Problem von Anonym - 16 Jahre

Spielzeug meiner Mutter

Ich wohne bei meiner Mutter, die hat noch 3 weitere Kinder von anderen Vätern, der Vater(Harald) des lezten kindes lebt mit meiner Mutter zusammen. Mein Papa ist ausgezogen als ich 3 Jahre alt war.Mein Papa lebt seit ungefähr 12 Jahren mit Sylvia zusammen.
mein Problem:
wenn meiner Mutter mein Freund nicht gefällt darf ich keinen Umgang mit Ihm haben, meine Freundin nennt Sie immer H***, ich muss immer gegen 22.00 Uhr zuhause sein auch am wochenende.
Wenn ich zu meinem Papa gehe ruft sie mich ständig eien Tag früher an und dann muss ich sofort nach Hause unter irgendeinen Vorwand.
Letzens hat Sie versucht von meinen Papa mehr Unterhalt zu bekommen, da der aber nicht so viel verdient muss er jetzt garnichts mehr bezahlen, darauf hin hat Sie mir den Umgang mit meinem Papa verboten und das nur wiel Sie Schulden gemacht hat und ich muss immer die Mahnungen in meinem Zimmer verstecken damit sie Harald nicht sieht.
Irgendwann hat Sie mal mit Papa ausgemacht das er keinen Unterhalt mehr bezahlen soll, sondern für mich eine Krankenversicherung machen soll.
Jetzt will Sie ihn verklagen, dass er jetzt alles nachzahlen soll nur weil Sie nie geschafft irgendwelche Unterlagen für die Krankenversicherung Papa zugeben.
Seitdem macht meine Mutter nur noch Terror ständig droht Sie mit Heim und Papaentzug oder holt mich früher als veabredet nach Hause, von Papa
Achso als sie das erste mal gesagt dass ich ins Heim muss hat Papa gesagt er nimmt mich, dann hat Sie Papa gesagt das geht , weil Sie dann kein Geld mehr fürs Haus kriegt?! und ich durfte nicht zu Papa ziehen.
Ja und ständig muss ich auf meine Schwestern rücksicht nehmen, ich darf nicht in den Pool wenn keiner da ist dei könnten mir ja alles nachmachen oder ich Papa zu Harald sagen wegen denen, aber aufpassen darf ich immer auf Sie, damit meine Mutter weggehen kann,dafür bin gutgenug.
Ich hasse Sei und Harald.
Mein Papa hat leider kein Sorgerecht, also kann meine Mutter mich nachbelieben nach Hause holen, Stubenarrest geben, mir meine Freunde verbieten, mir wie ein Baby am Wochenende um 22.00 Ausgangssperre verhängen.Papa ist auch zu feige sich gegen meine Mutter zu wehren weil er Angst hat er darf mich dann nicht mehr sehen.
Was soll ich nur machen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt alles ziehmlich durcheinander was Du über Dein Familienleben schreibst, aber ich glaube, ich konnte mir ein wenig ein Bild darüber machen.
Du schreibst, dass Deine Mutter Dir Mahnungen zum verstecken vor Harald gibt und im nächsten Moment droht sie Dir mit Papa-Entzug oder ähnlichem. Etwas, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ich kann Dir eigentlich nur raten mit Deiner Mutter zu sprechen und ihr zu sagen, was Du eigentlich willst. Du bist 16 Jahre und Du hast auch das Recht ihr mitzuteilen, was in Dir vorgeht und wie Du es auffässt, was um Dich geschieht. Was die Mahnungen betrifft, sollte Deine Mutter lernen ehrlich mit ihrem Lebenspartner Harald umzugehen. Du solltest ihre Mahnungen (Briefe) nicht mehr annehmen und Dich dort nicht mit hineinziehen lassen. Wenn sie eine Lösung für die Schuldenprobleme möchte, dann wird sie sich mit ihrem Freund zusammensetzen müssen und einen Weg finden müssen um den Schuldenberg abzubauen. Irgendwann steht nämlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür und der lässt sich nicht mehr in Deinem Zimmer verstecken. Sprich mit ihr und sage ihr, dass sie versuchen soll mit ihrem Freund eine Lösung zu finden. Was das Sorgerecht Deines Vaters betrifft, kann ich leider nicht viel zu sagen. Normalerweise haben beide das Sorgerecht für Dich, wenn sie damals verheiratet waren bei Deiner Geburt, aber da Du schreibst, dass er kein Sorgerecht für Dich hat, kann er auch nicht mitentscheiden, wenn Deine Mutter es nicht wünscht. Nur weil Du bei Deiner Mutter lebst, heißt das nicht, dass sie alleiniges Sorgerecht hat.
Die Unterhaltsgeschichte werden Deine Eltern lösen müssen. Wenn sie es auf dem gemeinsamen friedlichen Wege nicht schaffen, dann wird das Gericht oder ein Anwalt es für sie regeln müssen. Du solltest Dich da nicht mit reinhängen. Es ist eine Angelegenheit zwischen Deiner Mutter und Deinem Vater. Das Recht wird seinen Weg finden. Leider geht es oft dabei nicht ohne Streitereien. Deine Mutter kann Dir den Besuch bei Deinem Vater eigentlich nicht verbieten. Er hat als Vater ein Besuchsrecht und Du hast ein Recht darauf Deinen Vater zu sehen. Auch das solltest Du mit Deiner Mutter endgültig klären. Versucht euch zusammenzusetzen und für die Probleme eine Lösung zu finden. Sprecht in aller Ruhe und macht euch keine Vorwürfe, denn die führen oft nur zum Streit. Mache Dir Stichpunkte, was Du geklärt haben möchtest, damit es wieder friedlicher wird in Deinem Leben. Das Gespräch mit Deiner Mutter in aller Ruhe, dass wird Dir gut tun und Deiner Mutter bestimmt auch. Ich hoffe, dass sie sich die Zeit dafür nehmen kann. Kündige Deinen Wunsch rechtzeitig an, dann ist sie darauf vorbereitet und kann es sich einrichten.

Lieben Gruß