Problem von Megan - 19 Jahre

Hoffe diesmal auf Antwort..

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß ihr seit ein kleines Team und das respektiere ich auch aber ich hoffe diesmal klappt es. Ich war im Juli im Urlaub auf Mallorca und es war einfach traumhaft schön dort! Ich war das erste mal wieder wirklich glücklich. Ich hab das Gefühl ich gehöre hier in Deutschland gar nicht hin. Ich überlege ein Auslandsjahr dort zu machen mit einer Freundin aber macht das Sinn oder ist das etwas zu überstürzt? Aber mich macht der Gedanke wie glücklich ich dort war total traurig. Aber Urlaub und dort leben sind denke ich immer noch zwei verschiedene Welten. Ich habe auch jmd dort kennen gelernt und noch nie hat mich jmd so glücklich gemacht? Jedesmal hab ich über beide Ohren gegrinst und mein Magen hat sich umgedreht (im positiven Sinne...irgendwie.) Er meinte er kennt kein Mädchen das so sei wie ich und er die Männer in Deutschland wirklich beneidet mich jeden Tag sehen zu dürfen. Jetzt ist die Frage zu wie vielen Mädchen sagt er das nicht? Wir haben Nummern getauscht und er meinte über den Winter wenn er nach Deutschland kommt will er mich besuchen. Ist es ihm wohl ernst oder gehts ihm nur um ein bisschen Spaß, er ist 24 und ich bin grade mal 19, ist der Unterschied zu weit auseinander?Ich will mir nichts unnötig einbilden um nacher enttäuscht zu werden immerhin wohnt er von Mai bis Mitte Oktober auf Malle und sieht jeden tag wunderschöne Frauen...ich bin irgendwie total überfordert mit der Situation..

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Megan,

wenn du dies hier liest, mag es sein, dass du schon Manches Neue erfahren hast. Ich hoffe sehr für dich, dass dieser Mann es ernst mit dir meint und sich vielleicht eine Zukunft für euch eröffnet. Genau wissen kann man das natürlich nicht. Du siehst es durchaus realistisch: Die Entfernung ist sehr groß und auch die Zeit, in der man sich nicht sehen kann, lang. Ob aber das, was er dir über seine Gefühle für dich gesagt hat, wahr ist, das kann man nur abwarten.

Über den Altersunterschied würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das ist nicht weltbewegend. Ob er es wirklich ernst meint, muss sich jedoch zeigen. Für den Fall, dass du nur eine weitere Perle in der Kette bist, wirst du das schnell merken. Wenn es anders ist, wird er sich entsprechend verhalten. Relativ gut siehst du es daran, wie euer Kontakt sich gestaltet: Welchen Aufwand treibt er für dich? Nimmt er sich regelmäßig Zeit, um mit dir zu telefonieren, zu skypen oder zu schreiben? Könnt ihr konkrete Pläne machen für seinen Besuch in Deutschland? Und außerdem: Erzählt er dir von sich? Gewinnst du ein Bild von dem Mann, der dich anscheinend an seiner Seite möchte - seinen Hobbys, seiner Familie, seinen Wünschen und Gedanken? Könnt ihr über die Zukunft sprechen? All das sind Anzeichen, dass er sich wirklich etwas Festes vorstellen kann und es ernst mit dir meint. Wenn du aber Schwierigkeiten hast, ihn zu erreichen, er generell wenig und wenig von sich äußert, eure Themen einseitig und seicht bleiben, du das Gefühl hast, du störst gerade - dann kannst du davon ausgehen, dass seine Gefühle eher zweifelhaft sind. Bei alledem weiß man natürlich immer noch nicht (selbst wenn er dich aufrichtig liebt) ob diese Beziehung von Dauer ist. Denn die Distanzen, die es zu überbrücken gilt, sind einfach groß. Aber hier gilt: Wenn du ihn liebst, dann trau dich, zu träumen, Pläne zu machen, verschwende nicht zuviel Energie auf Zweifel. Denn wenn du zu sehr zweifelst, wäre das eher ein Zeichen, dass du dir deiner Sache nicht so ganz sicher bist. Dann kann es schwierig werden. Zwar weißt du nicht, wie seine Absichten sind, aber: Es ist immer noch besser, du hattest eine schöne Zeit mit ihm, und verlierst ihn dann, als wenn du lange Zeit im Unklaren bleibst und irgendwann erfährst, dass von seiner Seite gar nichts groß war. Daher, trau dich ruhig, dich da reinzuhängen. Sollte er nicht wirklich an dir interessiert sein, wird ihn das rasch einengen und du auf diese Weise am sichersten erfahren, wie der Hase läuft. Aber mal ganz allgemein: Es gibt Männer, die sehr leichtlebig sind, ja. Aber viele sind auch auf der Suche nach der großen Liebe, und wenn sie jemanden wirklich mögen, dann bleiben sie auch dabei. Schöne Frauen gibt es viele, und sie umgeben ihn täglich, das stimmt. Wenn er dich aber liebt, dann wird er dich nicht fallenlassen, bloß weil eine Meerjungfrau um die Ecke kommt. Denn Schönheit bei der Person, die man liebt, ist einfach mehr als das, was im Fernsehen und im Katalog "schön" ist. Es hat auch etwas mit Charakter und Ausstrahlung zu tun, das kann man nicht oft genug sagen. Und wenn es sich hier darum handelt, dann wird er es auch nicht einfach so wegwerfen.

