Problem von Anonym - 23 Jahre

Trennung- kein Vertrauen, keine Liebe?

Hi!

Ich habe mich vor etwa einem Monat von meinem Freund getrennt, er hat mir zugestimmt, dass es wohl das Beste wäre, denn das Gefühl mich zu lieben hätte er schon lange nicht mehr.
Wir waren etwa zwei Jahre zusammen. Fernbeziehung, haben uns aber jedes Wochenende gesehen er hat es immer möglich gemacht. Ich kann nicht sagen ob ich Ihn noch liebe. Zuletzt hat mich fast alles an ihm total angekotzt und er mochte meine Art auch glaub ich nicht mehr.
Anfangs war ich sehr verknallt in Ihn. Er war der Freund meiner besten Freundin und ich habe Ihn Ihr ausgespannt. Alle waren sauer auf mich, mir war das egal,denn ich hatte ja ihn und war so verliebt.
Aber ich habe meinen Ex-Freund zweimal betrogen mit einem Typen in den ich schon immer verknallt war und irgendwie immer ein wenig bin, der aber das größte Arschloch dieser Welt ist. Immer wenn ich diesen Typen gesehen habe konnte ich nicht mehr denken und wollte nur noch seine ganze Aufmerksamkeit.Na ja, ich habe halt zu oft zu viel gefeiert, gesoffen und dann habe ich halt immer mal wieder mit dem "Arsch" rumgemacht.
Das hat meinen Freund sehr verletzt. Er hat mir beide male verziehen,er hat es zumindest versucht aber zum Schluss ging es nicht mehr.
Mein Ex-Freund und ich waren immer schon total unterschiedlich,was unsere Interessen angeht und moralische Grundeinstellungen sowieso. Ich konnte mir nie vorstellen ein Leben lang mit ihm zusammen zu bleiben aber wäre es wohl doch gebleiben, weil er mein mich in allen meinen täglichen "Krisen" immer aufgefangen hat. Es war wunderschön ihn in meiner Nähe zu haben...das kann ich echt nicht von vielen Leuten sagen.
Er war immer so stark, und ich durfte schwach sein, wie ein kleines Kind.So gab ich ihm das Gefühl mich Fremdgeh-technisch"Kontrolle" unter zu haben.

Jetzt, wo er weg ist ist alles leer. die wohnung istso kalt und ich bin so schrecklich einsam,weil ich gerade mein Studium in einer fremden Stadt begonnen habe und er seit zwei Jahren mein Halt war.

Wieso gehts mir jetzt so dermaßen Scheiße, habe ich liebeskummer obwohl ich ihn doch gar nicht mehr wirklich geliebt habe???? Ich hab kein bock mehr auf gar nix...was soll ich jetzt bloß machen?????

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ob das Gefühl, das Du momentan hast tatsächlich Liebeskummer ist, kann gut möglich sein. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Du jetzt eher eine "Katerstimmung" oder eher Selbstmitleidsphase durchlebst. Du warst in der Vergangenheit nicht gerade respektvoll im Umgang mit nahen Freunden. Hast die Treue und die Liebe Deines Freundes nicht erwidert. War er am Ende nur eine Eroberung? Für mich wäre der Freund meiner besten Freundin tabu, aber das ist ja nicht das Thema.
Du solltest ganz allein für Dich überlegen, was Du möchtest und ob Du wirklich etwas dafür tust. Du hast es schön gehabt bei Deinem Freund, weil Du schwach sein durftest, aber dann war es Dir doch zu viel und alles an ihm hat Dich angekotzt? Weißt Du in einer funktionierenden Beziehung darf man sich gegenseitig auch mal auf die Nerven fallen, man darf sich fetzen und sich vertragen, es gehört alles irgendwie mit dazu, aber Du scheinst Deine Hörner noch nicht wirklich abgestoßen zu haben. Eine Beziehung heißt für Dich momentan nur Verpflichtung und Einengung. Dein Motto ist dann: HILFE ich bin nur mit einem einzigen Mann zusammen - es gibt doch noch soviel zu erleben!
Mein Rat an Dich wäre, Dich auf Dein Studium zu konzentrieren, wenn Du Deinen Spaß haben willst - leb es aus, lern Leute kennen, aber lass Dich erst auf eine Beziehung ein, wenn Du wirklich bereit dafür bist. Sonst verletzt Du noch mehr Leute und wirst noch einsamer, denn verletzte Leute meiden denjenigen, der sie verletzt hast - das wirst Du bei Deiner exbesten Freundin und Deinem Ex-Freund ja schon gemerkt haben.
Was den Typen betrifft, den Du als "Arsch" bezeichnest, hm, manchmal muss man wohl einfach auf die Schnauze fallen, um dazuzulernen. Ich hoffe, Du ersparst Dir selbst das Hinfallen indem Du einmal die Stärke hast, ihm nicht wieder zu verfallen. Glaub mir, wenn Du es wirklich WILLST, dann schaffst auch Du das!!!!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Susi