Problem von Markus - 41 Jahre

Gerechtigkeit/logik

Feedback zu Gerechtigkeit /Logik

Hallo Dana
Also, das erste Gespräch bei der Beratungsstelle wurde vor die Ferien gelegt. Und gelinde gesagt, es war total besch....n! Wir haben uns gegenseitig nur alte kamellen an den Kopf geworfen. Sie warf mir das vor und unterstellte ihr dieses und jenes.
Wobei unterstellen nicht das richtige Wort ist. Ich habe noch so vieles aus der Vergangenheit im kopf gespeichert aber die frage ist halt ob meine ex mir überhaupt damals DIE Wahrheit oder IHRE Wahrheit gesagt hat. Ich finde es echt bedauerlich das die Betreuung nur ans juamt meldet das wir dort wahren und nichts erzählt was besprochen wurde. Z.b hat DIE, ich mag den Namen nicht mehr ausschreiben, erzählt das ihre Mutter den jungen beim Mittagessen mit löffel und Lätzchen füttert! Er ist 7j!
Und sie wird wieder in der Mutter Rolle verdrängt. Genauso wie vor vier Jahren, wo das angefangen hat. Aber der Schwiegertochter meiner Tante hat sie erzählt das alles in Ordnung wäre. Aber der M. kann man nichts vormachen. Ich bin auch vom Jugendamt böse enttäuscht das die Betreuung sich gar nicht mehr meldet.
Weder bei M. noch bei mir. Ich könnte ja jetzt was sagen, halte aber den Mund.
Das zweite Gespräch auf der Beratungsstelle findet in drei Wochen statt. Mal schauen ob es dann etwas besser läuft.
Liebe Dana, ich danke dir dennoch dafür das du dich meines Problems angenommen hast. Ich werde dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
LG Markus

Dana Anwort von Dana

Hallo, Markus!

Eine Hilfe vielleicht noch:

Alles protokollieren, was dir aufstößt. Mit Uhrzeit und Datum.

Beispiel:

Samstag, 13.40h Sohn will nicht zur Mutter
Sonntag, 16.30h Sohn kommt zu früh von Mutter zurück.
Sonntag, 18.45h Sohn erzählt, dass seine Mutter ihn geschlagen hat (Beschreibung davon)

Einfach, dass auch du dich an die Dinge erinnern kannst, die passiert sind.

Du selbst darfst deinen Sohn übrigens absolut GAR nicht beeinflussen, das ist sehr wichtig. Wenn er Phrasen nachdrischt, heißt es sofort: "Das hat er vom Vater". Wenn er Sachen von der Mutter nacherzählt, kann dir das nur Recht sein. Ich habe das bei einem Kind miterlebt, die dann so etwas sagte wie: "Mein Dad soll JA wegbleiben, wenn man bedenkt, was er meiner Mutter und uns angetan hat!! Er versaut mir mein Leben, seit ich klein bin!!" Schon bei so einem Satz einer Elfjährigen macht das JA dicht und die Sozialarbeiter schreiben nur "wird von der Mutter beeinflusst" ins Protokoll. Also schön vorsichtig.

Ich würde beim JA wirklich anrufen, mich nicht abwimmeln lassen und fragen, wer dann in der Zeit verantwortlich sein könnte, um den Fall weiter zu führen. Es darf nicht sein, dass Fälle einfach liegen bleiben. Bleibe beharrlich, selbst, wenn du die nervst. Und wenn du jeden Tag nen Brief schreibst. Egal.

Bei einer Familie, deren Eltern einfach nicht in der Lage waren, die sieben (!) Kinder zu erziehen, hat es SEHR lange gedauert, bis das JA endlich eingeschritten ist. Jahrelang gab es Querelen und Probleme (Messihaushalt, der sechste Sohn kam unterernährt und dadurch leider behindert auf die Welt etc), aber das JA sah sich nicht in der Pflicht. Frag doch mal deinen Anwalt, wie es wäre, wenn du deine Ex anzeigst, wenn euer Sohn wieder sagt, dass er geschlagen wurde. Ob das etwas bringt? Auf jeden Fall kann man sich auch stur stellen, was diese Wochenenden angeht, das weiß ich. Wenn du Verdacht auf häusliche Gewalt bei ihr hast, kannst du die WE aussetzen, das müsste dir auch dein Anwalt sagen können.

ICH bin keiner, daher darf ich dich da auch nicht weiter beraten und all das, was ich geschrieben habe, ist nur aus meiner eigenen Erfahrung mit solchen Fällen heraus entstanden.

Alles Gute und viel Erfolg! Bleib dran!

Dana