Problem von Anonym - 20 Jahre

Affäre mit einem verheirateten Mann

Hallo Kummerkasten Team,

habe ein Problem am Anfang war es noch ein kleines, aber in zwischen sind die Gefühle ein Problem geworden, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Habe vor einem Jahr einen Mann kennengelernt, aber nicht so weil ich probleme mit der Aisbildung hatte, hatte man mir Ihn vorgeschlagen also er ist ein ziemlich wichtiger Mann der mich sehr unterstürtzt in meiner Ausbildung. Seit dem ich Ihn kenne finde ich Ihn sehr attraktiv, aber mehr habe ich mir nicht eingebildet denn er ist verheiratet hat zwei Kinder und ist 45 Jahre alt. Vor zwei Monaten habe ich an einem Seminar teilgenommen auf einer Insel was er veranstaltet hat. Es fing alles im Urlaub bzw. beim seminar an. Am vorletzten Abend hatten wir angefangen zu flirten natürlich heimlich.Als wir wieder zurückkamen hatten wir uns immer getroffen, was ich nie gedacht hatte und irgendwie hatten wir uns sehr gut verstanden und immer noch ja und seitdem treffen wir uns regelmäßig. Wir haben alles außer Sex, dass kommt für mich nicht in frage und das akzeptiert er auch und deswegen bin ich auch für ihn so besonders durch mich erkennt mehr als nur Sex haben z.B. Zärtlichkeit, Leidenschaftliches küssen, lachen einfach toll mit ihm zusammen zu sein. Er ist zwar verheiratet und ich bin einer Beziehung seit einem Jahr, aber lebt mit seiner Frau seit Jahren auseinander leben zusammen sind nur verheiratet wegen die Kinder. Empfinde für ihn mehr als ich es zugebe wenn ich nachdenke, wenn es rauskommen sollte mit unserer Affäre wird alles eskalieren, aber wir wollen beide nicht aufhören trotz des Alters unterschiedes. Ich kann mir noch nicht mal eingestehen das er nebenbei bestimmt sich das sex wo anders holt.Wegen seinen vielen Geschäftsterminen können wir uns leider nicht nach lust und laune sehen das stört mich langsam am Anfanf zwar nicht aber so langsam habe selbstschuld, habe es mir ja so ausgesucht.Ich bin so ziemlich verwirrt, durcheinander, weiß einfach nicht mehr weiter, ob das Gut ist was ich mache oder schlecht.....!!???Ich bin irgendwie gar nicht so eine Person die mit verheirateten Männern was hat ganz im gegenteil sah die Sache immer negativ, aber jetzt stecke selber in so einer Affäre. Hoffe Ihr habt für mich einen Ratschlag!!!??

Anwort von Susi

Grüß Dich.

Du bist selbst in einer Beziehung? Was läuft bei Euch nicht richtig? Was fehlt Dir? Merkt Dein Freund gar nichts???
Du sagst, Du hast Dir die Situation so ausgesucht? Ich denke eher, Du hast Dich damit abgefunden, diesen Mann teilen zu müssen. Er sagt, in seiner Ehe läuft nichts mehr und er ist mit seiner Frau nur noch wegen der Kinder zusammen. Nun, mag vielleicht stimmen. Nach meiner Einschätzung jedoch ist das seine "Entschuldigung", nebenbei mit Dir noch was laufen zu haben. Kann ja sein, dass seine Ehe tatsächlich nur noch "auf dem Papier" besteht. Kann auch sein, dass seine Frau von alldem gar nichts weiß und die Ehe doch nicht so schlimm läuft, er kann Dir ja erzählen was er will!
Du bist für ihn ein Abenteuer, die Abwechslung in seinem mittlerweile wohl routinierten Ehe-Alltag... Ich kann nicht in ihn reinschauen. Ich kann Dir aber sagen, dass ich Deine Situation verstehe und Dir eigentlich gern raten würde, Dich langsam aber sicher von ihm zu lösen. Denn irgendwann wirst Du mit dieser Position einer ständig auf Bereitschaft stehenden Geliebten nicht mehr zufrieden sein. Du wirst ihn irgendwann für Dich haben wollen und dann eine Forderung an ihn zu richten, hm das könnte dann so aussehen, dass er Dir vorwirft: Du warst bisher auch zufrieden mit der Situation, dann jammere jetzt nicht rum. Er hat nie erwähnt, dass er sich trennen will von seiner Frau? Dann wird er es auch nie tun. ich glaube er ist viel zu bequem! Ein Heim, eine Frau, die sich um seine Kinder kümmert, eine andere jüngere Frau, die ihn haben will - das behagt ihm natürlich!

Ich spreche aus Erfahrung - ich bin damals von selbst aus dieser "Liebschaft" ausgestiegen, indem ich ihn ganz offen gefragt habe: was bedeuten Dir meine Gefühle? kannst Du mit meiner Liebe was anfangen? Als er dann rumgedruckst hat und sich echt nicht zu einer Antwort durchringen konnte, war es für mich klar! Er war nicht fähig, eine Entscheidung zu fällen, also hab ich das für ihn getan: Bleib bei Deiner Frau, hab ich ihm gesagt, war ganz nett, aber mir reicht das nicht! ... Vielleicht hilft Dir der Gedanke ein wenig, dass Du mit Deiner augenblicklichen Lage nicht alleine bist, es gibt viele andere Frauen, aber sie schaffen es auch, da rauszukommen!

Halte Abstand zu ihm, wenn die Affäre sowieso nicht an die Öffentlichkeit gelangen soll, dann wird er das bestimmt begrüßen!
Wenn Du es Dir zutraust, dann führe mal ein ganz offenes Gespräch mit ihm. Wenn Du Dir im klaren bist, was Du von ihm verlangst und erwarten kannst, dann solltest Du bitte so fair sein und Deinem Freund auch reinen Wein einschenken!
So wie es aussieht, fährst Du nämlich auch lieber auf der sicheren Schiene... Das ist absolut nicht okay Deinem Freund gegenüber! So also so ehrlich und stehe zu Deinen Gefühlen bzw. sag Deinem Freund, was in der Beziehung nicht passt!

Alles Gute und liebe Grüße
Susi