Problem von Anonym - 15 Jahre

Freundin ritzt sich!

Hallo,
Ich habe eine gute Freundin die mir als einer der einzigsten Anvertraut hat das sie sich ritzt. Sie möchte seit einer langen Zeit aufhöhren kann es aber nicht. Meine Frage ist nun ob ihr mir vieleicht sagen könntet wie ich mit dieser Situation umgehen soll.
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
Soll ich es ihren Eltern sagen ?

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

danke, dass Du Dich uns anvertraust. Deine Freundin kann wirklich glücklich sein, einen so guten Freund zu haben und ich finde es wirklich toll, dass Du Dir nun solche Gedanken machst und hoffst, nun das Richtige zu tun.
Zunächst einmal gilt es zu unterscheiden zwischen Ritzen und Schneiden. Ersteres kommt sehr häufig vor, gerade in der Jugend aber auch bei Erwachsenen, und dient dem Stressabbau. Die Kratzer sind meist oberflächlich, Narben verschwinden nach einigen Wochen wieder und die Betroffenen spüren in dem Moment des Schmerzes eine Ablenkung und Beruhigung. Schneiden ist eine andere Liga. Mit scharfen Gegenständen werden sich sehr tiefe Wunden zugefügt, die meist auch genäht werden müssen. Verletzungen solcher Art lassen auf mehr als eine Krise schließen und gehen "tief unter die Haut". Die Betroffenen haben dann meist auch eine regelrechte Sucht nach Selbstverletzung und können ohne therapeutische Hilfe meist gar nicht mehr damit auffhören.
Sicherlich hat Deine Freundin Dir ihre Verletzungen auch gezeigt und nun, wo den Unterschied kennst, versuche einzuordnen, ob es tiefere Schnitte oder eher Kratzer sind.
Ritzen, also das weniger schlimme, deutet darauf hin, dass Deine Freundin momentan an vielen Problemen zu knabbern hat und irgendwie nicht weiter weiß. Wahrscheinlich fühlt sie sich oft verzweifelt und findet ihre Ruhe in dieser Selbstverletzung. So ein Verhalten sollte beobachtet werden, ist aber nicht gleich irgendwo "zu melden". Deiner Freundin würdest Du sicher keinen Gefallen tun, wenn Du das ihren Eltern erzählen würdest.
Sind es aber wirklich tiefe Schnitte oder bist Du Dir da nicht so sicher, wäre es vielleicht schon nicht schlecht, Dich an eine erwachsene Vertrauensperson zu wenden.

Ansonsten kannst Du nicht mehr tun, als Du schon vorher getan hast. Du bist wohl ein sehr vertrauenswürdiger Mensch und sie hat sich speziell Dir also nicht ohne Grund anvertraut. Solange Du Dich damit gut fühlst, sei für Deine Freundin da, aber denke daran, Dich nicht über ihren Schmerz selbst zu vergessen und Dich zu sehr "aufzuopfern".

Ich wünsche Dir alles Gute,

Anna