Problem von anonym -

Große Probleme mit Freundin!

Guten Tag euch allen!

Habe große Probleme mit meiner Freundin (17) ich(19).

Ich will gleich mal zur Sache kommen, also sie ist eine extreme Zicke, Eiversüchtig & Stur.
Wir sind jetzt 1 Jahr und 2 Monate zusammen am Anfang hat alles super funktioniert, doch nach einiger zeit wurde sie sehr zickig und spinnt wegen jeder Kleinigkeit.

Vorweg ich liebe sie sehr und will an unserer Beziehung arbeiten, habe auch schon öfter mit ihr geredet sie hat aber dann immer auf stur geschaltet und mir die schuld gegeben.

Ich wüsste sehr viele beispiele zu ihrer Zickigkeit doch dann würde das hier viel zu lange, doch ein paar gebe ich euch:

1. Ich habe sehr lange nur was mit ihr gemacht und seit einiger zeit habe ich wieder Kontakt mit meinen Freunden, doch wenn ich jetzt was mit ihnen alleine machen will wird sie sehr sauer da sie immer was mit mir machen will. Habe ihr dann schon öfter gesagt sie soll was mit ihren Freundinnen machen da sie das sehr vernachlässigt, sie meint dann immer ich brauche ihr nicht immer sagen sie soll was mit ihnen machen & sie würde schon etwas mit ihnen machen wenn sie wolle doch das ist nie der Fall.
Ich habe auch schon oft das Gefühl sie erdrückt mich und engt mich ein, ich brauche halt öfter zeit für mich auch und will was ohne ihr unternehmen doch sie meint dann immer ich würde sie nicht dabeihaben wollen und sie nicht lieben...
Das Problem ist auch wenn wir gemeinsam mit meinen Freunden unterwegs sind muss ich immer aufpassen was ich sage nur ein falsches Wort genügt und es gibt wieder ne Zickerei.
Zum Beispiel meint sie manchmal ich bin Komplett anderes wenn andere dabei sind was auch gar nicht stimmt ist ja klar das ich mich auch dann mit meinen freunden unterhalte und nicht nur mit ihr wenn sie ein Thema das wir grade besprechen (z.B. Autos) kann sie ja mit ihrer Freundin reden die neben ihr sitzt, aber das geht ja nicht ...
Es gibt auch so situationen wo wir mit ihren Freundinnen was Trinken sind und die über ein Thema reden das mich überhaupt nicht interessiert nehme ich halt mal mein Handy zur Hand, da sieht sie mich an zickt rum und meint ich sei immer nur am Handy??!!!!!

2. Die Sturheit... Meistens wenn wir dann streiten weil sie zickt wegen irgendeiner unsinnigen Kleinigkeit und ich ihr sage wie sie ist schaltet sie auf stur, sitzt im auto neben mir und redet ne stunde lange nicht obwohl ich auf ne Antwort warte das einzige was sie dann zu sagen hat ist das sie nichts zu sagen hat.
Da werde ich dann auch mal böse wenn ich mit ihr über die Probleme sprechen will und sie nichts dazu zu sagen hat ich habe das Gefühl es geht bei ihr zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus. Wenn ich dann mal sauer werde fängt sie an zu weinen, am Anfang tat mir das auch richtig leid ich tröstete sie und alles war gut nur als das die nächsten male auch wieder so war dachte ich mir ich lasse sie jetzt mal einfach und schaltete auch auf stur.
Nach ner stunde meinte sie ich sei so ein Ars******* und das sie mir nichts bedeuten würde was ein kompletter Blödsinn ist weil ich ja an unserer Beziehung arbeiten möchte.
Ich habe mich eig. immer entschuldigt jedoch sie vlt. erst ein oder 2 mal.

3. Die Eifersucht... Wenn wir irgendwo unterwegs sind meint sie immer ich "gaffe" jeder Frau hinterher was kompletter Schwachsinn ist da ich das überhaupt nicht mache doch sie sagt dann immer darauf, dass sie es genau gesehen hätte obwohl sie mich in dem moment nicht mal Angesehen hat!?
Und Achtung jetzt kommt es! -> Sogar wenn eine Frau im Fernsehen zu sehen ist was attraktiv ist sieht sie mich gleich an und kontrolliert ob ich die angesehen habe und wenn das so ist spinnt sie ich meine ERNSTHAFT??

Wenn ich eine Nachricht auf mein Handy bekomme und ich schnell zurückschreibe kontrolliert sie gleich wieder und sieht mir zu, dann sieht sie das ich nur einem Freund zurückschreibe und da spinnt sie schon wieder weil ja angeblich das Handy wichtiger als sie ist meint sie... Wenn mich jemand anruft und ich mit dem rede kann sie nicht einmal warten bis ich Fertig bin mit dem Gespräch und fragt wer das ist wenn ich sage warte kurz spinnt sie wieder!!!

Auch wenn wir zum Beispiel einkaufen sind und ich 2 Schritte vor ihr gehe und ich mich umdrehe ist sie wieder Angepisst "weil ich ja nicht auf sie warten kann" ... ich meine ehrlich wegen dem muss man zicken weil ich nicht einmal einen Meter vor ihr bin?????!!!!



