Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Freund ist langweilig

Hallo erstmal ich habe folgendes Problem. Ich bin jetzt seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Am Anfang war ich sehr glücklich mit ihm aber es gibt das ein Riesen Problem was mich an ihm stört. Er ist total langweilig was das feiern betrifft. Er hat keine Freunde und würde am liebsten das Wochenende immer zu Hause mit mir verbringen. Ich gehe aber sehr gerne feiern und egal wohin ich gehe er will nie mit...meine Freunde fragen mich immer wo er ist und sie finden ihn auch alle langweilig. Auch in seiner Fußballmannschaft findet ihn jeder langweilig weil er einfach nur was mit Macht. Am Anfang hat es mich nicht gestört aber jetzt ist es win großes Problem zwischen uns. Sonst macht er eigentlich alles mit mir aber wenns ums feiern geht ist er immer lieber zuhause...ich würde so gerne mal mit ihm zusammen feiern gehen wie von meinen Freunden die Partner die kommen immer mit....ich überlege sehr oft Schluss zu machen aber da ist diese andere Seite an ihm die mich überzeugt das er der Richtige ist...aber mich stört es einfach das er keine Freunde hat und so langweilig ist..
Ich bitte um Hilfe

StefanC Anwort von StefanC

Liebe Ratsuchende,

danke, dass du dich mit deinen Sorgen an uns gewandt hast.

Ich habe mir deine Problemschilderung durchgelesen und bin etwas... schockiert. Ja, ich glaube das ist das richtige Wort dafür. Du schreibst, dass du deinen Freund langweilig findest, weil er nicht mit dir feiern geht. Im gleichen Atemzug berichtest du weiter, dass deine Freunde und die Leute aus seiner Fußballmannschaft ihn auch (alle) langweilig finden, weil er nicht feiern gehe. Für dich sei seine "Unlust" zum Feiern oft Grund zur Überlegung, ob du die Beziehung beenden solltest.

Wenn dieser persönliche Eigenschaft an ihm bei dir schon Zweifel an der Beziehung ausrichten, solltest du meiner Meinung nach ernsthaft über deine Einstellung zu ihm und zu Beziehungen überhaupt nachdenken. Ich finde deine Einstellung ehrlich gesagt sehr pubertär. Zumal es dir deutlich wichtiger zu sein scheint, was deine Bekannten über ihn denken. Die Tatsache, dass deine Freunde ihn langweilig finden ist für dich ein Grund für eine Trennung (bzw. reicht es, um über eine Trennung nachzudenken).

Wie wäre es denn für dich, wenn er sich an uns gewandt hätte mit einer Problemschilderung wie: "Meine Freundin lässt mich abends oft allein und geht lieber mit ihren Freunden feiern, als Zeit mit mir zu verbringen." Wie denkst du darüber?

Grundsätzlich sind Persönlichkeiten nun mal sehr verschieden (zum Glück!). Dazu gehört es auch, dass das Menschen wie dich gibt, die besonders gern feiern gehen und eben Leute wie deinen Freund, die gemütliche Abende auf dem Sofa vorziehen. Mehr darüber kannst du auf http://www.geistundgegenwart.de/2012/02/die-undurchschnittliche-personlichkeit.html nachlesen. Wenn es dir deine diesbezüglich kaum vorhandene Toleranz nicht möglich macht, über diese Unterschiede hinweg zu sehen bzw. deinen Freund so anzunehmen und zu lieben wie er ist, wäre dir und ihm gegenüber einfach nur fair, den Weg für Neues freizumachen.

Ich empfehle dir dringendst über deine Ansichten und die Gewichtung der Eigenschaften deines Freundes nachzudenken.

Liebe Grüße,

Stefan