Problem von Anonym - 17 Jahre

Sie hat bereits einen Freund

Hallo Paul,

kaum zu glauben, aber ich bin es - der, der u.a. http://mein-kummerkasten.de/315918/Trennung-die-2-sie-trifft-sich-mit-einem-Neuen.html geschrieben hat.

In der Zwischenzeit hat sich viel getan, meine Ex kam nicht mit ihm zusammen, bis Mitte Mai habe ich ab und zu noch an sie gedacht(Kontaktsperre), jetzt haben wir wieder ein wenig Kontakt :)

Jetzt ergibt sich aber ein neues Problem mit einem anderen Mädchen.
Das Hauptproblem: sie ist vergeben. An einen Kollegen von mir.
Wie kam ich an sie? Sie hat mich gefragt, ob ich ihr Physiknachhilfe geben kann, das tat ich nun in den letzten 2 Tagen 2 mal. Ich hatte sie schon öfters mal im Blick aber eher so "Boah.......ist die hübsch". Jetzt waren wir in 2 Tagen insgesamt 7h zusammen und haben zusammen Physik gelernt - wir haben viel gelacht, haben uns auch ab und zu ziemlich "tief" angeschaut und ich hab mich einfach wohl gefühlt. Bisher war ich relativ nervös als ich mich das 1. Mal mit einem Mädchen getroffen habe - bei ihr aber überhaupt nicht.

Aber die Crux an der Sache ist eben... sie ist vergeben :D
Sie hat ihr Profilbild geändert - von einem wo die beiden drauf zu sehen sind auf eins wo sie alleine zu sehen ist... aber das bedeutet wohl mal eher nichts ;)

Jetzt ist die Frage: soll ich mit irgendwie Hoffnungen machen oder es lieber lassen?

MfG

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich,

ich habe noch öfters an dich gedacht, und es freut mich, dass sich in Bezug auf deine Ex die Wogen geglättet haben. Was das andere Mädchen angeht, ist es ja nicht nur die offene Frage "Was empfindet sie für mich?", die es kompliziert macht. Oder? Denn sie ist auch die Freundin deines Kollegen. Ganz unabhängig davon, ob sie deine Liebe erwidert, musst du dich also fragen, ob du dieses Risiko eingehen willst.

Du kannst abwarten, ob von ihrer Seite eindeutigere Zeichen fallen - oder du kannst ihr deine Gefühle gestehen. Was bisher passiert ist, kann zwar hoffend machen, aber es können genauso nur Zeichen von Herzlichkeit und Sympathie sein, vielleicht ein unverfänglicher Flirt. Sollte es sich herausstellen, dass sie nichts für dich empfindet, ist die Lage klar; dann ist es an dir, zu entscheiden, ob die Treffen mit ihr dir noch gut tun. Oder ob du sie, wenn du sie beibehältst, nicht erstmal begrenzen und sachlicher gestalten willst. In jedem Fall ist die Situation auch für sie nicht einfach: Denn sollte sie in dich verliebt sein, weiß sie ja, dass sie mit einer Beziehung einen Riss zwischen deinem Kollegen und dir schaffen würde. Ihr müsstet gemeinsam überlegen, ob ihr das in Kauf nehmen wolltet. Bislang ist ja noch nichts entschieden.

An ihrem Verhalten lässt sich schwer entscheiden, ob da von ihrer Seite mehr sein könnte. Alles, was du geschildert hast, könnte einen Wink mit dem Zaunpfahl darstellen - oder ohne größere Bedeutung sein. Je nachdem, wie dringend du der Klärung dieser Frage bedarfst, kannst du es eher über weitere kleine und große Gesten versuchen, Komplimente, Aufmerksamkeiten, Andeutungen. Oder du gehst in die Offensive, und gestehst ihr, was du für sie empfindest. Letzteres hat den Vorteil, dass du dich nicht auf ein doppeltes Spiel zwischen ihr und ihrem Freund einlässt; du musst damit rechnen, dass du bei den beiden Thema sein wirst. Und falls ihr Freund ein eher eifersüchtiger Typ ist, kann das Ganze sehr unangenehm werden. Wobei ich nicht weiß, wie gut ihr euch versteht, und wie er es deiner Meinung nach aufnehmen würde. Es kommt ja außerdem noch hinzu, dass ihr bei der Arbeit darauf angewiesen seid, rasch und reibungslos zusammen zu wirken? Persönlicher Groll wäre da kaum gut am Platze. In dieser Hinsicht musst du schon entscheiden, ob eine Beziehung mit ihr - selbst wenn sie es auch wünscht - für dich nutzbringend wäre. Schließlich hast du ja nicht den Schmerz um deine Exfreundin ausgestanden, um zielstrebig und bewusst in noch schwierigeres Fahrwasser zu steuern?

Letztendlich hängt alles davon ab, wie sie es aufnimmt. Du kannst dir noch etwas Zeit geben, um herauszufinden, ob dein Gefühl wirklich andauert, und ob es dringend geäußert sein muss. Wenn ja, so gilt, Klarheit ist immer besser als Spekulation; solange du noch nicht von ihr gehört hast, wie sie zu dir steht, kannst du dir deiner Sache nie ganz sicher sein. Sowohl Männer als auch Frauen verbergen manchmal ihre wahren Gefühle, verhärten sich nach außen, oder schieben gegenteilige Beteuerungen vor. Das alles aus einer Rücksicht, die sie glauben, nehmen zu müssen, oder aus der Meinung, es gebe keine Erfolgsaussichten. Besser ist es, man schafft sich Klärung. Ich glaube, du wirst den besten Weg wählen, der für dich am passendsten ist. Tatsache: Auch wenn es zwischen euch gar keine Vertrautheit und Lockerheit gäbe, kein Lachen und Schäkern, könnte die Antwort auf ein Geständnis deinerseits noch immer verblüffen. Man muss es wagen - denn nur wer wagt, gewinnt. Was ein "Ja" dir allerdings wert wäre, steht wieder auf einem anderen Blatt. Doch ich traue dir absolut zu, zu der (für dich!) richtigen Einschätzung zu gelangen. Nur dein Gefühl hat hier letzte Urteilskraft.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul