Problem von Anonym - 15 Jahre

ich fühle mich vernachlässigt

ich habe ein Problem. ich finde das mich meine Eltern nicht lieb haben. sie kümmern sich kaum um mich obwohl sie eigentlich viel Zeit für mich hätten da sie nicht Angestellt sondern selber entscheiden können wann sie arbeiten...
Trotzdem bin ich ihnen wohl egal. Meine Mutter erwähnt zwar immer das sie mich lieb hat aber das kann ich ihr nicht so glauben da sie sich kaum Zeit für mich nimmt. Mein Vater hingegen redet kaum mit mir und ist die meiste Zeit des Tage in seiner Praxis. Außerdem liest er Bücher die für mich eher abstoßend wirken in den Büchern geht es um Esotherik usw. ich kann das nicht verstehn! was ist das eigentlich genau? womit hat das zu tun...und ist er nicht mehr normal? Mir ist das eher peinlich da die Eltern meiner Freunde normale Sachen lesen. Die meiste Zeit sitze ich eigentlich in meinem Zimmer vor dem pc da ich sonst keine andere Möglichkeit hab. Was sollte ich auch sonst machen. Ich versuche zwar immer meine Mutter z.B. dazu bekommen etwas ,mit mir zu machen aber das lehnt sie immer ab. Was soll ich machen ich weiß echt nicht mehr weiter... ich geh in letzter Zeit überhaupt nicht mehr auf andere Menshen zu obwohl ich normalerweise ein Kontaktfreudiger Mensh bin... meine Musikrictung ändert sie und ich will nicht so sein wie alle anderen. Hat das vielleicht was mit den Problemen mit meinen Eltern zu tun? Ich weiß nicht mehr weiter irgentwann komm ich noch mal um...manchmal sitze ich auf meinem Bett und denke nach über alles und jeden und fange oft an zu weinen so soll das nich mehr weiter gehen...Ich bitte um schnelle Antwort

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Ich finde das wirklich ziemlich traurig, was du schreibst. Du bist in einem Alter, wo man wirklich die Eltern braucht. Hast du mit deinen Eltern mal darüber gesprochen? Hast du ihnen mal gesagt, wie du dich fühlst? Farg doch mal deine Mutter, ob sie sich nicht mal jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für dich nehmen kann. Sag ihr, dass du das brauchst, dafür hast du doch deine Eltern. Vielleicht könntet ihr gemeinsam ne Tasse Kaffee trinken und ein bisschen reden. Bei solchen Gesprächen musst du immer ganz ruhig und sachlich bleiben, also mach deinen Eltern auf keinen Fall laute Vorwürfe, denn dann kann es passieren, dass sie abwehrend reagieren. Aber wenn du z.B. deiner Mutter sagst, dass du sie brauchst und dass du gern mal jeden Tag ein bisschen reden möchtest, dann wär sie eine Rabenmutter, wenn sie das nicht machen würde.

Frag auch deine Eltern, was Esoterik bedeutet und lass sie darüber reden. Frag sie, warum sie sich damit beschäftigen, was vermissen sie, dass sie sich an so einen Glauben klammern müssen? Sag ihnen, dass du Angst hast, dass du ihnen weniger bedeuten könntest, wenn sie sich an diesen Glauben hängen. Ich persönlich halte von diesem Esoterikkram überhaupt nichts, für mich riecht das nach Sekten und Okkultismus. Versuch deine Eltern davor zu bewahren. Sie suchen den Sinn des Lebens an der falschen Stelle. Sag ihnen, dass der Sinn des Lebens das Leben selbst ist und dass du dazu gehörst. Sprich mit deinen Eltern über deine Probleme und beschreibe ihnen genau, wie du dich fühlst.
Liebe Grüße