Problem von Johanna - 15 Jahre

Erstes Mal 'verschenken' ?

Also, ich hatte schon mehrmals Probleme in Beziehungen, eben weil ich noch Jungfrau bin. Es stimmt zwar, das es für einen Jungen eine Ehre ist, und das das ein einzigartiges Erlebnis sein soll, aber mir bedeutet meine Jungfräulichkeit nichts und ich wäre sie gern los. Es wäre aber auch möglich, das ich längst keine Jungfrau mehr bin, ich weiß nicht genau. Auf jeden Fall hatte ich noch nie Sex. Ich habe das Angebot von einem Typen, uns einfach nur zu Treffen um Sex zu haben. Das würde so vieles erleichtern. Und es ist auch nicht absdhbar das ich in näherer Zukunft einen festen Freund haben werde, dafür aber dutzende Gelegenheiten bei denen es sinnvoll wäre keine Jungfrau mehr zu sein. Also meine Frage:
Soll ich mich wirklich von einem Fremden entjungfern lassen ?

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Johanna,

wenn ich deine Frage ganz ehrlich beantworten darf: Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, dein erstes Mal mit einem Fremden zu haben, nur weil du keine Jungfrau mehr sein möchtest!

Ich weiß leider nicht genau, was für dich die Gründe sind, warum du dir so sehr wünschst, keine Jungfrau mehr zu sein. Du schreibst, dass es dir vieles erleichtern würde und dass du deine Jungfräulichkeit oft als Nachteil erlebst. Ich weiß aber leider nicht, in welchen Situationen du das so empfindest, weshalb es für mich schwierig ist, dir in dieser Hinsicht einen guten Ratschlag zu geben.

Was ich dir aber sagen möchte, ist, dass es dir helfen könnte, einmal mit anderen Augen auf das Thema "Erstes Mal" und "Jungfräulichkeit" zu blicken. Vielleicht ist es dir selbst nicht aufgefallen, aber ich habe beim Lesen deiner Frage das Gefühl, dass du deine Jungfräulichkeit als etwas sehr Objektives betrachtest. Ein Zustand, der entweder besteht oder nicht besteht. Etwas, mit dem wenig Gefühl verbunden ist, sondern das für dich eher bedeutungslos ist - eine Situation, die du gerne ändern würdest und die gar nicht so viel mit dir und deinen Gefühlen zu tun hat.

Versuch, in dem Ganzen einmal mehr dich selbst und deine Gefühle zu erkennen. Es geht nicht einfach nur um einen "Zustandwechsel". Nicht darum, dass man erst Jungfrau ist und dann eben nicht mehr. Sondern viel mehr und ganz besonders geht es um dich - um deine Gefühle, deinen Körper, dein Empfinden. Nicht nur beim ersten Mal, sondern immer!

Wenn du dich dazu entscheidest, mit einem Jungen zu schlafen, dann sollst du dich durch und durch wohl dabei fühlen. Du sollst ihm vertrauen können, dich darauf verlassen können, dass er vorsichtig mit dir und deinem Körper umgeht. Du sollst darauf vertrauen können, dass er dabei Rücksicht auf dich nimmt und dass ihr zärtlich und respektvoll miteinander umgeht.
Ein solches Vertrauen ist in intimen Momenten von großer Bedeutung! Dabei geht es gar nicht so sehr darum, ob es das erste Mal ist oder das zweite oder das dritte, sondern es geht darum, dass du darauf vertrauen kannst, in diesem Moment gut behandelte zu werden, sodass du dich mit all deinem Gefühl darauf einlassen und es genießen kannst.

Wenn dir nun ein Fremder anbietet, sich mit dir zu treffen, einfach um Sex zu haben, dann fehlt in diesem Moment sicher das Entscheidende - und zwar das Vertrauen.
Deshalb, liebe Johanna, möchte ich dir den Ratschlag geben, dieses Angebot auf keinen Fall anzunehmen. Vielleicht gibt es Situationen, in denen man das Gefühl hat, man wäre lieber keine Jungfrau mehr, aber deshalb solltest du dich nicht in etwas hineinstürzen, in dem dir die Sicherheit und das Vertrauen fehlt.
Nicht alle haben ihr erstes Mal mit ihrem festen Freund, bei manchen passiert es z.B. auch mit jemandem aus dem Freundeskreis. Aber wie auch immer es passiert, du sollst es mit einem Menschen geschehen lassen, der dir vertraut und dem du vertrauen kannst! Jemand, auf den du dich in diesem Moment verlassen kannst. Jemand, der dir nicht fremd ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela