Problem von Anonym - 32 Jahre

Sie erwidert meine Gefühle nicht

Hallo, vor etwas über einem Jahr, habe ich bei einer neuen Firma angefangen zur arbeiten. Dort gab es eine Frau, die ich von Anfang an süss fand, allerdings hatte ich damals nicht die klassischen Gefühle (Schmetterlinge im Bauch usw.).
Wir hatten eigentlich die erste Zeit auch so gut wie nichts miteinander zu tun.
Nach ca. einem halben Jahr, wurde dann umstukturiert, sodas sie direkt neben mir sass. Wie sich herausstellte, war sie echt super drauf und wir hatten ne menge Spass auf der Arbeit. Nach einem weiteren halben Jahr liefen unsere befristeten Verträge aus und wir wurden entlassen. Am letzten Arbeitstag hat sie dann einfach ihre Telefonnummer in meine Hemdtasche gesteckt und sagte ich soll mich mal melden. Da ich aber für 2 Monate in einer anderen Stadt war und auch leider noch ein paar Sorgen hatte, habe ich mich nur ab und an mal per SMS gemeldet. Als ich dann wieder zu Hause war und meine E-Mails abrief, hatte ich sehr viele Mails von ihr bekommen, in denen sie schrieb, das sie unsere Gemeinsame Zeit vermisst und ich mich doch bitte melden solle. Ab da gings dann los, täglich gechattet und Mails ausgetauscht. Trotzdem gabs nur freundschaftliche Gefühle meinerseits. Sie hat mir sehr viele Fotos von sich geschickt und war auch immer sehr lieb in ihren Aussagen.
Vor ungefähr 4 Monaten hatte dann irgend ein "Depp" von der alten Firma die Idee, ein Treffen (wir haben uns alle super verstanden) muss her. Gesagt getan, ich war an jenem Tag der erste am Vereinbarten Treffpunkt und nachdem einige Leute da waren, kam Sie dann dazu. Tja, was soll ich sagen? In dem moment, als ich sie sah, gings los, ein Gefühlsgewitter der ganz extremen Sorte. Wir haben den Tag auch nicht sehr viel miteinander gesprochen, da ich nicht wusste was ich sagen sollte, es war auch sehr schwer meine Gefühle zu Verbergen.
Von da an war richtig schlimm, ich konnte nicht mehr richtig schlafen, weil ich ständig an sie denken musste.
Ich habs irgendwann nicht mehr ausgehlaten und hab ihr in einer E-Mail meine Liebe gestanden. Sie wusste überhaupt nicht, was sie dazu sagen sollte und versprach mir eine Antwort, wenn ich ihr ein paar Tage Zeit geben würde.
Ok, kein Problem sagte ich.
Als dann ihre Antwort kam, ist für mich eine Welt zerbrochen, sie schrieb, das bei ihr diese Gefühle nicht so stark seien und sie eigentlich nur eine Freundschaft mit mir möchte.
Von da an, gings mit mir Seelisch eigentlich nur noch bergab.
Wir blieben aber weiterhin in Kontakt und haben auch nicht weiter drüber gesprochen. Ich weiss, war mit Sicherheit nicht der beste Weg, aber ich war nunmal sehr verliebt in sie und wollte den Kontakt mir ihr nich missen.
Zwischendurch hab ich dann nochmal kleine andeutungen gemacht, die sie aber mehr oder weniger ignoriert hat.
Wir haben täglich weiterhin Kontakt gehabt und sind auch einmal im Kino gewesen.
Leider hat mich aber die Tatsache, das sie nur Freundschaft möchte, manchmal ziemlich herunter gezogen, so das ich einige male ziemlich gemein zu ihr war.
Habe Sachen gesagt, die ich ihr eigentlich nichmal in meinen Träumen sagen würde. Ein Kumpel sagte mir dann, das sie noch 2 andere hat, die hinter ihr her wären und sie nicht weiss was sie machen solle. Das gab mir dann den Rest. Ich war ziemlich Gemein zu ihr, obwohl ich das nicht wollte.
So kam es, wie es kommen musste, vor ca. einer Woche hat sie den Kontakt zu mir abgebrochen und geschrieben, das sie erstmal nichts von mir hören oder lesen möchte.
"Es könne Wochen oder gar Monate dauern, bis wir wieder Kontakt haben"
schrieb sie.
Ich bin echt völlig am Ende. Mir kommen ständig die Tränen (ja, es gibt auch Männer die Weinen).
Ich muss dazu sagen, das ich solch extremen Gefühle, vorher nie für eine frau hatte, deswegen weiss ich wohl auch nicht, wie ich damit umgehen muss/soll.
Ich weiss einfach nicht, wie es jetzt weitergehen soll, ich vermisse sie doch so sehr :-(

Anwort von Phine

Hallo,
Scheiß Situation! Unerwiederte gefühle sind immer übel.
Mein Rat als Außenstehende: Schreibe ihr eine Mail, inder du ihr erklärst warum du so gemein warst, damit sie dich versteht. Aber bitte sie auch, auch wenn es schwer fällt den Kontakt weiterhin lau zu lassen, damit du eine Möglichkeit hast über sie hinweg zu kommen.
Ja, ich kenn das, da schreien deine gefühle jetzt: Nein nein! Aber dein verstand wird dir genau das gleiche sagen wie ich- wie jeder objektive Mensch.
Was wird stärker sein, verstand oder gefühle? es ist an dir das zu entscheiden. nur wasnützen die gefühle, wenn sie sie nicht erwidert?
Es ist am leichtesten über sie hinweg zu kommen, wenn kein kontakt mehr besteht - das vermissen wird von zeit zu zeit weniger. Lenk dich ab, geh Hobbys nach, Triff freunde usw. Sowas hilft! Blos keine zeit zum Grübeln lassen. Einsam bist du nicht, du hast freunde und Familie!? Es gibt nette Menschen in deinem umfeld die dich ablenken können. Versuche aber auch sie los zu lassen. Eine Freundschaft hat so keinen Sinn. Vielleicht später mal.
Es tut mir leid dir nichts positiveres schreiben zu können, aber es ist nun mal so :-(
du schaffst das!