Problem von Lily - 18 Jahre

Trotz Beziehung an anderen denken

Hallo,
Ich (18) bin mit meinem Freund (18) seit 5 Monaten zusammen und ich liebe ihn wirklich und ich liebe es bei ihm zu sein und in seinen Armen liegen. Fühle mich total wohl bei ihm! Aber wir streiten oft, da er sehr eifersüchtig ist und mich behandelt als wäre ich sein Eigentum. Dann gibt es noch diesen Jungen(17) mit dem ich in einer Klasse war, er war mein Tanzpartner und mein Banknachbar. Wir haben uns echt gut verstanden und dann irgendwann hatten wir auch mal was. Sex mit eingeschlossen. Aber das war vor meinem jetzigen Freund. Nun geht mir dieser Junge einfach nicht aus dem Kopf. In einer Woche träume ich mindestens zwei Mal von ihm. Ich muss dauernt an ihn denken das ist unglaublich. Nun weis ich nicht was ich machen soll. Bitte hilft mir!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Lily!

Normalerweise neige ich eher zu langen Antworten, doch als ich deine Zeilen gelesen habe, formulierte sich fast sofort ein klarer Gedanke... nämlich der, dass du dir indirekt schon selbst eine Antwort gegeben hast.

Wie ich das meine: Dazu eine wichtige Frage, die du dir selbst in einer ruhigen Minute stellen solltest: Warum lässt du dich "wie sein Eigentum" behandeln und erträgst seine Eifersucht - aus Liebe etwa?
Dann wäre das ein Grund, eure Beziehung grundsätzlich zu hinterfragen.

Anhand deiner Beschreibung wundert es mich nicht, dass du immer wieder an den anderen Jungen denken musst - und anscheinend denkst du erst seit Kurzem (wieder) verstärkt an ihn. Anders wäre es ja, wenn du durchgängig, sprich: auch zu Beginn deiner jetzigen Partnerschaft, immer an deinen ehemaligen Klassenkameraden gedacht hättest. Dann hätte ich darauf getippt, dass du eben Verliebtheitsgefühle für beide Männer empfindest - das gibt es natürlich, auch wenn es nicht in das enge Schema von monogamer Liebe passt.
Es wundert mich deswegen nicht, weil solche Gedanken und Gefühle besonders dann häufig und scheinbar "unerklärlich" auftauchen, wenn ein Mangel in der Beziehung herrscht. Oft ist der Mangel nicht sofort offensichtlich oder wurde verdrängt... bei genauerem und ehrlichem Hinsehen, wie es so läuft mit dem Freund oder der Freundin, kann man da mitunter interessante (und leider meist negative) Ursachen finden... Kann es also sein, dass dieser Junge dir etwas geben könnte, was du gerade dringend bei deinem Freund suchst und vermisst? Das Gefühl von z.B. Freiheit, Respekt, Grenzwahrung, Vertrauen, sich - fallen - lassen - Können...? Dass diese Empfindungen hochkommen, weil du dich schlecht behandelt fühlst und sich dann die Bilder in deinen Kopf schleichen, wie anders "der Andere" in bestimmten Situationen mit dir umgegangen ist?

Ich möchte gar nicht so sehr auf die Schwierigkeit einer Beziehung unter einengender Eifersucht eingehen, da ich das Gefühl habe, dass du schon irgendwie etwas ahnst, dass es vermutlich Zusammenhänge gibt und sich etwas ändern müsste, um eine dauerhaft glückliche Partnerschaft für beide Seiten zu erhalten.
Daher lade ich dich ein, jetzt aktiv zu werden, indem du dich auf diese Fährte begibst und für dich herausfindest, was dir fehlt bzw. wo du besonders zu kurz kommst. Das könnte der Anfang dafür sein, für dich klare Verhältnisse zu schaffen - wie das dann im Detail aussieht, liegt auf jeden Fall in deiner Hand.

Es grüßt dich
Nuala