte sie tun sollen? Dich gehen lassen, und am Ende die Schuld dafür tragen, dass aus einer Erkältung eine Lungenentzündung wird? Dass Du am Dienstag los durftest, war schon ein Zugeständnis. Sieh es so rum.

Ich bin auch mit dem Grundsatz aufgewachsen: Wer zu krank für die Schule ist, der ist auch zu krank, um sich mit Freunden zu treffen. Ach, was habe ich mich damals auch geärgert. Aber weißt Du was? Es stimmt. Wer die Pflichten nicht erfüllen kann, der kann sich den Spaß auch nicht gönnen. Man kann sich nicht immer nur die Rosinen aus dem Kuchen picken. So ist das.
Wenn Du später arbeitest, und obwohl Du Dich krankgemeldet hast, draußen rumspazierst und feierst, dann ist das ein Kündigungsgrund oder zumindest einer, für eine Abmahnung. So leid mir das tut, aber es war schon richtig, wie Deine Mutter gehandelt hat. Das sehe ich heute genauso. Wie gesagt, früher hab ich das auch mit anderen Augen gesehen, aber heute? Weißt Du, Kinder zu verantwortungsvollen Menschen zu erziehen, ist nicht immer eine ganz dankbare Aufgabe. Man muss auch mal Dinge tun, die bei der Tochter auf absolute Ablehnung stoßen. Bestrafe sie nicht so hart dafür, dass sie versucht, Dir eines der Grundprinzipien beizubringen.

Und die nächste Feier kommt bestimmt, dann bist Du dabei und den nächsten Mittwoch kannst Du doppelt genießen, weil Du gesund bist und nicht mit verquollenen Augen und Taschentuch in der Hand dasitzt.

Alles Gute!