Problem von Nika - 15 Jahre

Komische Beziehung

Hallo liebes Team
Ich bin seit 2 Monaten in einer Fernbeziehung, wir haben uns im Internet gefunden und haben uns noch nicht gesehen. Nun das ist auch nicht das große Problem.
Mein Freund ist seit Wochen still, ignoriert meine Nachrichten, vergisst mich usw
Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, er hat sich entschuldigt und meinte, es würde sich ändern. Aber nein: Ganz im Gegenteil, es wurde schlimmer.
Wir schrieben mehrere Tage nicht miteinander, skypten nicht mehr usw.
Er meinte es würde ihn auch verletzen, aber das ergibt doch gar keinen Sinn, wenn er mich ignoriert?
Ich vertraue ihm ja wirklich sehr, ich würde ihm nie wirklich böse sein. Ich nahm so gut wie immer Rücksicht, da er viel Unterwegs war und lange Schule hat. Aber Abends zu schreiben, wo liegt das Problem? Ihn ständig anzuschreiben und ihm hinterher zu rennen will ich nicht. Wieso zeigt er solche desinteresse? Wenn es ihm nicht gut ging, dann versuchte ich ihn aufzumuntern, für ihn da zu sein usw.
Aber meine Probleme schienen ihn nicht mal groß zu interessieren.
Hab ich was falsch gemacht, nerve ich ihn?
Dann schrieben wir irgendwann paar Tage nicht, er ignorierte meine letzte Nachricht.
Darauf kam irgendwann eine Nachricht, dass Frauen alle gleich seien und ich solle ihn nur ausgenutzt haben und das er meine Nummer erst mal lösche.
Ich habe ihn gefragt, was ich ihm angetan habe, wie er auf sowas komme, dass er mir einfach direkt sagen solle was ich angestellt habe.
Er ignoriert mich.
Ich will ihm vertrauen und nicht denken, dass er ein besseres Mädchen gefunden hat.
Hat er Schluss gemacht?
Will er mich los werden?
Hab ich ihn doch zu sehr genervt?
Ich vermisse ihn so wahnsinnig, es macht mich fertig. Zur Zeit habe ich sehr viele Probleme zuhause, mit mir selbst, Schule usw. Und das mit ihm das macht mich endgültig fertig.
Mein bester Freund, meint er würde ihm nicht trauen und er die selbe schreckliche Vermutung hat.
Soll ich warten oder ihm hinterher laufen?
Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist.
Ich bitte um eure Meinung und um einen Ratschlag.
Danke im Voraus.

Dana Anwort von Dana

Liebe Nika!

Im Prinzip schreibst du es ja selbst schon in deinen Titel. "Komische Beziehung".
Und genau das ist es, was du zu dem Jungen hast.

Das ist irgendwie eine ganz "komische Geschichte", dass es immer wieder junge Menschen gibt, die "so tun, als wären sie zusammen", obwohl sie sich noch nie gesehen haben. Das Internet macht es möglich. Man tauscht sich aus, man mag sich...also sagt man, dass man ab jetzt "zusammen" ist. Aber genau dies ist man ja nicht. Also zusammen. Man ist getrennt. Man hat den Anderen noch niemals gesehen. Woher soll die Zusammengehörigkeit dann kommen?

Ich möchte dich ungern traurig machen, aber das Verhalten deines Freundes ist identisch mit SO vielen Fällen, die ich schon beraten und betreut habe. Das Schreiben und das Austauschen ist eine Seite, aber die andere Seite, das Zusammentreffen, das "miteinander sein" gibt es nicht. Und so ist etwas, das am Anfang sehr interessant schien und Gefühle freisetzte, irgendwann nicht mehr so interssant und intensiv. Auch wenn dich das jetzt wahrscheinlich desillusioniert: ich kenne keine einzige "Beziehung", die so begonnen hat und Bestand hatte. Man ist ja trotzdem anonym, man hat dem Menschen, mit dem man "zusammen ist", noch nie in die Augen geschaut. Über Messenger vielleicht...wenn überhaupt. Und da bleibt einfach ein Graben, den man nur überwinden könnte, würde man sich treffen und Zeit miteinander verbringen. Liebe rein über das Internet...das entflammt für eine Weile und dann kühlt es ab. Bei deinem Freund halt leider schneller als bei dir, daher tut es dir jetzt weh.

