Problem von Anonym - 14 Jahre

Liebeskummer

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und gehe in NRW zur Schule...
Ich gehe in die 9Klasse und ich habe mich leider in eine 7Klässlerin verliebt. Sie weiß, dass ich sie liebe und wir schreien schon seit ein paar Monaten.
Sie war eigentlich immer nett zu mir und vertraulich... Aber dann habe ich von einer Freundin von ihr erfahren, wie sie sich seit ein paar Wochen benimmt. Sie redet schlecht über mich und ich bin ihr ,,total egal"! Als ich das gelesen hatte, war ich echt niedergeschlagen :/ wie kann man sowas machen? Ich weine seit Tagen und weiß nicht mehr weiter! Wie konnte sowas passieren? Ich war doch immer nett zu ihr? Was soll ich jetzt machen? Ich liebe sie eigentlich, aber ich weiß das sie nicht nett zu mir war... Was soll ich jetzt machen? ;(

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Unbekannter!

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir nach diesem Ereignis nicht mehr wirklich sicher bist, wie deine Herzensdame zu dir steht. Es macht dich sogar bereits so fertig, dass du aus lauter Verzweiflung nur noch weinen kannst. Für dich ist es klar: Du liebst sie und bist glücklich darüber, dass ihr euch so gut versteht. Warum sie ihre Meinung jedoch um 180 Grad gedreht hat, wundert mich allerdings auch.

Wenn ich vermuten sollte, würde ich darauf tippen, dass ihre Verleugnungen entweder wirklich stimmen oder dass sie selbst einfach nur verunsichert ist und sich nicht traut zu zugeben, dass sie ich mit dir versteht. Es könnte sein, dass sie vor ihrem Freundeskreis nicht offen zu dir stehen kann, weil sie vielleicht Angst vor eventueller Ablehnung ihrer Freunde hat.

Da ich aber nicht etwas vermuten möchte, was nicht unbedingt stimmen muss, empfehle ich dir ein persönliches Gespräch in der Schule. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchtest du endlich Klarheit. Da ist es wirklich von Vorteil, dass ihr zur selben Schule geht. Du sagst, dass ihr sehr viel schreibt. Hierbei kannst du sie ja zu ein Gespräch in einer Pause einladen - aber verrate ihr bis dahin noch nicht, worum es geht - dann ist sie bis dahin zwar noch unwissend, hat aber auch nicht die Möglichkeit, dir voreingenommen gegenüber zu treten. In einem Gespräch unter vier Augen kann sie sich der Unterhaltung nicht so leicht entziehen, wie über WhatsApp, einem Messenger oder Facebook und wird merken, wie ernst es dir mit ihr ist!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute vor einer Aussprache im "Real-Life" mehr Respekt haben, als wenn diese über das Internet oder SMS erfolgt. Dein Schwarm wird vielleicht auch erst einmal sehr überrascht sein, dass du die Lästereien hinter deinem Rücken bemerkt hast und nun eine Antwort forderst.

Überlege dir vor dem Gespräch, was du ihr genau sagen möchtest und schreibe deine Gedanken auf. Das hilft dir zudem, sie zu ordnen, damit dein Gegenüber deine Sorgen "chronologisch" nachvollziehen kann. Das ist sehr wichtig. Natürlich kommt es blöd rüber, wenn du dir den Zettel vor die Nase hältst - das würde nur dazu führen, dass sie dich nicht ernst nimmt. Verinnerliche dir daher deine Gedanken, die du dir notiert hast! Dann wirkst du auch souveräner, wenn du dich "Herr der Lage" fühlst. Falls du sehr verunsichert bist, kannst du die Situation auch mit einer dir vertrauten Person durchspielen - das kann die Aufregung vor einer Aussprache lindern.


Lieber Unbekannter, mach dich bitte nicht für die Situation verantwortlich. Dich trifft keine Schuld! Ich bin mir sicher, dass du die Gründe für ihr Verhalten erfahren wirst. Sie ist sicher kein Unmensch, denn sie war ja sonst immer nett zu dir!

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Aussprache und hoffe, dass ihr die Sache klären könnt!

Mit liebe Grüßen

Julia