Problem von Anonym - 19 Jahre

Was ist los mit meinem Freund?

Hallo!
Zur Zeit ist es echt komisch mit uns beiden ... Wir sind dieses Jahr beide mit dem Abi fertig geworden. Er studiert nun und ich habe eine Ausbildung begonnen. Wir wohnen seit unseren Umzügen jetzt ne dreiviertel Stunde von einander entfernt.
Seitdem ist es seltsam zwischen uns. Wir verstehen uns eigentlich super, ergänzen uns perfekt & es ist immer noch schön obwohl wir jetzt schon ein Jahr zusammen sind.
Das Problem versteckt sich im Bett: Seit ein paar Wochen hab ich das Gefühl, dass er nicht richtig hart wird obwohl wir bis jetzt immer super heißen & guten Sex hatten. Das kommt echt plötzlich und das verwirrt mich! Liegt es an der Umstellung - dem Umzug, der Stress & die Aufregung, weil er jetzt zu studieren beginnt? Er ist wirklich sehr angespannt & setzt sich jetzt schon Unterdruck. Oder liegt es an mir?! Steht er nicht mehr auf mich? Hat er sich in ne andere verguckt? Diese Gedanken tuen mir weh. Ich habe ihn auch diesbezüglich schon angesprochen und er meinte das es am beginnenden Studium liegt. Aber irgendwie glaub ich das nicht ganz ... Schließlich kann man doch beim Sex am besten abschalten und sich entspannen. Die Situation macht mich echt fertig und zunehmend unsicherer was seine Einstellung zu uns betrifft. Vor allem weil er ja jetzt angefangen hat zu studieren und man da ja eigentlich auch seinen "Gelüsten freien Lauf" lassen will, oder nicht? ... Ich bin mir so unsicher & irgendwie verletzt. Ich bräuchte dringend mal einen lieben Rat oder ne objektive Einschätzung. Danke.

StefanC Anwort von StefanC

Liebe Ratsuchende,

danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Gern bin ich bereit, die eine "objektive Einschätzung" zu geben. Du wirst NIE eine objektive Einschätzung von jemandem bekommen, der das ganze nicht aus eigenen Augen beobachten kann, schließlich beruht mein GANZES Wissen über das Problem auf DEINEN Aussagen und Ansichtsweisen.

Du hast selbst schon nach möglichen Ursachen für das "Problem" gesucht. Diese möchte ich nochmal zusammenfassen ("+" steht für "Spricht-dafür" & "-" steht für "spricht-dagegen"):

mögliche Ursache: Stress
+ Umzug
+ Aufregung vor Studienbeginn
+ wirkt sehr angespannt
+ setzt sich selbst sehr unter Druck
+ er sagt : es liegt am Studienbeginn
+ DU setzt ihn (unbewusst?) unter Druck
- DU glaubst ihm nicht ganz
- DU findest, dass man beim Sex am besten abschalten und entspannen kann

mögliche Ursache: es liegt "an Dir"
+ DU scheinst ihm nicht zu vertrauen

Wie du vielleicht siehst, ist meine "objektive" Einschätzung relativ deutlich. Zumal wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass Stress sich auch auf die Potenz auswirkt ( schau dir gern mal folgendes Video an, ich habe die passende Stelle schon rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=MhF41zzy2RE&feature=youtu.be&t=2m35s ).

Ich habe mir beim Durchlesen deines Problemtextes immer wieder die Frage gestellt: Warum glaubt sie ihm nicht, wenn er ihr doch selbst sagt, woran es seiner Meinung nach liegt? Ich bin leider immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen, warum das so sein könnte. Vielleicht kannst du mir ja eine Antwort geben - ich würde mich wirklich darüber freuen! Ich bin fest davon überzeugt, das mangelndes Vertrauen unter Partnern ein stärkerer Beziehungskiller ist als zeitweise Potenzprobleme.

Du hast geschrieben, dass ihr euch "eigentlich" super versteht, euch perfekt ergänzt und es, obwohl ihr schon ein Jahr zusammen seid, schön ist. Ich frage mich nach dieser Äußerung zwar, wie Beziehungen/Ehen über mehrere Jahrzehnte bestehen können, wenn du bei einem Jahr schon ein "obwohl" einbringst, aber freue mich dennoch für euch. Ganz ehrlich! Welche Gründe gibt es für dich also, ihm so zu misstrauen? Was lässt dich wirklich an dir zweifeln und dich verletzen?

"Vor allem weil er ja jetzt angefangen hat zu studieren und man da ja eigentlich auch seinen "Gelüsten freien Lauf" lassen will, oder nicht?"
Bei diesem Satz weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. In ihm steckt nach meinem empfinden so viel Abwertung deinem Partner gegenüber. Dir ist an sich schon bewusst, dass es sich um einen Menschen und keinen Zuchtbullen handelt, ja?

Ich wünsche Dir und deinem Partner für die Zukunft alles Gute!

Liebe Grüße,

Stefan