Ich persönlich habe mich auch schon für sie verändert und verdreht ein beispiel dafür ist ich gehe nicht mehr fort in Clubs mit freunden und trinke nurmehr selten etwas Alkoholisches.
Bei ihr muss alles immer nach ihrer pfeife tanzen und wenn ihr was nicht passt zack zickt sie... ich werde noch verrückt nach der zeit...
Meine Freunde und auch IHRE Freundinnen meinen auch schon das, dass sehr extrem ist und wie ich nur so geduldig sein kann mit ihr.


Eines habe ich noch... Ist schon eine weile aus aber sie hatte mal ziemliche Angst um ihre mutter weil ihr Freund immer sehr Aggressiv werden kann. Da habe ich ihr vorgeschlagen (wir waren gerade mit freunden was Trinken) das wir natürlich bei ihr schlafen können, dass ich aufpasse das nichts passiert. Da Mault sie mich gleich an:" NEIN! ich will bei dir schlafen lass mich in ruhe!" ihre Freundin sah sie und an und schüttelte den Kopf. Ich meine ich wollte nur helfen das sie keine Angst haben muss und sie Brüllt mich an? Was soll der Blödsinn? Aber ich blieb ruhig.

Ich möchte einfach so gerne das es wieder wie am Anfang wird das wir auch öfters was getrennt voneinander machen können ohne das es Probleme gibt... das wir wieder zusammen Spaß haben können und sie nicht rumspinnt...

Sie ist auch ein sehr schüchternes aber Bildhüpsches Mädchen, nach dem einem Jahr wo wir zusammen sind traut sie sich nicht einmal bei mir zuhause runtergehen etwas zu trinken zuholen wenn jemand zuhause ist, da es ja ach so peinlich ist !??!

Ich bin einfach nicht so ein Typ der nur mit ihr zeit verbringen kann, ich brauche auch zeit für mich und das ich gerne was mit freunden alleine mache.
Ich habe es ihr auch schon des öfteren gesagt aber sie blockt das komplett ab... sagte ihr auch das es für unsere Beziehung gut ist aber das glaubt sie mir nicht.
Auch als wir mal gestritten haben, habe ich ihr gesagt sie denkt wsl. anders darüber da sie noch jünger ist, dann war sie aber nur noch mehr angefressen.!

Ich weis einfach nicht mehr weiter... warum muss das nur so kompleziert bei manchen Frauen sein, bei meiner EX Freundin war das auch nie so wir konnten machen was wir wollten und es gab nie einen Streit wenn wir uns dann gesehen haben waren wir immer sehr glücklich und hatten Spaß.

Tut mir leid das es so viel geworden ist, doch das ist nur ein kleiner Teil da gibt es noch einiges mehr..

Hoffe auf gute Antworten, und das ihr mir weiterhelfen könnt! :)
Mit freundlichen Grüßen :)

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Nachdem ich deinen Text gelesen habe, bin ich sehr skeptisch, ob ihr beiden dieses Problem in den Griff bekommt, aber ich kann ja mal versuchen, ein paar Ideen mit zu geben.

Wo genau liegt das Problem?

Das Grundproblem liegt wohl darin begraben, dass deine Freundin sich selbst wertlos fühlt und ein sehr geringes Selbstwertgefühl hat. Daher die Eifersucht und diese starke Kontrolle, die Schüchternheit und die Ängste. Sie traut sich nichts zu, sie denkt wahrscheinlich innerlich, dass du wahrscheinlich eh bald was Anderes suchst, was Besseres...nicht sie. Da ist es auch egal, ob du an der Beziehung arbeiten willst, wenn dieser Gedanke im Kopf von ihr vorherrscht, kommt er immer wieder hoch.

Und dieses Grundproblem zieht andere Probleme nach sich. Die Zickereien, die Kontrolle, das "Erdrücken"...und deine sicher immer genervteren Reaktionen und die Abwehr, die ihr wieder zeigen, dass sie damit Recht hat, sich nicht wichtig und ernst genommen zu fühlen.

Sie versucht, dir aus Angst, von dir verlassen zu werden, jede Möglichkeit zu nehmen, Alternativen und Vergleichsmöglichkeiten zu ihr zu finden, daher bemüht sie sich so, dich komplett auf sie zu fokussieren. Du hingegen versuchst, dich zu befreien, sagst "die spinnt und zickt!!!" und möchtest gerne die Beziehung etwas verändern, etwas öffnen. Das führt zu dem Teufelskreis, dass sie immer schlimmer "zickt" und du dich immer unwohler fühlst, obwohl du sie liebst und mit ihr eine Beziehung führen willst. Sie liebt dich sicher auch, daher hat sie solche Angst.

So...wie geht man jetzt das Problem an?
1. mit viel Geduld und Zeit.
2. mit Verständnis und Ruhe.
3. mit viel Reden
4. mit aktivem Zeigen, wie wichtig sie dir ist
5. mit klarer Grenzsetzung, trotz aller Liebe.

