Problem von kai - 18 Jahre

Depression

Hallo.. Mein name ist kai ich bin 18 Jahre alt und befürchte oder weiß aus dem internet das ich an Depressionen leide, zum tiffpunkt ist es jetzt gekommen da ich mich von meiner Freundin getrennt habe wegen diverseren Unstimmigkeiten etc. nach 2 Jahren, von da an bin ich gefühlt im tiefsten loch meines so kurzen Lebens, über Suizid denk ich fast nur noch nach deshalb versuch ich mich abzulenken wo es nur geht, das was mich noch davon abhält ist zu wissen was danach passiert und meine Vorstellungen gefallen mir nicht. Was soll ich tun ? zum Psychologen will ich am wenigsten da ich das eigentlich annonym halten will und Geld dafür kann ich auch nicht raushauen ohne das meine Eltern etwas mitbekommen, gibt es eine Methode sich selber zu therapieren ? .. mfg kai

Michaela Anwort von Michaela

Hallo Kai!

Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, das es dir momentan so schlecht geht. Ein großer Grund dafür ist sicherlich die Trennung von deiner Freundin. Dabei ist es auch gleichgültig, ob du dich oder sie sich getrennt hat; ein Schmerz und eine Leere entsteht durch solch eine Trennung immer. Von daher ist deine Traurigkeit erstmal nichts Ungewöhnliches und passt zu deiner momentanen Situation.
Problematisch sind allerdings deine Suizidgedanken. An dieser Stelle musst du ganz besonders auf dich und deine Seele achten! Es ist gut, dass du versuchst, dich abzulenken; damit machst du schon sehr viel richtig. Ob das ausreicht, um dich selbst wieder aus diesem Loch zu befreien, weiß ich allerdings nicht. Besser wäre es tatsächlich, wenn du dir einen Therapeuten suchst, der gemeinsam mit dir deine Situation analysiert. Denn das Internet alleine kann dir nicht mit Sicherheit sagen, ob du tatsächlich an einer Depression leidest. Du kannst im Internet allenfalls Anhaltspunkte dafür finden, aber eine gesicherte Diagnose hierfür kann nur ein Therapeut stellen!
Ob du also nun tatsächlich an einer Depression leidest, muss erstmal ärztlich festgestellt werden. Hierfür machst du am besten erstmal einen Termin bei deinem Hausarzt und schliderst ihm deine Situation und den Verdacht bezüglich einer Depression. Er wird dich beraten, wie der Weg jetzt für dich weitergehen soll und ihn kannst du auch gleich wegen der Kostenübernahme fragen. Wenn du aber gesetzlich versichert bist, sollte deine Krankenkasse die Kosten für die Behandlung übernehmen. Im Übrigen bist du volljährig und dein Hausarzt darf deine Eltern nicht informieren, weil er an seine Schweigepflicht gebunden ist.
Was das "selbst therapieren" betrifft: ohne ärztliche Diagnose funktioniert es nicht. Wenn du tatsächlich eine Depression haben solltest und eine Therapie machst, ist deine eigene Motivation und Mitarbeit für den Erfolg natürlich immer ausschlaggebend. Das muss aber immer eng verzahnt mit einem Therapeuten stattfinden und kann nicht auf eigene Faust geschehen!
Ein Patentrezept wie: mache dies und denke jenes, dann wirds schon wieder; gibt es nicht und funktioniert auch nicht. Der Gang zum Arzt ist sicherlich der aufwendigere und unbequemere Weg; das sollte es dir um deiner Gesundheit willen aber wert sein. Ich hoffe sehr, dass du diesen ersten Schritt gehst, damit es dir bald wieder besser geht.
Und wenn du in irgendeiner Situation gar nicht mehr weiter weißt und jemanden zum Reden brauchst, ruf bitte hier an:

Notfall-Seelsorge (auch Suizid-Prävention):

Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

0800 - 111 0 111 (ev.)
0800 - 111 0 222 (rk.)
0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)
Email: unter www.telefonseelsorge.de


Alles Gute für dich,

Micha