Problem von Maren - 13 Jahre

wie kann ich ihn vergessen

Vor 22 Wochen habe ich einen jungen namens Toni kennen gelernt. Er geht auf die gleiche Schule wie ich aber er ist eine Klasse über mir. Wurde kannten uns nur vom sehen auf dem Schulhof. Irgendwann kam eine Nachricht in instagram und er ob ich ihm meine Nummer geben kann. Das tat ich auch wir haben jeden Tag geschrieben. Dann habe wir über Skype telefoniert manchmal sogar bis 2 Uhr nachts. Wir haben uns ineinander verliebt. So ging das 1-2 Wochen weiter doch dann kaum die Nachricht in whatsapp : das er mich nicht mehr liebt und das ich dumm,behindert,klein wäre. Dann hat er mich blockiert und jetzt nach 22 Wochen bin ich immernoch nicht darüber hinweg. Und wie kann ich ihn vergessen wenn ich ihn jeden Tag sehe.
Bitte helft mir ich hoffe ihr könnt schnell antworteten. Ich bin sehr verzweifelt:( danke

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Maren,

ich freue mich, dass du uns schreibst. :)

Es klingt wirklich schmerzlich, was dir widerfahren ist. Das tut mir sehr leid...
Wo anfangs noch Schmetterlinge im Bauch tanzten, sind nun Trauer, Verzweiflung, vielleicht auch Verwirrung und Unverständnis vorhanden. Ich glaube dir, dass es dir gerade sehr schlecht geht. Mit so einer Abfuhr umzugehen, ist sicher sehr schwierig, zumal Toni nicht einfach "nur" Schluss gemacht hat, sondern dich dazu auch noch beleidigt hat - grundlos und gemein, wie ich finde.

22 Wochen - das ist gerade einmal ca. ein halbes Jahr, liebe Maren. Du scheinst sehr verliebt in ihn gewesen zu sein bzw. bist es vielleicht sogar noch. Klar, manchmal hilft ein solch abruptes Ende, schneller für jemanden die Gefühle zu verlieren. Aber wenn man so sehr verliebt in jemanden ist, ist das gar nicht mal so leicht. Die Geschehnisse und deine Gefühle zu verarbeiten: Das braucht Zeit - und zwar alle Zeit der Welt, die DU benötigst, um wieder frei und ohne Sorgen durchatmen zu können! ;)

Ich kann dich beruhigen: Dein Liebeskummer wird vorüber gehen!
Währenddessen passiert nämlich nichts anderes, als dass Stresshormone ausgeschüttet werden. Die führen dazu, dass du dich so schlecht fühlst - mit anderen Worten: Sie verursachen den Liebeskummer. Glaube mir, irgendwann werden auch diese Hormone wieder abgebaut. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Du kannst diesen Prozess sogar ein kleines bisschen beschleunigen, lieben Maren!
Schreibe eine Liste mit negativen Eigenschaften des anderen, die dir gerade einfallen, auf. Wenn du das Gefühl hast, dass du wehmütig/rückfällig wirst, hole deine Liste hervor und lies sie dir durch.
Vertraue dich einer Person an, die dir sehr nahe steht: Deinen engsten Freunden vielleicht oder auch deinen Eltern. Vielleicht kennst du den Spruch? "Geteiltes Leid, ist halbes Leid". Es tut in den aller meisten Fällen richtig gut, mit jemandem über seine Sorgen zu sprechen. Und vor allem kannst du mal richtig Dampf ablassen!
Du kannst außerdem einige aufregende Ausflüge mit deinen Freunden planen! Ablenkung bringt dich auf andere Gedanken. Vielleicht gehst du auch deinen Hobbys intensiver nach – vielleicht entdeckst du sogar ein neues?

Liebe Maren, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Alles wird wieder gut. :)
Im Moment hast du vielleicht noch das Gefühl, dass dich der Kummer um Toni nie wieder los lässt. Das macht verständlicherweise auch ungeduldig, weil man selbst ja darunter leidet. Aber gib dir einfach die nötige Zeit zum Verarbeiten deiner Gefühle. Die besseren Zeiten werden definitiv kommen!


Und vielleicht ist das sogar die Chance für einen netten Jungen, der dich liebevoll behandelt?
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft! :)

Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen wünscht dir

Julia