Problem von Anonym - 16 Jahre

Er geht für ein Jahr ins Ausland

Ich habe vor etwa einem Monat einen Jungen kennen gelernt, seit dem haben wir dauer Kontakt und treffen uns regelmäßig. Ich muss sehr viel an ihn denken und habe ihn sehr gern. Wir haben auch schon über eine Beziehung geredet aber er geht bald für ein Jahr ins Ausland und deshalb haben wir uns geeinigt keine Beziehung einzugehen. Ich merke wie er versucht sich von mir zu distanzieren und weniger mit mir zu schreiben, was mich sehr traurig macht. Er ist der erste Junge den ich wirklich gern habe. Sollte ich Abstand von ihm nehmen?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann deine Trauer sehr gut nachvollziehen. Dass du den Jungen so schwer loslassen kannst, ist ein Zeichen dafür, dass du ihn sehr gerne hast und das finde ich gut. Ein Jahr kann sich ganz schön in die Länge ziehen; das brauche ich jetzt gar nicht schön reden.

Auch, wenn es dir schwer fällt, aber versuche die Sache mal positiv zu sehen: Der Junge ist ein Jahr im Ausland und er hat dort sicherlich die Möglichkeit, viele neue Erfahrungen zu sammeln. Mein Rat ist folgender: Nutzt jede Möglichkeit, um in Kontakt zu sein. Eventuell könntet ihr skypen, Mails schreiben, in Facebook schreiben, ggf. vielleicht auch mal telefonieren. Euch fallen bestimmt noch weitere Möglichkeiten ein, wie ihr den Kontakt erfolgreich und vor allen Dingen möglichst während seines kompletten Aufenthalts im Ausland aufrecht erhalten könnt.

Wir haben in der heutigen Zeit das Glück, dass die Technik ziemlich weit fortgeschritten ist. Wenn ich z.B. mal an die Zeit von vor 100 Jahren denke, sah das alles noch ganz anders aus. Nutzt jede Möglichkeit, in Kontakt zu sein. Vielleicht kannst du ja mal mit deinen Eltern reden und sie fragen, ob sie sich vorstellen können, dir in den Ferien eine Woche Urlaub bei dem Jungen zu ermöglichen. Dann kann er dir zeigen, wie er dort lebt, was er macht und welche Leute er kennengelernt hat.

Ich denke, dass du deinen Schmerz etwas besser verarbeiten kannst, wenn eure Verbindung nicht abbricht und du ihn mal besuchen kannst. Letztendlich musst du selbst wissen, ob du von dem Jungen Abstand nehmen solltest, aber ich persönlich bin der Meinung, dass das nicht der richtige Weg wäre. Vielmehr möchte ich dir den Ratschlag geben, offen und ehrlich mit dem Jungen darüber zu reden. Sage ihm ruhig, wie traurig es dich macht, dass er sich versucht von dir zu distanzieren. Außerdem kann hilfreich sein, dass du über die Situation mit einer guten Freundin von dir sprichst. Sie wird dich verstehen und dir das Gefühl geben, dass du nicht alleine bist. Auch das könnte deine Trauer lindern.

Hast du dich eigentlich schon einmal mit dem Gedanken beschäftigt, dass ihr euch gerade aufgrund der langen Zeit, die ihr euch nicht bzw. sehr selten sehen werdet, eine viel engere Beziehung habt, wenn er wieder da ist, weil ihr euch beide so sehr gefehlt habt? Denke mal bitte darüber nach!


Alles Liebe,

Johannes