Problem von Klaus - 54 Jahre

Freund vielleicht verloren.

Hallo.

Heute möchte ich mich an Euch wenden und vielleicht habt Ihr ja eine Lösung für mich.
Ich vermute mal, das ich durch meine Fehler vielleicht meinen guten Freund verloren hab. Es gab keinen großen streit von heut auf morgen. Wir haben uns fasst jeden tag geschrieben und er hat auch immer reagiert. So verging der Tag immer im Fluge.
Er hat auch immer geschworen, das es Ihm nichts aus macht. Das freute mich sehr.
Aber aus irgend einen Grund hat er es nicht mehr gewollt. Ich weiß nun nicht warum.
Es ging kein streit voraus. Nun sitz ich hier und mach mir Vorwürfe. Ich möchte Ihn als Freund behalten. Hab nun alles versucht was geht. Er hat nur geschrieben, er meldet sich. Aber bis heut hab ich keine Antwort. Was kann ich noch tun, das ich Ihn nicht verliere. Hoffe Ihr habt eine Antwort für mich.
Würde mich sehr freuen über einen Rat.
MfG Klaus

Anna Anwort von Anna

Hallo Klaus,

danke für Dein Vertrauen. Ich muss gestehen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Situation nun auch wirklich so aufgreifen kann, wie sie für Dich ist, da Du sehr wenig Informationen darüber gegeben hast. Ich gebe einmal kurz wieder, wie ich das nun verstanden habe:
Ein sehr guter Freund von Dir hat immer sehr viel mit Dir geschrieben, vorallem, als es schließlich in Deinem Leben dann oft Streit gab, der Dich sehr belastet hat. Und so verging die Zeit für Dich wie im Fluge, sprich er hat Dir damit sehr geholfen und Dich auch abgelenkt.

Nun, ich könnte mir vorstellen, dass er sich vielleicht nun ganz bewusst im Kontakt zurückzieht. Das könnte daran liegen, dass er selbst nun einiges um die Ohren hat und darüber aber nicht sprechen will, das kann aber auch daran liegen, dass es ihm vielleicht ein bisschen zu viel mit eurem Kontakt wurde und er nicht wusste, wie er Dir das am besten sagen soll.
Warum auch immer er den Kontakt nun so reduziert hat, herausfinden wirst Du es nur, wenn Du ihn fragst. Vielleicht schaust Du mal bei ihm vorbei? Vielleicht könnt ihr euch auf einen Kaffee verabreden? Wenn er das alles abblockt, scheint es ihm im Moment wohl aus irgendeinem Grunde echt nicht gut zu gehen. Vielleicht könntest Du ihm dann einen Brief schreiben und darin von Deinen Gefühlen, Deinen Sorgen um ihn und von Deiner Ratlosigkeit berichten. Sag ihm ruhig, dass Du ihn nicht als Freund verlieren willst und dass Du für ihn da bist, sobald er wieder bereit ist, Kontakt zu haben.
Denn eines ist sicher - zum Kontakt zwingen kannst Du ihn nicht und dass es Dir viel bedeutet, wenn ihr euch aussprecht, hast Du ihm ja dann spätestens nach den oben genanten Aktionen deutlich gemacht.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Anna