Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich habe Angst, meine Familie nochmal zu enttäuschen

Hallo, ich hoffe das ich eine Antwort bekomme und wenn, dann von Bernd(da du sozusagen wie der Kummerkasten Papi in diesem Forum für mich bist hehe)
Und ich wollte euch sagen wie sehr ich eure Arbeit schätze (natürlich wie die meisten euch auch bewundern). Naja kommen wir zu meinem Problem.
Da ich niemanden darüber berichten kann, möchte ich es hier erzählen. Ich bin Türkin(noch 17, in ein paar Monaten allerdings 18) und hatte bis vor einem halben Jahr , weder einen Freund noch richtigen Kontakt mit einem Jungen. Mit meinen Eltern verstehe ich mich recht gut, meine Eltern leben getrennt.Meine MUtter ist strenggläubig und mein Vater ein Atheist. Was jungs angeht ist mein Vater lockerer als meiner Mutter, wenn es um JUngs geht, MIt meinem Vater kann ich darüber reden wenn ich z.B in einem JUngen verliebt bin von ihm aus kann ich auch mit Freunden in die Disko gehen sobald ich 18 bin., was bei meiner Mutter garnicht geht.
Allerdings ist bei meinem Vater, sobald ihm was nicht gefällt nicht mehr so locker.Jetzt komm ich auch zum Thema. Vor einem halben Jahr habe ich jemandem auf einer Seite kennengelernt( keine perverse Seite). Er ist 5 Jahre Älter als ich und lebt 2 Stunden und 30 min von mir entfernt.
Er ist Araber. Da ICh genau weiss das meine Eltern es nicht gut finden würden und mir sagen würden das ich sofort den Kontakt mit diesem Jungen bzw jungen Mann abbrechen solle, habe ich ihnen nichts erzählt. Genauso wie zu meiner Schwester. Sie ist ebenfalls strenggläubig. Nunja ich habe mich mit dieser Person recht gut verstanden und wir hatten anfang die 3 MOnaten täglich videogechattet, unsere Hobbys und alles über uns selbst besprochen. Natürlich musste ich das alles heimlich machen. Der Araber S, war aus meiner SIcht auch ehrlich zu mir. Er hat mir seine Fehler aus der Vergangenheit gebeichtet und ich habe ihn so akzeptiert wie er ist. Meine Schwester fing an etwas zu ahnen, da ich anscheinend anders als sonst rüberkam. Später fand sie es heraus. SIe erfuhr auch über die Fehler von S. und schrie mich in diesem MOment an. SIe erzählte es meinen Eltern. Ich schämte mich sosehr, sosehr, das sie wussten, das ich seinen Fehler akzeptiert habe. Sie waren geschockt.Da ich ihnen zum erstenmal etwas verheimlicht hab und trotz des wissen des Fehler bei S,, mit diesem Typen kontakt habe. Mir wurde mein Handy weggenommen und hatte null Privatsphäre , ich beendete es mit S. (bevor es richtig anfing, da wir quasi zs waren, wir uns schatz etc. nannten). Nach ein paar Monaten bekam ich mein Handy wieder, da ich ihnen gesagt habe das ich aus meinen Fehler gelernt habe. Meine Mutter sagte zu mir wenn ich sowas nocheinmal machen würde, das sie mir nicht verzeihen würde, genauso reagierte auch mein Vater.aber sie haben mir verziehen. Meine Mutter sagte zu mir, das sie vorallem findet das ichzujung für sowas wäre und vorallem fürs Heiraten.(Da S. zu mir gesagt hat das S mich wirklich in 2 jahren heiraten wolle) Obwohl ich selbst erst heiraten möchte, wenn ich mich dafür bereit fühle und einen Beruf habe, damit ich auf eigenen Füssen stehen kann. UNd meine Mutter sagte mir auch, das etwas schlimmes passieren könnte wenn wir uns das erste mal treffen (da man vieles aus einem INternettreff hört wie z.,b Kidnapping, umringen, vergewaltigung, etc. ) Ich kann sie ja auch verstehen aber es ist mein Leben! Naja ich hatte c.a 2 MOnate keinen Kontakt mit S. nach 2 monaten schrieb ich sie an, von einem fake account(Ichnweiss es klingt doof aber ich wollte eig. nur fragen wie es ihr geht) und dann hab ich gebeichtet das ich es bin und wir schrieben. Er überzeugte mich das wir eine ZUkunft hätten und ich die richtige (sowie er für mich der richtige ) ist . Wir chatteten und telefonierten( von einem alten Handy ) natürlich heimlich. Dann, nach c.a 2 weiteren Monaten trafen wir uns.
das treffen war sehr schön. Ich hatte mich das erste mal mit einem jungen getroffen. NUnja wir umarmten uns und er küsste mich auf die Wange. Danach wusste ich das ich an ihm jz sozusagen erst recht "gebunden" bin. Wir hatten uns auch das zweite Mal getroffen und ich hatte meinen ersten Kuss. Es war so schön er stellte mir seine Mutter ( im Videochat ) vor. Ich kenne seine Familie und er meine( vom gegenseitigenberichten über unseren Familien her). Naja nun zu meinen Problem. Ich will mit ihn einerseits zusammen sein weil ich ihn liebe und ich mir eine ZUkunft wünsche. Andererseits kann ich nicht mit ihn zs sein, denn wenn es meine Eltern erfahren würden das ich IMMERNOCH MIT IHM Kontakt habe mir dieses nicht verzeihen werden. (und ich kenne meine Eltern) Mein Vater hasst sowieso araber da er meint, das sie die Frauen wie dreck behandeln und sie als ein Gegenstand sehen. Andererseits denke ich auch das es nicht logisch sein wird wenn wir heiraten würden da er z.B meint das ich nicht arbeiten solle sonder zuhause auf die Kinder aufpassen solle. Auch wenn er es nicht will werde ich trotzdem arbeiten gehen und z,B wo wir wohnen würden. Er wohnt weit weg und ich hier. ich mag meine Stadt und würde höhstens ne halbe stunde weiter entfernt wohnen aber nicht länger. Ich weiss das dies erst später besprechen sollte. Mein jetziges Problem ist einfach nur, ich kann keinen Kontakt mit ihm abbrechen, da ich in ihn liebe. Ich habe aber angst, was passieren würde, wenn meine Eltern herausfinden, das ich immernoch mit S kontakt habe. Bernd, ich weiss das es meine Entscheidung ist, aber bitte gib mir einen Rat :(