Es ist ja oft so. Man kommt zusammen und dann klebt man erst einmal. Freunde sehen einen kaum noch, man unternimmt NUR etwas mit seiner neuen Freundin/dem neuen Freund. Kenne ich aus meinem Freundeskreis auch. Aber so kann es ja eigentlich nicht für immer bleiben und gesunde Beziehungen lassen dann nach einer Weile auch wieder etwas lockerer. Beziehungen, die nicht ganz stimmen, lockern sich nur auf einer Seite, während die andere Seite weiterhin klebt...und das ist bei dir der Fall. Deine Freundin versteht nicht, warum du plötzlich die Beziehung lockern willst, weil sie das Bedürfnis nicht hat. Sie sieht es als Entfremdungsversuch, als Versuch, dich von ihr zu entfernen und bekommt Verlassensangst. Woher sie die hat, weiß ich nicht, es könnte mit ihrer Kindheit zu tun haben. Verlassensängste bekommt man meist, wenn zB ein Elternteil die Familie verlässt, jemand früh stirbt oder es an Liebe und Fürsorge gefehlt hat und man so das Gefühl vermittelt bekommen hat, unwichtig und ohne Bedeutung zu sein.

Diese starke Eifersucht und der enorme Kontrollwahn kommen meist zustande, wenn der Partner, in dem Fall deine Freundin, sich seiner selbst nicht sicher ist und nicht versteht, wie überhaupt jemand Gefallen an ihm finden kann. Und wenn man solche Selbstzweifel hat, dann münzt man alles in diese Richtung.
AHA, er schaut auf ein anderes Mädel! Er will sich sicher trennen! Wusste ichs doch, ich genüge nicht!
AHA, er schaut eine Schauspielerin an! Es sind ja auch fast alle Frauen der Weltbevölkerung hübscher als ich!
AHA, er will mit seinen Kumpels ausgehen, ich reiche ihm nicht mehr, er will weg von mir!
AHA, er schreibt mit dem Handy! Wahrscheinlich hat er jemanden gefunden, der ihm besser gefällt!
AHA, es ist ein Freund! WICHTIGER als ich!!

...und so weiter...viele Dinge, die du als Partner unbewusst tust, können dann so ausgelegt werden und das Bild, dass du ja "eigentlich gar nicht mit ihr zusammen sein willst", festigen. So bekloppt und irreal das ist.

Man bekommt das nur miteinander in den Griff. Und zwar nicht dadurch, dass man ihr sagt "boah, du spinnst, echt ey!!" oder "das bildest du dir nur ein, Mann!!!", sondern indem man sich mit ihr hinsetzt und sie mal fragt, warum sie solche Angst hat, mal loszulassen. Nimm sie in den Arm und frag sie, warum sie denkt, du könntest jede Sekunde weg sein. Frag sie, ob sie an deiner Liebe zweifelt. Erkläre ihr, dass du GERN mit ihr zusammen bist.
Sage ihr aber auch, dass die Eifersucht und die Kontrolle nicht gut für die Beziehung sind.

Es ist wichtig, dass ihr in der Beziehung auch unterschiedliche Sachen machen könnt und nicht nur klebt. Da sie davor aber Angst zu haben scheint, muss man es langsam angehen. Ihr erklären, dass dir deine Kumpels fehlen und dass der Wunsch, mit ihnen etwas zu unternehmen, nicht bedeutet, dass sie dir langweilig ist oder dass du weg von ihr möchtest. Biete ihr zB an, dass sie mit kommt. Oder biete ihr an, dass du von dort, wo du mit deinen Freunden hingehst, ein Foto schickst, so dass sie beruhigt ist. Aber setze es durch, dass du dann und wann mal etwas alleine machen kannst, das muss sie ertragen lernen.

Aber all dies mit viel Ruhe und Geduld. Das zu lernen wird lange dauern. Sie wird oft eifersüchtig sein, sie wird oft heulen und zähneknirschen...wenn sie es dir wert ist, gehe langsam mit ihr zusammen da durch.

Ein Pferd, das man immer nur kurz hält, wird irgendwann bocken und den Reiter abwerfen.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ihr in eurem jungen Alter das schon gewuppt kriegt. Es fordert viel Reife und von dir viel Durchhaltevermögen und Ruhe. Du darfst nicht schimpfen, nicht schreien, nicht blöde Dinge sagen...du musst ihr deine Liebe zeigen und sie sanft "entwöhnen"...oft braucht man dafür etwas Erfahrung.

ABER ich kenne dich nicht und weiß nicht, wozu du fähig bist, von daher kann es sein, dass du diese Geduld haben kannst und erfolgreich deine Beziehung in neue Bahnen lenken kannst.

Wenn du noch etwas dazu fragen willst oder noch eine Meinung schreiben möchtest, kannst du das unter FEEDBACK machen. Ich kenne dich ja nun überhaupt nicht und deine Freundin auch nicht und habe das nur heraus gelesen aus dem, was du hier geschrieben hast. zB falls du Fragen hast, wie du das Gespräch beginnen sollst, was drin vorkommen sollte, wie du was ausdrücken kannst, frag ruhig nach.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest, dass du mit deiner Freundin zusammen eine Lösung siehst.

Alles Liebe!

Dana