Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich kann nicht lernen, wenn mein Freund zu Hause ist

Hallo,
ich bin 21 und bereite mich momentan auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vor. Eigentlich ist soweit alles in Ordnung, ich habe sogar Semesterferien, dass ich noch genügend zur Vorbereitung machen kann. Mein Problem ist es aber, dass ich mit meinem Freund zusammenlebe und dass ich Schwierigkeiten habe zu üben (Instrument) oder zu arbeiten, wenn er in der Wohnung ist. Es ist nicht so, dass er mich ablenkt, mich nervt, ob wir nicht was anderes zusammen machen wollen oder so. Aber ich merke einfach, dass ich viel konzentrierter und kontinuierlicher arbeiten kann, wenn ich alleine bin. So entsteht bei mir dann das Gefühl, dass ich froh bin, wenn er endlich weg ist. Leider ist auch er noch Student und hat keinen regelmäßigen Tages oder Wochenablauf. Würde ich meine Arbeit nicht zu Hause erledigen müssen, wäre das Problem sicherlich nicht so stark vorhanden, aber das ist nicht möglich, da ich meine Instrumente benötige und mir keinen Übungsraum leisten kann. Nun bin ich am überlegen, ob es nicht doch sinnvoller wäre auszuziehen. Sicherlich hätte ich viele angenehme Stunden und Dinge nicht, wenn ich alleine wohnen würde, aber ich weiß, dass ich für mich in Bezug auf meine Arbeit besser vorankommen würde. Ich würde gerne mit meinem Freund zusammen wohnen bleiben, aber mit dieser Situation, wie sie gerade ist, geht es mir definitiv nicht gut. Gerade morgens, wenn ich am ?arbeitsfähigsten? bin, habe ich das Gefühl, dass er mir im Weg steht. Reden kann ich sehr gut mit meinem Freund, aber ihn morgens um 9 aus der Wohnung zu ?bitten? ist ja auch keine Lösung.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder einen Rat. Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke eigentlich schon, dass Du Deinen Freund liebevoll aus der Wohnung komplimentieren kannst. Mit meinem mache ich das, wenn ich Ruhe für meine Arbeit brauche. Gut, nicht häufig, da er sowieso nicht allzu oft zu Hause ist, aber dennoch. Es funktioniert.

Er könnte sich doch beispielsweise zum Frühstücken mit Freunden treffen, Einkäufe erledigen, oder, oder, oder. Es wäre doch auch an sich nur erst einmal für den begrenzten Zeitraum bis zur Aufnahmeprüfung.

Hast Du denn in der Wohnung ein Zimmer nur zum Üben? Du kannst es schalldicht machen, so dass Du von draußen nichts hörst und man von Dir in der Wohnung nichts. Dieses Zimmer sollte dann für ihn tabu sein. Vielleicht kannst Du es ja dann trainieren, dass Du Dich in diesem Zimmer allein in der Wohnung fühlst. Ich denke schon, dass das klappen kann. Wenn ihr kein Zimmer übrig habt, dann könntet ihr ja gemeinsam über eine größere Wohnung nachdenken.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Oder eben doch ein Übungsraum. Wenn Du Dir allein eine Wohnung leisten könntest (was ja doch um einiges mehr kostet, als zu zweit), dann müsste das doch eigentlich auch im finanziellen Rahmen liegen, oder? Rechnet es doch gemeinsam noch einmal durch.

Alles Gute!