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Unbekannte,

dass ich für Dich "sozusagen wie der Kummerkasten Papi in diesem Forum" bin, macht mich mächtig stolz!

Nun hoffe ich nur, dass ich Dir auch gerecht werden kann!

Ein sehr wichtiger Punkt zur Einschätzung der Reaktion Deiner Eltern fehlt mir noch: Was für ein Fehler von S. ist das, den Du akzeptierst?
Ist das etwas, was Dir weh täte, wenn er dieselben Fehler nochmal begehen würde, wenn ihr zusammen seid? Hat er früher einem Menschen übel mitgespielt? Könnte sich das nun auch gegen Dich richten?

Warum ich darauf rumhacke?

Es gibt Sachen, da geben wir Eltern unseren Kindern einen Rat und stehen danach machtlos daneben, wenn sie dann doch machen, was sie wollen und damit auf die Nase fallen.
Dazu möchte ich Dir ein Beispiel geben, das ich mit meinem eigenen Sohn erlebt habe:
Bei uns im Hause gab es keine Softair Waffen. Obwohl alle Kumpels meiner Söhne so Dinger hatten. Irgendwann kam mein Großer nachhause, nachdem er bei einem Freund übernachtet hatte. Und zeigte uns, dass er eine Einblutung im Auge hatte. Seine Geschichte: Die Jungs hatten auf der Straße gespielt und er hat einen Stein ins Auge bekommen, dass ein vorbeifahrendes Auto hochgeschleudert hatte.
Ich fuhr mit ihm zum Augenarzt und auf dem Weg dahin sagte ich ihm, dass er der Mama solch eine Geschichte ruhig erzählen könne. Aber mir dürfe er nun auch die Wahrheit sagen.
Natürlich hatten die Buben mit Softairs gespielt. Und eine Schutzbrille zu wenig gehabt. Aber dafür waren auch nur die mit Brillen direkt am Spiel beteiligt.
Er hatte (ohne Brille) nur das Pech, von einem Querschläger getroffen zu werden, der von einem Verkehrsschild abgeprallt war.

Na toll :-( Ob das nun die ganze Wahrheit war, wollte ich dann gar nicht mehr hinterfragen. Es hatte ihn schon jetzt Mut genug gekostet, mit der Wahrheit rauszurücken.
Weißt Du, was das erste war, was ich meinem Sohn sagen wollte?

"Siehste, habe ich doch gleich gesagt"!

Ich habe es mir dann unterdrückt! Weil ich ja nicht froh darüber war, Recht zu behalten!
Eigentlich war ich ja nur traurig, dass meinem Kind etwas schlimmes passiert war.

