Problem von Anonym - 13 Jahre

wir chatte oft aber reden nicht miteinander

Also hallo:)
ich habe von einer freundin die nr eines süssen jungens bekommen und wir schreiben oft miteinander und ohwohl wir erst seit 1woche schreiben will er mich unbedingt mal treffen

er ist an der gleiche Schule wie ich aber nicht in der gleichen klasse (eine Klass über mir) und wir sehen uns eigentlich nie aber heute haben wir uns bei der essen ausgabe gesehen und ich habe mich nicht getraut ihm hallo zu sagen und ihm nur ein flüchtigen Blick zu geworffen meine Freundinn hat gesagt er hätte mich auch kurz angeschaut aber keiner traut sich hallo zu sagen. Ich finde es total schade und er glaube ich auch aber wir sind einfach beide total schüchtern.

was sollen wir tun:$

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Ratsuchende! :)

Ich kann dich gut verstehen, wie es dir im Moment geht. Du möchtest den Jungen aus deiner Schule näher kennen lernen, bist dir aber nicht so richtig sicher, wie du das anstellen kannst. Habe ich dich richtig verstanden?

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es klasse finde, dass du dir Gedanken über die Vorgehensweise machst. Wenn ich mir deine Zuschrift so durchlese, hast du eigentlich schon den ersten wichtigen Schritt begriffen, wenn man jemanden ansprechen möchte: Man begrüßt die Person ja erstmal. ;) Dass dir das schwer fällt, kann ich nachvollziehen. Ihr schreibt seit einer Woche miteinander - das ist noch keine lange Zeit, um sich wirklich gut zu kennen. Da ist es völlig verständlich, dass du aufgeregt bist (und er scheinbar ja auch), weil es für euch vermutlich eine ganz neue und ungewohnte Situation ist, jemand "fremdes" anzusprechen, den man nur vom Sehen her kennt.

Für den ersten Schritt bedarf es immer eine kleine Portion Mut. Schüchtern zu sein, ist nichts schlimmes. Weitaus mehr Menschen, als wir uns überhaupt vorstellen können, haben vor ungewohnten Situationen etwas Bammel - selbst toughe Erwachsene. Es ist nicht immer leicht, sich zu überwinden, aber es ist definitiv schaffbar! Und ich kann dir versichern, dass man sich im Nachhinein um einiges leichter fühlt und feststellt, dass die Aufregung und die Gedanken: "Oh Gott, was sagen ich denn nach dem 'Hallo'?" schon fast umsonst gewesen sind. ;)

Wenn ich früher jemanden anquatschen wollte, den ich nicht so gut kannte, habe ich immer in Gedanken von "drei" an runter gezählt. Davor habe ich mir fest vorgenommen, wenn ich bei "eins" angelangt bin, gehe ich wortwörtlich den ersten Schritt. Das Runterzählen hat den Vorteil, dass nach "eins" keine weitere Zahl mehr (außer vielleicht noch die Null :P) folgt. Es gibt keine Ausflüchte mehr länger zu warten. Bei "zwei" stelle ich mich auf das Losgehen ein, sodass ich mich auf die letzte Zahl einstellen kann. Es ist vergleichbar wie mit einer Ampel: Von Rot über Gelb bis Grün. Bei Gelb stelle ich mich darauf ein, dass es gleich los geht, damit ich dann bei Grün losfahren kann.

Höre auf dein Bauchgefühl und zähle in deinem persönlichen Tempo runter.
Atme einmal tief durch die Nase und atme beim Losgehen langsam wieder aus.
Konzentriere dich nicht auf deine Aufregung. Betrachte sie als stillen Begleiter in deiner neuen Situation, gib ihr jedoch nicht die Chance, das Ruder an sich zu reißen. Das Ruder, die Kontrolle über deinen Körper, gehört nur dir.
Glaube mir, du wirst dich darüber freuen und stolz auf dich sein, wenn du dich schon allein zu diesem einen ersten Schritt überwunden hast! Ich denke, dass das den Jungen ziemlich beeindrucken wird! Damit appellierst du an seinen verborgenen Mut, dass du ein mutiges Mädel bist und dass er in dieser Sache aufholen sollte, wenn er mit dir "mithalten" will. :)

Um euch noch ein wenig mehr die Unsicherheit zu nehmen, möchte ich dir bzw. euch empfehlen, vielleicht am Abend vor dem nächsten Schultag miteinander zu schreiben und somit für Gesprächsstoff zu sorgen, der eventuell sogar bis zum nächsten Schultag reicht. Wenn es zum Beispiel um ein Video geht, welches du ihm gerne zeigen möchtest, lasse ihn wissen, dass du es ihm gerne am nächsten Tag persönlich in der Pause zeigen möchtest. So habt ihr sogar einen konkreten Grund, wieso ihr euch grüßt! (Wobei ihr euch natürlich auch einfach so aus reiner Höflichkeit grüßen könnt, weil ihr den anderen gerade näher kennen lernt :P)
Ansonsten könnt ihr auch andere Cliffhanger verwenden, wenn sie euch die Angst vor dem Ansprechen nehmen. So kannst du dir vor allem sicher sein, dass ihr immer Gesprächsstoff habt, auch wenn es dir anfangs vielleicht etwas "geplant" erscheint.
Je besser du den Jungen kennen lernst, desto spontaner und lockerer wird euer Umgang miteinander! Durch persönlichen Kontakt schafft ihr eine Vertrauensbasis, die dazu führt, dass ihr nichts zu befürchten braucht - schließlich kennt ihr euch einander und seid dann nicht mehr einander "fremd". ;)


Liebe Ratsuchende, ich drücke dir alle Daumen die ich habe und wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorgehen!

Mit lieben Grüßen

Julia