Problem von Anonym - 51 Jahre

wie lange dauert es?

Ich war mit meinem Freund knapp 5 Jahre zusammen, wir führten eine Wochenendbeziehung, trafen uns manchmal in der Woche und das war in Ordnung. Wir wollten das beide so. Er war der erste Mann, mit dem ich mir vorstellen konnte, irgendwann mal zusammen zu ziehen und alt zu werden. Beim Kennen lernen war er 50 und hatte eine 25-jährige Ehe hinter sich, ich war 44 und hatte vorher nie länger als zwei Jahre währende Beziehungen, und nie mit jemand zusammengelebt. Nach drei Jahren gab es die erste Krise, und ich beendete die Beziehung. Es dauerte nicht lange, bis ich merkte, dass er mir unheimlich fehlt. Lud ihn zum Frühstück ein, und dann haben wir weiter gemacht wie zuvor. Ohne uns richtig auszusprechen. Es ging einfach weiter. Ein Jahr später kam es, dass ich wenig Zeit für ihn hatte. Er damals arbeitslos, ich sehr eingespannt, auch an den Wochenenden, da Gästeführerin in meiner Stadt. Hinzu kamen Probleme in meiner Familie. Ich war gestresst und nervig und nicht immer nett zu ihm. Jedenfalls hat er in dieser Zeit eine andere kennen gelernt. Mit ihr ist er immer noch zusammen, aber ich sehe ihn auch noch ziemlich regelmäßig. Kein Sex, nur Schwatzen, wir haben uns immer noch viel zu erzählen, Reparaturen im Haushalt, schließlich kennt er meine Wohnung besser als jeder andere, hat mir damals beim Einzug alles gerichtet. Und das ist wahrscheinlich falsch, dass wir noch Kontakt haben. Jedenfalls ist es so, dass wir seit knapp 3 Jahren kein Paar mehr sind, er anders verbandelt ist, aber ich ihn immer noch vermisse. Jeden Tag heulen könnte und kann, wenn ich an ihn denke, mir vorstelle, dass er wo anders aufwacht, am Sonntag frühstückt und nicht mit mir um die Zeitung streitet.
Ich weiß, ich sollte jeglichen Kontakt zu ihm abbrechen, aber das fällt mir so schwer. Habe es probiert, da bin ich in ein Loch gefallen, krank geworden etc. Denn abgesehen davon, dass er mein Partner war, war und ist er auch mein bester Freund. Ich will ihn als Freund behalten (und doch am liebsten als Geliebten wieder haben, aber das weiß ich, dass das wohl nicht mehr geht), aber nicht mehr traurig sein, wenn er mir freitags am Telefon sagt, bis bald. Wenn er mir ein schönes Wochenende wünscht, und ich den Wunsch nicht erwidern kann. Denn das würde ein schönes Wochenende ohne mich und mit der anderen bedeuten. Ich sage nur immer Danke. Ich will aufhören, ihn zu vermissen und seinetwegen traurig zu sein. Aber ich will ihn aus meinem Leben nicht verlieren. Wie sehr ich ihn liebe und er mir bedeutet, habe ich erst wieder mitgekriegt, als es zu Ende war. Vorher war ich mir seiner so sicher.
Kurz gefasst noch mal, ich möchte nicht mehr traurig sein. Habt ihr einen Tipp wie das geht?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ihr seit eine lange Zeit ein Paar gewesen und es dauert dann auch seine Zeit, bis man den Trennungsschmerz überwunden hat.
Gegen Liebeskummer gibt es leider noch keine Medizin. Hier kann ich immer wieder nur raten, sich abzulenken und viel mit Freunden auszugehen und viel zu unternehmen.
Ziehe Dich nicht zurück, denn das regt nur noch mehr zum nachdenken an und lässt einen oft verzweifeln. Rufe alte Freunde an und lerne neue Leute kennen. Es hilft am besten um am schnellsten über den Trennungschmerz hinweg.
Wie lange es genau dauert, dass weiß niemand. Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es braucht seine Zeit, bis das Herz wieder richtig frei ist.

Lieben Gruß
Sabine