Wenn dir Mallorca so gut gefallen hat, und du die Möglichkeit hast, ein Auslandsjahr dort zu machen - warum denn nicht? Das ist vielleicht eines der Dinge, die man später im Leben immer bereut, sie nicht getan zu haben. Verwirkliche dir ruhig diesen Traum, wenn es möglich ist, und dich nicht zu sehr beansprucht. Es kann ja nichts groß passieren, selbst wenn deine Liebe nicht hält, was sie verspricht. In einem Jahr (zumal wenn du eine Freundin an deiner Seite hast) kann viel Überraschendes und Schönes passieren. Ich würde vorschlagen, dass du dich erstmal informierst, wie das Ganze konkret funktionieren würde, wie es sich finanziert, wo du hingehen würdest, was du dort machen würdest... und welche Formalitäten zu erledigen sind. Wenn du das alles weißt, und auch, in welchem Zeitraum es getan werden muss, kannst du dir entsprechend noch Zeit nehmen, deinen Plan zu überdenken. Vielleicht sieht es bis dahin schon wieder anders aus, aber dann hast du wenigstens alles gründlich in Gedanken durchgespielt, und entscheidest dich nicht aus Furcht vor dem Neuen dagegen. Spontane Entscheidungen sind oft die besten, man sollte sie nicht unterschätzen. Natürlich will so etwas geplant und durchdacht sein, aber das müsstest du sowieso. Auch diesen Plan würde ich an deiner Stelle nicht beiseite schieben, sondern angehen - nur so wirst du merken, wieviel Sinn er für dich macht.

Ich wünsche dir eine gute Zeit, viel Glück in der Liebe und gute Gedanken. Du hast das, was du gerade erlebst, sehr logisch und bedacht angefasst, und dafür verdienst du ein großes Lob! Jedoch, sei auch mutig, trau dich, deinen Träumen nachzugehen. Ob sie realistisch und gut sind, wirst du nur merken, wenn du dich damit auseinandersetzt. Letztlich kann dir niemand sagen, welche Entscheidungen der Lage gerecht werden; du solltest deinem Gefühl und deinen Bedürfnissen folgen. Wenn es ein Problem gibt, das du nicht bedacht hast, wirst du das merken - aber es kann im Endeffekt ja nichts passieren, da Mallorca ja auch nicht ewig weit weg ist. Ich denke, du wirst das alles in einer guten Weise auflösen, und ich hoffe stark, dass du die Kraft und Entscheidungsfreude dazu findest.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul