Problem von Anita - 30 Jahre

Kann ersten Freund nicht vergessen

ich bin seit einigen Jahren verheiratet und habe 2 Kinder. Wir hatten schon mehrfache Krisen, diese aber immer wieder mehr oder weniger gut bewältigt. Trotzdem habe ich das Gefühl, das mir was fehlt. Ich meine immer, in meinem Inneren wäre etwas gestorben. Mein Mann hat mich früher öfter Respektlos behandelt, weshalb ich ihn auch schonmal verlassen habe. Das ist jetzt nicht mehr so. Es ist eigentlich alles so, wie ich es immer haben wollte (außer das er sehr eifersüchtig ist). Trotzdem denke ich seit einiger Zeit immer an meinen ersten Freund und wie es wohl wäre, wenn ich mit ihm zusammen wäre. Ich hab mich übrigens öfters mit ihm getroffen, mich aber nie getraut ihm näher zu kommen, da ich ja verheiratet bin und auch Angst vor einer Trennung und deren Folgen habe. Na ja, auf jeden Fall habe ich mich jetzt dazu entschlossen ihn zu vergessen und mich auf meine Familie zu konzentrieren. Ich muß aber trotzdem immer wieder an ihn denken. Was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!
Du hast Dich, wie Du es beschreibst, definitiv für Deinen Mann und die Familie entschieden, da jetzt alles so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Damit Dein erster Freund jetzt endgültig in Vergessenheit gerät, solltest Du den Kontakt zu ihm meiden, denn ansonsten wird er Dir weiterhin im Kopf herumschwirren.
Durch den Abstand zu Deinem ersten Freund wirst Du vielleicht Deine wahren Gefühle entdecken können. Du beschreibst zwar, dass Du jetzt besser von Deinem Mann behandelt wirst, als vor den Krisen, aber irgendwie klingt es auch so, als sei es noch nicht wirklich die Erfüllugn, die Du suchst.
Um jetzt herauszufinden, wie Deine Gefühle wirklich sind, solltest vielleicht Abstand zu Deinem ersten Freund gewinnen. Wirst Du ihn vermissen? Oder ist die Liebe zu Deiner Familie auf jeden Fall größer? Diese Fragen, werden dann wahrscheinlich geklärt. Wie schnell Du ihn vergessen kannst und wie wohl Du Dich bei und in Deiner Familie fühlst. Erst dann solltest Du über alles weitere nachdenken. Klar, hat man Angst vor einer evtl. Trennung und was dann auf einen zukommt, aber diese Angst kommt ja auch nicht von ungfähr. Sie ist ja wieder mit einem Gefühl verbunden, dass es auslöst.
Um Dir jetzt über Deine Gefühle klar zu werden, solltest Du den "Störpunkt" erst einmal bei Seite schieben. Erkläre Deinem ersten Freund, warum Du den Abstand jetzt zu ihm suchen wirst, damit er es auch verstehen kann. Dieses hin und her, bringt sonst nie Ruhe. Versuche Dich auf Deine Familie zu konzentrieren und warte erst einmal ab, was wird. Versuche Dich nicht mehr durch Deinen ersten Freund ablenken zu lassen. So kann auch Deine Familie dann voll auf Dich eingehen und sie haben Dich ganz und nicht nur halb bei der Sache.

Lieben Gruß.