Und vom Augenarzt bekam er dann gesagt, dass es etwa eine Woche dauern würde, bis man sagen könne, ob dauernde Schäden bleiben würden.
Und mir riet der Arzt, den Vater des Kumpels wegen Körperverletzung und Verletzung der Aufsichtspflicht anzuzeigen.
Damit notfalls wenigstens deren Versicherung eintreten könne, falls meinem Sohn ein Schaden am Auge bliebe.

Die Sache ging glücklicherweise gut aus. Wir zeigten den Vater nicht an und haben meinem Großen auch nicht verboten, den Freund weiterhin zu treffen.

Und genau das ist es, was mich nun bei Deinen Eltern ein wenig stutzig macht: wenn sie offensichtlich die Fehler von S. nicht akzeptieren können, scheint das nichts zu sein, was man als Eltern eben mal so unter den Teppich kehrt?

Sicherlich ist es irgendwie ehrlich, wenn Dein Freund Dir von Sachen erzählt, auf die Du ohne seine Ehrlichkeit nicht so leicht gekommen wärst! Das kann schon auch für ihn sprechen!
Aber beurteilen kann ich das nicht.
So wie Du Deine Eltern beschreibst, wollen sie nur das beste für Dich. Dein Vater ein wenig auf einem anderen Weg als Deine Mutter?
Deine Mutter als Strenggläubige: da verstehe ich nicht unbedingt, was sie gegen einen Araber hat (solange er auch gläubig ist)?
Das pauschale Vorurteil Deines Vaters Arabern gegenüber: dazu kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Außer, dass einige der türkischen Familien, die ich vor 30 Jahren im Ruhrgebiet kennen gelernt habe, auch nicht immer mit Respekt ihren Frauen gegenübergetreten sind. Daraus würde ich aber niemals ableiten, dass das heute auch noch so ist. Und auch nicht, dass das alle türkischstämmigen Männer betrifft.

Für Eltern, die sich um das Wohl der Kinder sorgen, gibt es wohl immer zwei ganz unterschiedliche Arten, wie sie versuchen, diese Kinder vor den Gefahren des Alltags zu schützen.

Deine Eltern versuchen es mit dem Verbot und treiben Dich damit in eine Zwickmühle: Gehorsam gegen Gefühl.
Wahrscheinlich würde ich es anders herum machen, als Deine Eltern (vorausgesetzt, Dein S. hat nichts getan, was ich auch meinen eigenen Kindern nicht verzeihen könnte):

ich würde Dich bitten, den Knaben zu uns einzuladen, damit ich ihn kennenlernen kann! Damit ich mir selber ein Bild von dem S. machen kann, der meiner Tochter seine Vergangenheit gebeichtet hat. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob er es nun ehrlich mit Dir meint. Damit Du solange auch noch weißt, dass Du zuhause den Rückhalt hast, um Dich wirklich frei entscheiden zu können.
Weil: wenn ich Dich wirklich vor ihm schützen müsste, ist es wichtig, dass Du mir solange noch zuhörst!
Nicht, weil Du Respekt vor mir hast, sondern weil Du Dich mit meinen Argumenten auseinandersetzt!
Nichts wäre als Vater schlimmer für mich, als wenn Du evtl. Hals über Kopf alle Deine ja wirklich vernünftigen Pläne über den Haufen schmeißt, weil Du meinst dass ich Dir nicht mehr verzeihen könnte?
Zu ihm ziehst, wenn Du Dich selbst eigentlich noch gar nicht danach fühlst und Dir noch nicht sicher bist?
Wenn ich Dir nur noch den Ausweg lasse, auf Gedeih und Verderb zu ihm zu flüchten, dann kann keiner von uns beiden wirklich gewinnen.

Eigentlich denke ich, dass es Deinem Vater genauso geht, wie mir. Wenn es einmal soweit kommen sollte, dass Deine Eltern Dir sagen, Du hättest sie nochmals enttäuscht, dann flüchte bitte nicht vor ihnen, sondern sage ihnen eher, dass Du nicht ihre Vorwürfe, sondern ihre Hilfe und ihr Verständnis brauchst!
Halte unabhängig von allem, was Deine Beziehung mit S. Dir bringt an Deinem Plan fest, Deine Ausbildung fertig zu machen um auf eigenen Füßen stehen zu können!

Magst Du mir vielleicht noch schreiben, was S. ausgefressen hatte? Ich werde das nicht veröffentlichen. Kannst mir das auch über die Mail Adresse im Impressum schreiben!

Alles Liebe,

Bernd