Problem von Anonym - 16 Jahre

freundschaft plus.. ja? nein?

Hallo liebes team..

Ich bin 16 Jahre alt und schreibe mit einem 20-jährigen.. wir schreiben nicht unbedingt normal sondern machen anspielungen das wir gerne mal miteinander schlafen würden..

Ich finde ihn schon echt nett und hübsch.. und habe mich vielleicht ein wenig verguckt.. aber ich glaube wenn dann würde er nur sowas wie freundschaft plus wollen.. soll ich mich darauf einlassen oder ehr nicht?

- habe angst das ich nichts mehr mit ihm zutun hab und somit auch niemals die möglichkeit bekomme vielleicht doch mal eine beziehung mit ihm zu führen.. wenn ich ihm sage das ich gefühle hab oder halt ehr nicht mit ihm schlafen will.. wobei ich es echt gerne machen würde.

Danke schonmal im vorraus

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

hui, hui. Pass auf. Ob du die "Freundschaft plus" wagen solltest, hängt davon ab, ob du wirklich mit ihm schlafen willst - und dir sicher bist, keine Gefühle für ihn zu haben.

Jetzt sagst du vielleicht: Da erzählst du mir nichts Neues. Aber ich habe das Gefühl, dass du vielleicht mehr für ihn empfindest, als du dir selbst eingestehst. Klar, du fändest es schon toll, mit ihm zu schlafen. Aber bist du dir sicher, dass du es nicht bloß für ihn tun willst? Das wäre keine gute Basis. Denn dann wirst du weder den Sex mit ihm genießen können, noch größere Gefühle bei ihm wecken. Wenn du ihm zu "Freunde mit gewissen Vorzügen" eine Zusage machst, rechnet er damit, dass er über den Sex hinaus nicht viel weitere Verpflichtungen hat. Was ja auch okay ist, schließlich hast du es ihm zugesichert. Aber wenn du insgeheim hoffst, ihn für dich gewinnen zu können - dann sieht das eher schlecht aus. Dafür muss ihm von vorneherein klar sein, dass er für dich mehr ist, als nur ein Freund, mit dem man auch mal Sex haben kann. Frage dich: Möchte ich mit ihm schlafen, weil ich einfach große Lust darauf habe, ihn heiß finde? Oder hoffe ich, dass er dann auch zu einer Beziehung bereit wäre? Gebe ich mich hin, um ihn in mich verliebt zu machen? Und, was genauso wichtig ist: Fühle ich mich echt schon bereit für Sex? Oder denke ich: Wäre toll, Sex zu haben - weil jetzt gerade ER da ist?

Für eine Beziehung braucht es eine größere Grundlage, als nur, dass man Lust aufeinander hat. Wie gut kennst du ihn - abgesehen davon, dass er gerne mit dir intim sein würde? Da ist nichts Falsches dran. Allerdings hast du noch kein Anzeichen, dass er es ernst meint, im Gegenteil. Und darauf solltest du ihn prüfen. Könnte er sich mehr vorstellen? Ja? Dann überlege dir, ob deine Gefühle stark genug sind, es zu wagen. Umso schöner wird euer Sex sein. Wenn er aber im Wesentlichen darauf aus ist - was ihm keiner vorwerfen kann -, dann musst du das akzeptieren. Andernfalls wirst du nicht glücklich, deine Bemühungen, ihn zu erobern, laufen ins Leere, weil er nicht weiß, wie es in echt in dir aussieht. Und Gefallen daran, mit ihm zu schlafen, hast du erst recht nicht. Ist es das wirklich wert? Bevor du eine Entscheidung triffst, versuche, dir über deine Gefühle klar zu werden - und verschaffe dir Klarheit, wie es bei ihm aussieht. Und erst wenn du auf diese beiden Fragen deutliche Antworten hast, kannst du dich entscheiden, ob du eine Freundschaft plus möchtest. Oder ob du nicht noch etwas warten willst. Alle Möglichkeiten haben etwas für sich. Doch hier geht es um dich, und darum, dass du - was du auch tust - Freude daran hast. Suche, in Umstände zu kommen, wo du das, was du mit ihm beginnst, mit vollem Herzen bejahen kannst.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul