Problem von Anonym - 17 Jahre

Was soll das

http://mein-kummerkasten.de/143117/Verknallt-in-einen-12-jaehrigen.html
Was soll das er macht sich strafbar er würde sich nur strafbar machen wenn er Sex mit ihr hat. Und wenn man wirklich verliebt ist geht es nicht nur um Sex. Bitte antworten wenn ich da falschliege. Und bitte wirklich bearbeiten

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Anonymus,

die Anfrage, auf die Du Dich hier beziehst, stammt aus 2008!
Der damals 12-Jährige ist also mittlerweile Volljährig und Dein Feedback für die beiden ein wenig zu spät!

In der Sache hast Du sicherlich immer noch Recht: jemanden gern zu haben ist niemals ein Verbrechen!

Strafwürdig können also immer nur sexuelle Handlungen sein. Oder der Versuch dazu. Oder Nachstellungen, Belästigungen, Bedrohungen ..........

Was Du in Deiner Frage übersiehst: in Deinem Beispiel handelt es sich um eine gleichgeschlechtliche Beziehung, die ein 15-jähriger Junge hier mit einem 12-Jährigen haben will.

Ich will hier versuchen, Dir beide Aspekte zu beantworten: den, den Du wohl gemeint hattest und den, der das Beispiel trifft, das Du hier ausgegraben hast.

Im Grunde triffst Du mit Deiner Frage sehr genau dass, was vielleicht auch oft zwischen Kindern (dem damaligen Einsender des Problems) und Eltern (stellvertretend durch unsere Antworten) immer wieder auftreten wird:
bei soviel Kenntnis von Sex unter Minderjährigen mit einer gehörigen "Erfolgsquote" (Minderjährigen Schwangeren) fällt es uns oft schwer, die Gedanken auszublenden.

Und eigentlich hast Du auch absolut Recht mit dem, was Du nachfragst: warum können sich Eltern (wir Alten) nicht einmal wirklich vorstellen, dass es Verliebte gibt, die noch soviel schönes miteinander erleben wollen, bevor sie nur noch "Sex" im Sinn haben?

So gefühlsarm und ignorant sind doch unsere Kinder gar nicht!

Also auch, wenn dein Feedback ein wenig verspätet kommt: es hat einem alten Deppen einiges an Einsicht abverlangt!
Deine Gedanken sind eine Bereicherung!

Benutze sie nur niemals als Entschuldigung, wenn dann doch etwas "passiert"!

Jede "Liebe" bedeutet auch Verantwortung!

Und in diesem speziellen Fall hätte ich da meine Bedenken, ob der 15-Jährige tatsächlich verantwortlich mit dem 12-Jährigen umgeht: mit 12 Jahren hat kein Mensch sich bereits festgelegt, ob er vielleicht eher gleichgeschlechtlich lieben wird!
ich weiß nicht, wie ein 12-jähriger das erfährt, wenn er weiß, dass sein älterer Freund auf ihn steht?!
Wenn er es weiß - und Ehrlichkeit ist ja die erste Pflicht für Liebende - bedeutet schon ein "Händchen halten" etwas ganz anderes, als es zwischen einem Hetero-Paar im selben Alter bedeutet:
Was zwischen dem Hetero-Paar bedeutet: "wir mögen uns"
Bedeutet in unserm Fall: "wir mögen uns und ich bin schwul".
Allein dadurch, dass eine an sich harmlose Geste hier direkt auch seine sexuelle Ausrichtung ausdrückt, wird selbst solch eine Geste auch anders zu beurteilen sein?
Kann so selbst ein "Händchen halten" zur sexuellen Handlung werden?
Ich glaube einfach, dass der 12-jährige vor einem "Outing" zuerst einmal die Möglichkeit haben sollte, sich selbst zu finden.
Wie er sich im Laufe seiner Pubertät entscheiden wird, ist auf jeden Fall in Ordnung!


Alles Liebe,

Bernd