Es ist übrigens immer dasselbe Prinzip. Nicht nur bei dir.
Mädchen und Junge treffen sich im Net.
Beide schreiben, meist sehr viele Stunden am Tag.
Erzählen sich alles, sehr intensiv.
Es kommt zu Gefühlen.
Noch mehr Zeit, die miteinander verbracht wird.
Aber es kommt zu keinem Treffen.
Trotzdem ist man "irgendwie zusammen".
Und dann überschreitet es einen Höhepunkt...
Eine von beiden Seiten beginnt sich umzuorientieren.
Die "Netpartnerschaft" reicht einfach nicht.
Es kommt zu Gereiztheiten, weil die andere Seite nicht versteht, was da passiert und es auch nicht offen gesagt wird.
Wozu auch? Man kann ja einfach Whatsapp ausstellen oder denjenigen ignorieren.
Man muss dem Anderen nicht klar sagen, was Sache ist. Wie praktisch.
Der Andere weiß aber nicht, wie ihm geschieht und beginnt automatisch "zu nerven", weil die Frage nach dem "Was ist los??" immer öfter auftaucht.
Es gibt Verletzungen...und alles liegt brach.

Manchmal dauert das ein paar Wochen, manchmal ein paar Monate...aber es passiert immer. Ausschalten kann man diesen Kreislauf nur, wenn man sich auch wirklich sieht und beide Seiten die Beziehung vertiefen möchten. DAS klappt dann auch, bzw kann klappen, wenn die Chemie weiterhin stimmt.

Wenn ich deinen Brief an uns so lese, scheint es mir, als hättest du in ihm etwas gesucht, das dir momentan fehlt. Zuwendung und Zuneigung. Kann das sein?

Du schreibst, du hast einen besten Freund. Das ist übrigens ein sehr großes Geschenk, so einen besten Freund zu haben. Ich bin mir sicher, dass du auch noch mehr Freunde und Freundinnen hast. Ich würde dir raten, diese Internet-was-auch-immer-es-war mit Distanz zu betrachten und dich mehr für die Menschen in deinem Umfeld zu öffnen. Ich bin mir sicher, dass dort Jungs sind, die für dich wesentlich realer und greifbarer sind und vielleicht entwickelt sich irgendwann etwas.

Du siehst ja selbst, wie lieblos dich "dein Freund" behandelt. Er hat nichtmal die Achtung vor dir, dir zu erklären, was da bitte gerade passiert. Und "Schuld abwälzen", ohne Erklärung ("Du hast mich ausgenutzt!!") ist natürlich von der ganz einfachen Art...so fühlt sich die Partnerin noch schlecht, obwohl man selbst der ist, der schlecht behandelt.

Ich kann dir nur raten, da Abstand zu nehmen, damit dein Herz nicht noch mehr leiden muss. Das klingt von außen und von einer Erwachsenen natürlich soooo leicht...aber ich weiß, das ist es nicht. Du bist traurig, dich behandelt jemand schlecht, noch dazu, wo du momentan eh nicht gut drauf bist...ganz übel. Aber umso mehr solltest du dich jetzt schützen. Spann deinen besten Freund ein, unternehmt Sachen, werde in deiner Umgebung aktiv, geh auf Parties, wenn du darfst oder unternimm etwas mit deinen Freundinnen. Geh aus deinem Zimmer, weg vom PC, der dich mehr isoliert als dich einbindet...

Ja, es ist schwer. Und ja, du bist ultratraurig. Ich kanns verstehen. Ich kann dir nur aus meiner Beratungserfahrung heraus sagen, dass es alle überlebt haben, die mir nochmals geschrieben haben oder mit denen ich gesprochen habe. Hak ihn ab...du brauchst momentan einfach Personen, die dich eher glücklich machen können.

Ich wünsche dir einen guten Halt...und viel Kraft!

Liebe Grüße,

Dana