Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich brauche mehr Freiraum

Ich hab ein ernsthaftes Problem...
Ich wohne bei meinem Papa und seiner Freundin! Meine Mama ist vor gut 5 Jahren gestorben....
sooo.... Ich bin nun 16 Jahre alt und möchte auch mal am Wochenende mit meinen Freunden weggehen! In unserer Nähe gibt es eine Disco, in der ich schon mehrmals war! Allerdings weiß mein Dad nur von einem Mal... es müssten nun aber schon um die 9 Mal gewesen sein! Auf jeden fall hat er mich um Punkt 0Uhr abgeholt, was ich ziemlich blöd fand, weil es da gerade erst lustig wurde, aber er meinte ich darf vom Gesetz her nur bis 0Uhr und dann hab ich ihn von den Zetteln erzählt, die man ausfüllen kann und eine volljährige Person die Aufsichtspflciht übernehmen kann. Aber das will er nicht ausfüllen und somit dürfte ich nur bis 0Uhr und da hab ich kein Bock drauf, weil mich das für 3 Stunden 5 Euro kosten würde! Das lohnt sich nicht und um 23Uhr kommen eh erst alle dahin!
Naja, ich war nun also schon um die 8 Mal da ohne , dass er das weiß... ich habe disen Zettel jedes Mal egfälscht, das tut mir ja auch Leid, aber e sieht einfach nicht ein, dass ich auch mal länger als null Uhr wegmöchte!
Alle meine Freunde dürfen, nur ich nicht! Manchmal wenn sie mich fragen, ob ich mit zu einer Party komme, dann sage ich ich hba keine Zeit, weil mi das so pienlich ust, dass ich so früh schon nach Hause muss!
Wenn ich versuche mit meinem Papa darüber zu reden, blockt er ab und motzt rum, dass ich erst 16 bin und mich nicht beklagen soll, weil ich genug Freihaeiten hab! Ich muss nix im haushalt tun usw. kommt dann von ihm...
aber meinte Freunde tun dies auch nicht und dürfen trotzdem so lange weg wie sie wollen... ich mein ich könnte ja auch bei ner Freundin schlafen, wenn ich in die Disco gehe, aber das erlaubt er mir nicht... ich solle ja um 0Uhr zu Hause sein! Das bedeutet ich müsste die Disco schon um 23Uhr wieder verlassen um rechtzeitig zu Hause zui sein... und alleine will ich nicht in der Nacht nach Hause gehn...
Ich denke mal, er hat Angst, dass mir was passiert... aber das ist Schwachsinn, weil ich ja nie alleine unterwegs bin, sondern immer in einer Gruppe von mindesten 4 Leuten, meist aber mehr... so um die 12 Leute...
und deswegen versteh ich nicht, was sein probelm ist! Er tickt im Moment total schnell aus... und ich weiß einfach nicht, was ich machn soll.... ich möchte mehr Freiraum haben, so wie meine ganzen Freunde!
Das ist echt erniedrigend, wenn alle wegdürfen und ich nicht... :-(
Wenn das so weiter geht, weiß ich echt nicht, ob ich dann einfach immer nachts abhaue oder so! Was soll ich denn sonst machen? Ich bin schließlich nur einmal jung, aber das versteht er nicht....
Bitte helft mir, ich weiß echt nicht weiter!
ich bin doch keine 8 mehr... ich fang nächstes Jahr an zu arbeiten und muss aber um 0Uhr schon zu Hause sein, auch wenn mich jemand nach Hause bringen würde... das kotzt mich so an... ich weiß net mehr weiter... :-(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich1

Diese Zettel fälschen ist nicht die Lösung für Dein Problem. Ich denke, das weißt Du selbst. Wenn das raus kommt, gibt es richtig Ärger. Und das auch noch berechtigt.

Dass Du diese Regel, um 24:00 zu Hause sein zu müssen, nicht ausstehen kannst und auch ein Stück nicht verstehen, ist die eine Sache - sie so zu hintergehen eine ganz andere.

Ich kann Dich gut verstehen - diesen Kampf habe ich auch gefochten. Mal gewonnen, mal verloren. Ich hatte damals mit meinen Eltern die Einigung getroffen, dass ich 1 x im Monat länger weg darf. Ich musst gut gucken, welchen Tag ich dafür wähle. Vielleicht wäre das auch eine Regelung für euch? Kompromisse solltest auch Du schließen wollen und können. Alles auf einmal geht nun mal selten. Denn das Recht ist eindeutig auf Seiten der Eltern. Vergiss das nicht. Dein Vater handelt nicht so, um Dich zu ärgern.

Du bist darüber reichlich wütend. Ich war auch mal 16 und kann es verstehen. Rückblickend weiß ich, dass manches leichter gewesen wäre, wenn ich mich anders verhalten hätte. Du schreibst 'es kotzt mich an'. Nun, wenn mir das jemand sagen würde, würde ich genauso auf meinem Standpunkt beharren und auf sturr schalten.

Versuch es mal anders. Erkläre geanu, warum es Dir wichtig ist. Und lass dabei 'die anderen dürfen das auch' mal weg. Denn 'die anderen' sind kein Maßstab und Eltern mögen diesen Satz ganz und gar nicht. Mein Vater antwortete immer mit: Und wenn die anderen von der Brücke springen, tust Du es auch. Kennst Du so oder so ähnlich sicher auch.

Sprich von Dir, wie es Dir geht. Nicht nur davon, Spaß zu haben, sondern auch davon, dass Du Dich bei den anderen ausgeschlossen fühlst, wenn Du nie dabei sein kannst. Du bangst um Deine Freundschaften.

Kennt er denn die Leute, auf die er seine Aufgabe übergeben würde? Die Aufsichtspflicht? Es müssen dann schon Menschen sein, denen er auch vertraut und sich sicher sein kann, Du bist in guten Händen.

Alles Gute!