Problem von Biene - 20 Jahre

Keine Klarheit in der Beziehung

Ich habe seit drei Wochen ein Problem.

Mein Freund und ich sind nun schon fast zwei Jahre zusammen, er ist mein erster richtiger Freund, mit allem drum und dran. Eigentlich waren wir klücklich, dachte ich! Bis ich vor drei Wochen eine SMS in seinem Handy gelesen habe, eigentlich vertraue ich ihm. Diese SMS kam von einem Mädchen was ich nur flüchtig kenne, sie hat im Haus gearbeitet. In der SMS stand so was wie, ich nehm dich das nächste mal mit und kann dich dann immer anfassen. Das war wie ein Schock für mich. Ich konnte Ihn aber nicht darauf ansprechen, da es ja sein Handy war. Es kamen dan noch weiter SMSen und ich las sie, es wurde immer schlimmer. In meinem Kopf, alles wie taub. 4 Tage später fragte ich ihn dann wer das mit der SMS war, da er einen Jungennamen eingesetzt hatte. Er sagte mir zwar alles, das er sie kennen gelernt hatte und sie sich gut verstehen und unterhalten können. Trotzdem glaube ich ihm das nicht. Noch mal drauf angesprochen, sagte er mir das er verwirrt sei und selber nicht wüßte was er will. Er fühlt sich zu ihr hingezoen, toll! Mich aber lieb hat. Mein Vertrauen ist sehr angeschlagen, ich will ihm eigentlich nicht hinterher spionieren aber ich tue es! Und es kommen immernoch verdächtige SMS.
Dann sagte er, er habe das Gefühl etwas zu verpassen und es sähe so aus, auf der einen Seite stehe ich und auf der anderen Seite die aufregende Welt da draußen. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, gehe ich zu meinen Eltern zurück (Wohne gerade bei ihm so nebenbei) und lasse ihn seine Freiheit damit er sich austoben kann. Da jönnte ich aber nicht mehr, dann wäre es aus, auch wenn es weh tut. Oder soll ich abwarten was noch passiert. Er lässt sich ja nichts anmerken! Vieleicht fühlt er sich eingeengt ich weiß es einfach nicht. Ich gehe aber kaputt wenn ich keine klarheit habe. Wie soll ich das tun.

Anwort von Sabine

Hallo!
Dein Freund war zumindest schon so ehrlich (nach der Heimlichkeit), dass er gesagt hat, dass er hin- und hergerissen ist. Also scheint ja irgendwas nicht zu stimmen. Ihr seid seit zwei Jahren zusammen und er sagt er liebt Dich, aber trotzdem empfindet er etwas für eine andere. Ich denke, es ist jetzt an der Sache, herauszufinden, was und wieviel er noch für wen empfindet. Dies könntet ihr aber nur herausfinden, wenn ihr euch vielleicht erst einmal aus dem Weg geht. Hast Du ihm den Vorschlag schon eimal gemacht?
Wenn er das Gefühl hat, etwas zu verpassen oder sich noch nicht ausgetobt zu haben, dann stimmt doch etwas nicht.Wenn er sich jetzt nicht über dieses Gefühl klar wird, dann wird es vielleicht in der nächsten Zeit ausbrechen. Heimlichkeiten tun keiner Beziehung gut. Du sagst, Du glaubst ihm nicht, was er sagt. Das zeigt mir doch, dass Du kein Vertrauen in ihn setzt. Kann ich verstehen, nach den SMS. Ohne Vertrauen ist es verdammt schwierig eine Beziehung zu führen.
Die Idee erst einmal wieder zu Deinen Eltern zu ziehen, ist vielleicht gar nicht so schlecht. So ist er wieder auf sich gestellt und ist alleine in seiner Wohnung und kann herausfinden, was ihm eigentlich fehlt, denn Du bist weg. Klar, ist es auch ein Risiko ihn zu verlieren, aber willst Du denn nicht auch wissen, ob er Dich noch liebt. Erzwingen kann man es nicht und sollte er feststellen, dass er glücklicher ist, wenn Du plötzlich weg ist, dann habt ihr beide Klarheit. Ich weiß, dass das weh tut, aber so, wie es jetzt ist, dass er heimlich mit einer anderen tickert und Du bist auch noch da, das ist doch nichts ganzes und nichts halbes.
Ich würde mich mit ihm mal zusammensetzen und mit ihm darüber sprechen. Er wird Dir mitteilen müssen, wie er fühlt und denkt. Irgendwas geht ja wohl in seinem Kopf vor und ich denke, dass Du als Partnerin es erfahren solltest. Sprich mit ihm in aller Ruhe und versucht eine Lösung zu finden, die Klarheit schafft.

Lieben Gruß.