Problem von Anonym - 26 Jahre

Was kann ich noch tun

Hallo Kummer Team,

ja ich mache so was zum ersten mal ich fange jetzt einfach mal an.

Also ich bin 26 Jahre Mutter von 3 Kids und Ehefrau. Ich hatte schon mit 17 Jahren geheiratet die Ehe ging fast fünf Jahre. Jetzt bin ich das zweite mal verheiratet und war mir sicher das die ehe es ist. Aber liege wohl falsch. Bei uns ist es so er ist Ausländer (serbien.Montenegro) wir haben eine gemeinsame Tochter und haben hart gekämpft das er hier eine Aufenthaltsgenemigung bekommt. Seit er sie hat und auch arbeiten könnte macht er nichts er ist den ganzen Tag nur vor dem Pc online und ich kann mich immer nur beschimpfen lassen. Er war vorher so ein netter Mensch. Jetzt hat er von dem Amt einen 1 Euro Job bekommen finde ich sogar gut weil da muß er was machen. Nur zeit er den hat ist das gejammer noch größer und mit Familie gar nichts mehr. Ich weiß nicht ich liebe ihn aber ich kann so auch nicht mehr weiter leben. Ich habe mich damals scheiden lassen weil mein Mann nicht da war weil er mich beschimpft hat usw. Ich dachte das hat jetzt alles mal ein ende aber so ist es nicht. Es geht in der zweiten ehe genau so weiter.
Ich brauche hilfe ich will ihn nicht verlieren.

Bitte sagt mir was ich machen kann...

Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Habe ich es richtig verstanden, dass in Deiner zweiten Ehe die selben Fehler vorkommen wie in der ersten Ehe? Sehr eigenartig, aber es soll ja vorkommen.
Wichtig ist, dass Du mit Deinem Partner darüber sprichst, was Dich bedrückt und was in Dir vorgeht.
Nur bei ihm zu sitzen oder um ihn herum zu schwirren und nichts zu sagen, verrät ihm gar nichts über Dich.
Warum er mit Dir schimpft, dass kann ich nicht so ganz nachvollziehen anhand Deiner Mail. Hierzu fehlt mir die Begründung, warum er es macht. Du schreibst leider nichts darüber.
Aber wie gesagt, wenn Du möchtest, dass sich was ändert oder er versteht, was mit Dir los ist, dann wirst Du mal in aller Ruhe mit ihm sprechen müssen. Keine Vorwürfe oder Geschreie. Das ist nicht erforderlich. Sei etwas vorsichtig bei der Satzvormulierung, dass es keine Vorwürfe werden, denn dann wird der Gesprächspartner oft gereizt, weil er sich angegriffen fühlt.
Versuche es zuerst einmal auf diesem Wege. Nur so kann Dein Partner Dich verstehen. Auch er soll Dir sagen, was ihn ggf. stört oder wie er sich die Ehe vorstellt mit Dir. Sprecht beide klar und deutlich darüber. So könntet ihr eine Mitte finden und es wäre zuerst vielleicht mal ein Versuch euch wieder näher zu kommen ohne Beschimpfungen.

Lieben Gruß
Sabine